Warum ist der Fliegenpilz ein Glückssymbol?
Der Fliegenpilz ist ein Pilz, der schön anzusehen ist. Aber er ist giftig. Trotzdem wird er, wenn man Glückssymbole sieht immer wieder als ein solches gesehen und gezeigt. Aber warum wird gerade ein so giftiger Pilz zum Glückssymbol gemacht? Wenn man diesen isst, hat man ja nicht gerade Glück und Kinder verführt so ein farbenfroher Pilz ja auch ihn anzufassen, was man nicht machen sollte.
Wisst ihr, warum dieser Fliegenpilz schon sehr lange als Glückssymbol gesehen wird? Woher kommt das und wie lange gibt es den Fliegenpilz als Glückssymbol schon?
Ganz früher haben Leute in Ostpreussen , wenn sie einen Fliegenpilz gefunden hatten in frische Milch gelegt und nach einiger Zeit getrunken. Dadurch wurden sie high, denn der Fliegenpilz hat eine psychoaktive Wirkung und kann zu Halluzinationen führen. Jedenfalls ging es den Menschen dann für einen kurzen Augenblick besser, da sie das Glück hatten einen Fliegenpilz zu finden. Schon die Germanen haben den Fliegenpilz verehrt. "Wotan" der germanische Gott , der Erkenntnis und Extasse, sei der schöpfer des Fliegenpilzes.
Die Sage besagt das der germanische Wotan mit seinem Gefolge zur Wintersonnenwende durch die Wolken reitet und jedesmal wenn einer seiner vom Pferd auf die Erde fällt, wachsen an der Stelle 9 Monate später die Fliegenpilze. Oftmals brachte man den Fliegenpilz im Volksglaube mit Hexerei oder aber Zauberern in Verbindung. Je nachdem wer eben den Fliegenpilz benutzte , die einen hatten glück ihn benutzen zu dürfen, die anderen hatten weniger Glück da sie ihn nicht haben wollten.
Die Meinungen wieso der Fliegenpilz letztendlich ein Glückssymbol ist, gehen da sehr auseinander, 2 Gründe eben die beiden oben genannten oder aber eben einfach nur aus dem Grund, weil man immer mit dem Fliegenpilz die Psychoaktive Wirkung verbindet und eben "Hexerei" auch Glück brachte und der Pilz eben sehr schön anzusehen ist.
Hallo,
Soweit ich weiss, galt der rote Fliegenpilz bei den Germanen als heilig. Wotan war für die Entstehung der Fliegenpilze verantwortlich. Er soll zur Wintersonnenwende durch die Wolken geritten sein und wo der Geifer seines Pferdes auf die Erde gefallen ist sollen angeblich nach der germanischen Mythologie 9 Monate später Fliegenpilze aus der Erde gesprossen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege