Berufliche Zukunft im Bereich Chemie?
An den Schulen wird seit einigen Jahren sehr für die sogenannten MIND (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)Fächer geworben und sehr häufig bekommt man auf die ''Chemie 4 You'' Magazine in die Hand gedrückt. Da ich mich für ein Chemiestudium interessiere, versuche ich mich in den letzten Tagen etwas näher zu dem Thema zu informieren und bin daher auch einige dieser Prospekte und Magazine durch gegangen. Vorgestellt werden unterschiedliche Berufe im Bereich Chemie und von allen wird behauptet, sie wären zukunftssicher und man hätte darin hohe Aussichten. Die Bezahlung ist meistens auch hervorragend und wegen der niedrigen Zahl an Interessierten, sind die Studiengänge im Bereich Chemie zulassungsfrei.
Ich habe mich dann anschließend auch ein wenig im Internet umgeschaut und festgestellt, dass es trotz all der positiven Aspekte, in diesem Bereich eine Recht hohe Arbeitslosenquote gibt. So recht konnte ich das gar nicht nachvollziehen, ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass es in dem Bereich noch reichlich Bedarf gibt, da ja ständig so gut dafür geworben wird, da könnte man doch meinen, sie bräuchten etwas Nachwuchs. Sind die Aussichten, nach dem Chemiestudium einen Arbeitsplatz zu finden, also doch nicht so rosig? Wo kann man sich näher darüber informieren?
Chemie ist ein Zukunftsmarkt, da heutzutage sehr viel aus Chemie gemacht wird und wir ohne Chemie gar nicht mehr auskommen würden. Aber auch die Chemiefirmen suchen sich nur die Besten aus. Wenn es also eine hohe Arbeitslosenquote gibt, kann ich mir das nur so vorstellen, dass diese Leute einfach keine guten Abschlüsse gemacht haben. Es gibt viele Chemiefirmen die immer wieder Mitarbeiter suchen, aber dann muss es auch jemand sein, der wirklich gut ist.
Ich glaube schon, dass man im Bereich Chemie durchaus gute Chancen hat. Ich selbst arbeite auch bei einer der größten Chemiefirmen in Deutschland und weiß daher, dass auch dort nur die Besten gesucht werden. Jemand mit einem durchschnittlichen Abschluss hätte keine Chance. Es kommt wohl aber auch darauf an, was man im Bereich Chemie studiert hat und was man damit anschließend machen möchte. Jede Chemiefirma hat auch ihre Spezialfelder und sucht natürlich Mitarbeiter, die in diesen Bereich passen.
Aus meiner Sicht machst du keinen Fehler damit, wenn du dich für ein Studium der Chemie interessierst. Es gibt in jedem Berufsfeld Arbeitslose, nicht nur in der Chemie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150675.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank