Feuerwerk an Silvester
Heute Nacht ist es mal wieder so weit - ein neues Jahr beginnt. Traditionsgemäß wird dann um Mitternacht natürlich wieder alles in die Luft gejagt, was eine Zündschnur hat.
Wie steht ihr zu dem Thema? Ich habe zum beispiel einen ganz speziellen Kumpel, der sich immer die üblen Monsterkracher besorgt. Illegal natürlich. Die machen einen riesen Lärm und schön bunt sind die auch nicht. Der ist immer ganz hellauf begeistert davon. Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht gebrauchen. Die letzten beiden Jahre bin ich auch nur knappe zwei Minuten draußen gewesen, um allen ein schönes neues Jahr zu wünschen und hab mich dann wieder nach drinnen verzogen.
Ich frage mich auch, was eigentlich aus den ganzen Raketenstöcken passiert? Die müssen doch auch wieder irgendwo runterkommen oder nicht? Da hab ich dann oft auch Angst, dass mich irgendwas trifft. Und dasnn immer diese ganzen Unfälle zu Silvester! Klar, Silvester ohne Feuerwerk geht nicht! Das ist nun mal Tradition, eine schöne noch mit dazu, aber man kann es doch auch echt übertreiben!
Noch dazu, das ganze Geld, das man dafür ausgibt. Manche zahlen ja bis zu Hundert Euro für das ultimative Raketenaufgebot! Wie steht ihr dazu?
Ich werde heute Abend mit Freunden zusammen feiern und letztes Jahr hatte ich mir auch einen ganzen Karton voller China D Böller gekauft, allerdings auch weil ich sie zu Ostern in einem Ferien-Lager noch einmal für eine Nachtwanderung verwenden wollte.
Dieses Jahr habe ich mir für knapp sieben Euro ein Buntes Set mit 7 Raketen und einigem klein Zeugs gekauft.
Einige meiner Freunde werde allerdings auch dieses Jahr nur China Böller gekauft habe. Ich finde das nicht schlimm, und so ein ordentlicher Knall erfreut mich auch immer, aber letztendlich fand ichs letztes Jahr dann doch ziemlich eintönig. Deshalb habe ich mir dieses Jahr eine solche Bunte Mischung gekauft.
Letztes Jahr hatte ich im TV auch einen Bericht gesehen als eine Feuerwerks Fabrik direkt vom Werksgelände aus, ganze Boxen verkauft hat. Die Menschen die dort waren gaben auch zum größten Teil mehr als 100 Euro dafür aus.
Ich persönlich würde das nicht tun, vorallem da ich garnicht soviel Geld habe als Schüler, aber grundsätzlich würde ich das auch keinem ankreiden, denn bei diesem Fabrikverkauf sah man zum größten Teil Väter mit ihren Söhnen und wenn die durch soetwas was zusammen machen, dann finde ich das auch ganz okey.
Bei mir ist es so, dass ich nie wirklich viel Geld ausgebe und das auch nicht wirklich vorhabe. Bisher habe ich immer mit meiner Familie gefeiert. Hierbei durfte ich auch ein paar mal anzünden. Ich fand es immer toll, wie der ganze Himmel leuchtete. Das Geräusch, welches die Raketen beim Starten machten, war einfach super schön. Ich stand jedoch immer unter einem kleinen Vordach, da es ja sein könnte, dass eine Rakete wieder herunterkommt. Geld gebe ich fast nichts aus. Es gibt ja auch schon beim Aldi Feuerwerke, die sehr billig sind. Damit meine ich Batterien. Sie haben bis zu 100 Schuss oder mehr und sehen meiner Meinung nach besser aus, als Raketen.
Unsere russischen Nachbarn sind an Silvester immer sehr aktiv. Sie sind sehr nett und haben mich auch manchmal anzünden lassen. Einmal kam ein Bekannter von mir mit ihnen ins Gespräch und fand heraus, dass unsere Nachbarn dafür satte 175 Euro ausgegeben hatten. Ich musste erst einmal schlucken, das ich an Weihnachten 200 Euro bekommen habe. Auf jeden Fall finde ich es schön und unsere Nachbarn scheinen Silvester zu lieben. Es können aber auch Unfälle passieren. Diese sind manchmal nicht ungefährlich.
In unserer Nachbarschaft haben welche für die Raketen kleine dünne Sektflaschen genommen. Ich nehme mal an, dass sie aufgrund ihrer Stimme ein wenig angetrunken waren. Das habe ich aber auch erst nach dem Unfall gemerkt, als sie schrieen und lachten. Die Flasche kippte kurz vor dem Start um und zeigte auf einen anderen. Er hat dies nicht bemerkt und blieb stehen. Er bekam die Rakete dann mit voller Wucht in seine Weichteile. Sie drückte ihn ein wenig nach hinten und sie verhakte sich. Dann explodierte sie. Er lag auf dem Boden und schrie. Wie riefen den Krankenwagen und er kam ins Krankenhaus.
Nach zwei Tagen wurde er wieder entlassen aber er hatte sichtlich Schmerzen. Ich kenne diesen Mann. Ist ist schon ein wenig über 40 Jahre und hat schon mehrere Kinder. Soweit ich weiß, wollte er auch keine mehr, denn das wäre nicht mehr möglich. Den Rest könnt ihr euch denken. Der arme Mann sah sehr mitgenommen aus. Die Unfallverursacher aber ließen sich nie blicken um sich zu entschuldigen.
Dieses Jahr bin ich bei Freunden. Dort haben wir Sturmfrei. Raketen zünden werden wir nicht, weil wir es nicht dürfen, da es glaube ich mit 14 Jahren verboten ist. Wie dem auch sein, dort ist ein 16 jähriger, welcher dann die Batterien anzündet. Alkohol wird auch nicht drinnen sein. Das können die Eltern einem am Abend dann eventuell noch nachweisen und dann würde es Ärger geben. Noch bin ich sowieso noch gegen Bier, da es so bitter schmeckt. Ich denke aber, dass ich den Geschmack dafür auch irgendwann finden werde.
Euch allen wünsche ich ein schönes neues Jahr und einen guten Rutsch! Passt auf euch auf und zieht auf jeden Fall Kleidung aus Baumwolle an. Diese fängst nicht schnell Feuer und ist somit am heutigen Abend am sichersten. Mein Nachbar hatte zum Glück auch so einen Pulli an, sonst hätte er heute wohl noch Brandverletzungen, die nicht leicht wären.
Ich habe weder in meiner Kindheit noch danach jemals Kracher gekauft oder benutzt. Ich finde ein schönes Feuerwerk zwar schön, aber ich muss dafür kein Geld ausgeben. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer bei dem kurzen Spaß, den man damit letztendlich hat.
Letztes Silvester hatten unsere Nachbarn ganz tolle Feuerwerkskörper, die tolle Farben im Himmel ergeben haben. Das Feuerwerk war auch sehr ergiebig und das war auch sicherlich nicht gerade billig. Aber es war sehr schön anzusehen. Selbst wollte ich aber nicht daran teilnehmen. Mir ist das einfach zu teuer und ich finde auch, dass die herkömmlichen Feuerwerkskörper nicht so schön aussehen. Es gibt zwar ein paar Besondere, aber die sind dann gleich noch teurer, das sehe ich irgendwie nicht ein.
Ich finde die Kracher, die einfach nur knallen aber keine schönen Lichter oder Effekte erzeugen sowieso nicht so gut. Die Raketen, die man in den Himmel schießt, finde ich aber ganz nett. Es gibt aber immer noch viel zu viele solcher Kracher, die einfach nur Krach machen und nicht schön anzusehen sind. Was manche daran finden, kann ich gar nicht verstehen. Und ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn sich jemand illegal irgendwelche Kracher besorgt und diese dann anwendet. Da kann so viel passieren und die sind meistens eben auch nicht mit schönen Effekten ausgestattet.
Also im Allgemeinen mag ich Feuerwerk, aber eben nur ein qualitativ hochwertiges, das auch schön anzusehen ist. Alles andere, was nur Krach macht und nicht zu mehr zu gebrauchen ist, finde ich einfach nur Mist. Selbst muss ich dafür kein Geld ausgeben, da mir das zu teuer ist. Wenn andere das machen, ist das ok für mich, aber ich muss mich daran nicht beteiligen.
Meine Nachbarn und einige meiner Bekannten geben auch sehr viel Geld, für Silvesterkracher aus, dass übersteigt auch schon oftmals die Hundert Euro Grenze. Ich konnte noch nie, auch in meiner Kindheit, etwas daran finden. Wieso mögen Menschen diese Silvesterkracher? Das erste was mich stört, ist dieser ewige Krach, dass es einem in den Ohren dröhnt. Je lauter, desto bessern. Hinzu kommt der beißende Gestank und der Nebel draußen, dass einem echt die gute Laune vergeht. Hinzu kommt, dass sie verdammt teuer sind und als würde das nicht genügen, sind die Dinger auch noch gefährlich. Also was um Gottes Willen soll daran schön sein? Die Farben? Als schön würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Ich kann wirklich keinen Gefallen daran finden und mir würde nie einfallen, dafür auch nur einen Cent auszugeben.
Was mich am allermeisten stört, ist dass es meistens gar nicht um die Farben geht (denn das würde ich ja noch verstehen), sondern einfach darum, möglichst laut zu sein. Mein Bruder hat sich für dieses Silvester einen ganzen Karton dieser kleinen Kracher gekauft, die bloß auf dem Boden rumhümpfen und laute Furzgeräusche von sich geben. Und was genau soll daran schön sein? Vielleicht bin ich ja ein schrecklicher Spaßverderber und unromantischer Mensch, aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich kann es einfach nicht verstehen.
Dieses Jahr habe ich mit meinem Freund und einigen Bekannten gefeiert und wir haben es ruhig angehen lassen, wie jedes Jahr. Silvesterkracher gehören nie zu unserem Programm, wir gehören eher zu den Menschen, die zu Silvesterkonzerten in die Oper gehen und danach zu Hause schön einen Champagner und Sekt trinken und sich meistens noch nicht einmal die Mühe machen, die Rollläden hochzumachen, um sich das Spektakel anzusehen, weil es irgendwie keinen von uns groß interessiert.
Ich habe noch nie Raketen oder Böller gekauft. Auf der einen Seite sehe ich keinen Sinn darin, Geld für so etwas auszugeben und auf der anderen Seite wäre es einfach nicht perfekt genug, um mich zufriedenzustellen. Ich mag Feuerwerk wirklich gerne, allerdings nur, wenn auch ein Sinn dahinter zu erkennen ist. Ich habe einmal in Düsseldorf ein japanisches Feuerwerk gesehen, bei dem die Raketen so konstruiert waren, dass sich am Himmel sogar Figuren bildeten, zum Beispiel Smileys. Auch Feuerwerk mit musikalischer Untermalung finde ich schön. Einzelne Raketen finde ich nicht besonders eindrucksvoll, sondern langweilig. Ich verfüge aber weder über die finanziellen Mittel noch über die entsprechenden Kenntnisse, um ein solches Feuerwerk abzufeuern. Solche Feuerwerke kosten richtig viel Geld, viele tausend Euro. Als Privatperson fällt so etwas natürlich aus und ich möchte mich nicht mit einem schlechten Kompromiss zufriedengeben. Ich schaue mir gerne große Feuerwerke an, die richtig geplant sind und wo alles stimmig ist - von der Auswahl der einzelnen Raketen bis hin zur passenden Musik. Ich finde es auch toll, solche großen Feuerwerke zu fotografieren.
Natürlich kommen die Stöcke der Raketen auch wieder herunter und manchmal fliegen Raketen auch in Häuser und verursachen Brände. Gerade wenn jeder x-beliebige Mensch wahllos Raketen in die Luft jagd, kommt es immer wieder zu solchen Unfällen. In manchen Städten, gerade in solchen mit vielen Fachwerkhäusern, sind Raketen daher auch untersagt. Ich würde daher auch kein Fenster groß auflassen, es sei denn, ich schaue gerade heraus und kann schnell genug reagieren, falls sich eine Rakete nähert. Gestern haben wir auch aus dem Fenster geschaut und es einmal schnell zugeschlagen, weil es so aussah, als würde die Rakete in unsere Richtung fliegen (was dann aber nicht der Fall war).
Für mich gehört ein schönes Feuerwerk einfach zu Silvester dazu. Die einzelnen kleinen Feuerwerke ergeben in der Summe manchmal ein stimmungsvolles Bild, allerdings sieht es meistens nicht toll aus. Ich würde nun nicht 100 Euro ausgeben, um dann letztendlich doch ein zweitklassiges Feuerwerkchen auf die Beine zu stellen. Da schaue ich mir lieber die großen Feuerwerke an, die wirklich gut gemacht sind. Dabei geht es dann auch um das eindrucksvolle Farbspiel und nicht darum, wahllos irgendwelchen Müll in die Atmosphäre zu schicken. Ganz blöd finde ich irgendwelche Knallfrösche oder auch China-Böller. In Kombination mit Musik sind die manchmal passend, als zusätzliche Betonung. Davon losgelöst, sind sie für mich einfach überflüssig. Was hat man davon, wenn es laut "Bumm" macht? Auch so kleine Dinger, die dann wild über den Boden springen und dabei zischen, finde ich lächerlich.
Eigentlich ist das alljährliche Silvesterfeuerwerk eine totale Geld- und Zeitverschwendung, andererseits gehört es einfach dazu. Ich persönlich könnte mir tausend andere Sachen vorstellen, die ich lieber mit meinem Geld täte als Feuerwerkskörper zu kaufen. Ich habe auch noch nie welche gekauft. Wenn jeder das so sehen würde, würde die ganze Sache aber flach fallen, deshalb bin ich froh, dass es jedes Jahr noch ein paar Spinner gibt, denen die sinnlose Knallerei das Geld wert ist.
Auf der anderen Seite hört man ja immer wieder davon, dass das zünden der Feuerwerkskörper nicht ganz ungefährlich sein soll. Wie viele Ahnungslose haben schon Finger oder Hände verloren. Ist es das wirklich wert?
Dieses Jahr war Silvester sehr gut, da ich mit einem Kumpel zusammengefeiert habe, der professioneller Pyrotechniker ist. Deswegen hat er die nötigen Lizenzen, um ein professionelles Feuerwerk zu kaufen und abzufeuern. Das hat er bei uns im Ort gemacht und es haben sich nach wenigen Minuten die meisten aus der Nachbarschaft bei uns zusammengesammelt. Das Feuerwerk dauerte locker 20 Minuten. Ausgegeben dafür hat er natürlich eine dreistellige Summe.
Da ich mit meinen Mann eher alleine feiere, behalten wir uns eigentlich immer eher bedeckt was die Ausgaben für Feuerwerkskörper angeht. Das man ein paar Raketen anzündet ist ja ok und das machen wir auch, aber wir geben nicht wirklich viel dafür aus. Ich denke mal mit etwas Knallzeug um die Kinder zu beeindrucken, liegen wir meistens so bei 30 - 40 Euro.
Ich mag Feuerwerk eigentlich auch nicht so furchtbar gerne. Klar schaut man es sich dann auch um Mitternacht an, denn das gehört zu Silvester schon ein wenig dazu. Schlafen kann ich bei dem Krach eh nicht, also schaue ich das Spektakel dann zwangsläufig an. Geld ausgeben für eigene Feuerwerkskracher mag ich auch nicht. Ich habe schon seit einer halben Ewigkeit keine Raketen und Co mehr gekauft und habe es in nächster Zeit auch nicht vor. Mein Mann wollte im vorigen Jahr welche kaufen, hat es dann aber doch sein lassen.
Das Einzige, was wir letztes Jahr gekauft haben, waren kleine Kracher für unseren Kleinen. Das Set bestand dann aus ein paar Knallerbsen, Wunderkerzen und Konfetti. Auch ein Knallbonbon zum Auseinanderziehen lag dabei. Das hat dann auch gereicht und mein Kleiner ist auch zufrieden. Als Kind mochte ich allerdings Feuerwerk ganz gerne und war auch immer ganz happy, wenn meine Eltern welche gekauft hatten. Kann also gut sein, dass ich in einigen Jahren wieder welche kaufen werde, wenn sie meinem Kleinen gefallen. Dabei reichen ein paar Raketen aber absolut aus - man muss nicht gleich über hundert Euro ausgeben. Das finde ich immer total übertrieben und dafür ist mir das Geld auch wirklich zu schade. Ich kann genauso gut bei den Anderen zuschauen. So richtig besonders finde ich das Feuerwerk an Silvester aber nie. Es sind immer dieselben Raketen und die Effekte lassen auch zu wünschen übrig. Für die Kinder ist es natürlich immer total spannend, aber mich kann es nicht mehr so richtig begeistern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150665.html