Trojaner greift auf Android-Daten zu

vom 31.12.2010, 12:03 Uhr

Die Computersicherheitsfirma Lookout hat vor einem neuen Trojaner für das mobile Betriebsystem Android gewarnt. Der "Geimini" genannte Schädling befällt das Betriebsystem über infizierte Apps und startet sofort die Überwachung des infizierten Smartphones. So werden Standortdaten gesammelt und die eindeutige Identifikationsnummer der befallenen Geräte gespeichert. Außerdem ist das Handy nach der Infizierung durch Dritte steuerbar. Darüber hinaus besitzt der Trojaner die Möglichkeit, neue App zu installieren und alte zu löschen, dafür ist allerdings eine Erlaubnis des Nutzers nötig.

Laut Lookout handelt es sich hierbei um den bisher komplexesten Trojaner für ein mobiles Betriebsystem. Zwar sei die Infektionsgefahr gering, da sich der Trojaner bisher nur im chinesischen Android-Store aufgetaucht wäre, jedoch sollte man in naher Zukunft aufpassen, welche Apps man sich herunterlädt, so Lookout.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man sich wirklich Applikationen aus dem Chinesischen Android-Market herunterladen muss dann soll man sich auch nicht beschweren, wenn das eigene Handy von einem Trojaner überfallen wird. Die Apps im Android-Market sind meiner Meinung nach schon nicht teuer und wenn man sie nicht braucht so kann man sie auch wieder zurückgeben. Ich hab mit dem Trojaner auf jeden Fall kein Problem, da ich sowieso kein Chinesisch kann, sodass ich mir mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nicht so einen Trojaner einfangen kann. Und wenn es die ersten Viren auch in Europa gibt, dann wird es bestimmt auch Antiviren-Software für Handys geben, wenn es die nicht schon gibt.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge