Wie Schlieren von Glastisch bekommen?
Ich habe einen Schreibtisch aus Glas und obwohl der angeblich ja so kratzfest ist sind da mittlerweile einige Schlieren drauf, weil ich nicht immer so vorsichtig war und auch mal ein Glas ohne Untersetzer drauf gestellt hab.
Wie bekomme ich diese Schlieren nun möglichst einfach und schnell wieder weg? Ich möchte niemanden extra dazu beauftragen, sondern das Ganze erst mal selbst versuchen.
Sind es wirkliche Kratzer oder Schlieren, die durch das Putzen entstanden sind. Schliren bedeutet ja, dass es streifig wird nach dem Putzen. Wenn es kratzer sind, wirst du sie nicht mehr vom Glastisch wegbekommen. Der Tisch müsste ganz neu poliert werden und das wird teuer. Sowas ist oft teurer wie eine neue Glasscheibe.
Du kannst versuchen die Scheibe mit Autopolitur zu polieren. Aber eine Garantie ist es nicht, dass die Kratzer dadurch wirklich weggehen. Da ich auch einen Glastisch habe, weiß ich, dass man die Kratzer nicht so einfach wegbekommt und dafür einen Fachmann ans Werk lassen muss. Da habe ich mich schon erkundigt. Das Schleifen von unserem Tisch, der wirklich ziemlich groß ist, kostet mit Abholen der Scheibe wieder bringen ca 200 Euro. Wenn du die Scheibe selber wegbringst und wieder abholst und der tisch kleiner ist als 2 x 1 Meter, wird es vielleicht weniger kosten.
Wir haben auch einen Glastisch. Die werden unglaublich schnell schmutzig! Wenn mal wieder so richtig Notstand herrscht, mache ich den Tisch mit einem Küchenschwamm mit der rauhen Seite und Geschirrspüler sauber und trockne ihn ab. Um dann noch die letzten Schlieren weg zu bekommen reicht ganz gewöhnlicher Glasreiniger aus dem Drogeriemarkt.
Bei Schlieren, so wie es auch zum Beispiel Diamante verstanden hat (also keine Kratzer), kannst du auch einen ganz normalen Glasreiniger, den du zum Fensterputzen nimmst, verwenden. Damit sollte bei Schlieren das Problem innerhalb weniger Sekunden behoben sein.
Anders schaut es bei Kratzern aus. Diese wirst du vermutlich nicht mehr hinausbekommen. Vielleicht gelingt es wirklich mit einer Autopolitur, aber ich denke, wenn die Kratzer einmal drin sind, dann gehen sie so schnell nicht mehr hinaus.
Tja, gute Frage ob das Schlieren oder Kratzer sind. Für Kratzer sind es eigentlich zu viele und auch an ungewöhnlichen Stellen (zum Beispiel dort, wo immer der Laptop steht, welcher ja so gut wie nie bewegt wird bei mir. Allerdings müssten diese Dinger ja, wenn es nur Schlieren sind, viel einfacher weggehen und wären nicht so hartnäckig.
Mit Glasreiniger hab ich es schon versucht. Das hat nichts gebracht. Ich hab dazu einfach ganz billigen Glasreiniger von Domol gekauft und auf Zewa gesprüht und damit den Tisch mehrfach abgewischt, allerdings war diese Prozedur bisher immer ohne Erfolg.
pepsi-light hat geschrieben:Mit Glasreiniger hab ich es schon versucht. Das hat nichts gebracht. Ich hab dazu einfach ganz billigen Glasreiniger von Domol gekauft und auf Zewa gesprüht und damit den Tisch mehrfach abgewischt, allerdings war diese Prozedur bisher immer ohne Erfolg.
In diesem Fall glaube ich dann eher, dass es sich doch um Kratzer handelt. Vielleicht sind sie so fein, dass man sie auch als Schlieren definieren könnte. Fahre doch einmal mit den Fingern darüber und versuch zu spüren, ob du Vertiefungen spüren kannst.
Könnte es eventuell auch so sein, dass der Tisch von Anfang an diese Schlieren/Kratzer hatte und es einfach zu dem Design des Tisches dazugehört?
Es könnten schon Schlieren sein, die aussehen wie Kratzer und sich auch ein wenig so anfühlen - als Unebenheit nämlich. Eigentlich kann man das an jedem anderen Schreibtisch auch feststellen, dass mit der Zeit schwarze Streifen zu finden sind, denen nicht so einfach beizukommen ist. Ich würde in diesem Fall einfach erst mal mit einem anderen (Alles-)Reiniger probieren, der solche Verschmutzungen wegbekommt und dann noch mal einen Glasreiniger anwenden.
Wenn das auch nichts bringt sind es wohl wirklich feine Kratzer, die auch dadurch entstehen, dass das Glas nicht kratzfest ist und schon kleinste Körnchen Kratzer verursachen, auch wenn man eben gar nicht viel macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150672.html