Alles selbst machen oder Handwerker bestellen?
Wir haben dieses Jahr eine neue Wohnung bezogen und dabei auch einiges renoviert. Manches mussten wir aber auch von einem Fachmann machen lassen, weil wir natürlich nicht in allen Dingen handwerklich so genau wussten wie es geht. So haben wir zum Beispiel selbst gestrichen und Löcher in den Wänden oder Decken geschlossen. Sanitärarbeiten aber haben wir machen lassen und es mussten Fußleisten vom Parkett ausgetauscht werden, auch das haben wir machen lassen.
Anfangs als wir mit den Renovierungsarbeiten begonnen hatten, haben uns einige komisch angeschaut und gefragt, warum wir uns so viel Arbeit machen. Wir haben über 2 Monate renoviert, weil wir eben alle Zimmer streichen mussten und wir waren nur zu Zweit. Andere hätten die Wohnung streichen lassen. Nun ist es aber so, dass ich denke, was man selbst machen kann, das sollte man in jedem Fall auch selbst tun. Und zwar nicht nur, weil man dadurch Geld spart, sondern auch weil es einen ja auch stolz macht, wenn man das Ergebnis betrachtet. Ich finde zudem, dass man unheimlich viel lernt, wenn man selbst handwerklich tätig wird. Das wäre nicht der Fall gewesen, wenn wir alles hätten machen lassen. Heute sagen viele, die das Ergebnis betrachten, dass es aussieht als sei es von einem Maler gemacht worden. Das macht mich natürlich dann auch stolz und gibt mir irgendwie Recht.
Seid ihr handwerklich zu Hause tätig, oder lasst ihr alles von Firmen erledigen? Gibt es bestimmte Dinge, die ihr auf keinen Fall selbst machen würdet und lieber dem Fachmann übergebt?
Ich würde zum Beispiel niemals irgend etwas mit Elektrik selbst machen, da ich mich hier nicht auskenne und für vieles muss man sogar einen Fachmann holen. Aber ansonsten stehe ich allem offen gegenüber und würde sogar Fliesen legen, wenn mir jemand zeigt, wie es geht.
So eine einfache ja-nein Antwort ist in meinen Augen hier nicht möglich. Das kann von vielen Faktoren abhängen, unter anderem wie geschickt man in solchen Dingen ist, ob man genug Zeit dafür hat oder Renovierungen gar als Hobby betrachtet und wie der monetäre Hintergrund so ist.
Von manchen Dingen soll man wirklich lieber die Finger lassen, du hast ja schon das Beispiel mit der Elektrik genannt. Grundsätzlich würde ich aber fast alle Arbeiten die länger halten müssen von Handwerkern ausführen lassen. Nicht ohne Grund betragen dort die Lehrzeiten zwei bis drei Jahre damit sie ihren Beruf ordentlich ausüben können. Sich mal schnell das Fliesen legen annehmen oder die Sanitärinstallation kann in meinen Augen einfach nicht funktionieren wenn man lange Freude daran haben will. Sicherlich ist man stolz auf seine Arbeit und es sieht im ersten Augenblick auch gut aus, aber wenn nach einem Jahr die Fliesen von der Wand abfallen weil man einen falschen Spachtel verwendet hat dann fängt man wieder von vorne an.
Früher als bei uns das Geld sehr knapp war mussten wir notgedrungen viel selber machen. Heute ist mir meine Freizeit wichtiger. Als bei uns vor zwei Jahren das Wohnzimmer renoviert werden musste habe ich mir einen Hausmeisterservice genommen. Ich hatte einfach keine Lust die alte Holzdecke herunter zu reißen und neu abzuhängen, die Wände zu begradigen und teilweise neu zu putzen, zu tapezieren und auch den Teppich neu zu verlegen, die neuen Steckdosen und Schalter anzubringen und so weiter. Ich wusste dass ich mit diesen Arbeiten nach Feierabend mindestens zwei Wochen zu tun haben werde und auch noch eine Menge Spezialwerkzeuge brauchte die auch erst einmal gekauft werden müssen, auch mit dem Transport der riesigen Gipskartonplatten hätte ich so meine Probleme gehabt. Der Hausmeisterservice rückte an und erledigte alles innerhalb von drei Tagen und das zu einem wirklich günstigen Preis und in einer akzeptablen Qualität. Ich hätte das auch so hinbekommen, aber das hätte auch erheblich mehr an Nerven gekostet und das Wohnzimmer wäre auch für diese Zeit nicht zugänglich gewesen. Weiterhin wären für einen längeren Zeitraum alle Gänge im Haus mit Möbeln zugestellt gewesen und das Leben hätte sich in der Küche abgespielt. Dazu kommt noch der Dreck den man überall hinschleppt und auch noch andere Einschränkungen. Wer schon jahrelang sein Haus umbaut oder umgebaut hat weiß sicherlich was ich meine. Da sehnt man sich einfach nach ordentlichen Verhältnissen.
Mir reicht es eigentlich zu wissen dass ich es auch könnte wenn ich wollte, aber manche Sachen muss ich mir einfach nicht mehr antun. Wer ein großes Haus hat ist immer mit irgend welchen Arbeiten beschäftigt die ein einigermaßen handwerkliches Geschick erfordern. Ich hätte diese Fähigkeiten allerdings nicht wenn ich damals auch nicht so viel selbst gemacht hätte. Unter diesem Gesichtspunkt ist es also gut wenn man früher viel selber gemacht hat.
Ich habe vor gut zwei Jahren eine Wohnung von meiner Mutter geschenkt bekommen, beziehungsweise die Wohnung wurde zur Hälfte von dem Geld bezahlt, dass man für mich seit meiner Kindheit angelegt hatte. Dafür lebe ich hier aber auch nur zur Miete. Leider wusste ich damals noch nicht, auf was für ein Riesenprojekt ich mich da einlasse.
Zur bin ich noch Studentin und die Finanzen sind ja nicht so üppig, wie man ja weiß. Aus diesem Grund haben wir auch sehr viel selbst gemacht. Einiges musste von Firmen gemacht werden, wie bespielsweise das Fliesen legen oder auch den Strom verlegen, aber den Rest machten wir dann auch zu zweit.
Ich denke auch, dass man letztendlich auf die jeweiligen fähigkeiten Achten sollte, aber als wir bei uns Zuhause renoviert haben, hat mein Vater die komplette Elektrikt selbst gelegt. Er hat das aber bis jetzt immer gemacht und weiß auch genau wo welche kabel langgeführt wurden. Er ist auch ziemlich Handwerklich begabt, von daher würde ich mir bei ihm keine Sorgen machen, dass etwas nachher nicht funktioniert. Aber wenn man nun nicht so viel Ahnung von diesen Dingen hat sollte man das auch lieber einen Elektriker machen lassen.
Beim streichen und tapezieren kann man meiner Meinung nach weniger falsch machen. Das kommt zwar immer auf die Tapete an, aber hierbei kann man sich selbst vermutlich besser einschätzen und gegebenenfalls auch noch zurück rudern, wenn man feststellt, dass man nicht alzu begabt ist und dann noch nachträglich einen Maler engagieren.
Ich habe das Glück, dass meine Eltern, vor allem mein Papa handwerklich sehr begabt und vielseitig sind. So kam bei uns früher eigentlich kaum bis nie ein Handwerker. Es wurde alles selber gemacht und in Bereichen wie Elektrik, wo sich meine Eltern auch nicht ganz so gut auskennen, haben wir jemanden im Freundeskreis der da hilfreich zur Seite steht.
Dadurch, dass meine Eltern selber so viel gemacht haben, habe auch ich mit der Zeit so einiges mitbekommen. Meine frühere Wohnung war eine richtige Altbauwohnung. Da gab es genügend zu machen. Irgendwie war immer irgendwas und man musste immer damit rechnen, dass man improvisieren muss. Dort habe ich auch vieles selber gemacht. Ausmalen finde ich überhaupt kein Problem. Da würde ich mir nie einen Maler kommen lassen. Ich mache das auch richtig genau und mir haben schon einige gesagt, dass das sogar genauer ist als bei manchen Malern.
Fussboden (Laminat) habe ich auch schon zweimal selber verlegt. Das hätte ich mir jedoch zunächst nicht alleine zugetraut und da hatte ich auch Hilfe von einem Freund. Gerade in der Altbauwohnung waren die Wände sehr schief und die erste Reihe hätte ich ohne Hilfe glaube ich nicht so toll hinbekommen. An der Elektrik mache ich selber auch nichts. Wenn es um Starkstrom geht, wie zum Beispiel der Anschluss eines Herdes, macht das ein Freund meiner Eltern, wenn es um kleinere Angelegenheiten geht, macht das mein Papa oder ein Freund von mir.
Reperaturarbeiten jeglicher Art, egal ob es nun der Geschirrspüler, der Wasserhahn oder sonstwas ist, übernimmt zum Glück auch mein Papa. Er ist da ein wirkliches Multitalent. Er ist damit auch aufgewachsen. Ich habe zwar schon Freunde, die sich auch in verschiedenen Bereichen auskennen, aber ich kenne eigentlich kaum jemanden jungen, der sich in mehreren Bereichen auskennt. Das finde ich eigentlich schade.
Im Freundeskreis meiner Eltern gibt es aber mehrere die sich in mehreren Bereichen auskennen. Es dürfte also durchaus auch eine Frage der Generation sein. Früher wurde glaube ich viel mehr noch selber gemacht. Heute holt man sich bei jeder Kleinigkeit einen Handwerker. Meine Nachbarin direkt neben mir schafft es sogar tatsächlich sich einen Tischler zu holen, wenn sie ein Bild aufhängen möchte. Wobei ich jetzt kein großes Bild meine sondern eines wo ein Nagel in der Wand reicht! Sie ist zwar Ärztin und kann sich das demnach leisten, aber trotzdem finde ich es unnötig.
Aus finanziellen Gründen machen wir sehr viel alleine hier zuhause. Denn heutzutage ist es schwer sich für alles einen Handwerker zu leisten. Es gibt Sachen, wo mein Mann nicht drangehen würde. Das ist zum Beispiel die Heizung. Aber alles andere macht mein Mann alleine und ich bin denn "Handlanger". Mein Mann und ich haben schon sehr viel alleine gemacht und wir würden gar nicht einsehen für solche Arbeiten, wie tapezieren, anstreichen und Schönheitsreperaturen einen Handwerker zu bestellen und zu bezahlen. Da sind mein Mann und ich uns zum Glück einig und sparen lieber das Geld.
Generell kann man aber auch keinen verurteilen, der für alles einen Handwerker holt. Denn es gibt Menschen, die haben eben 2 linke Hände und können nicht selber Hand anlegen, wenn es um das Renovieren der Wohnung geht. Deswegen denke ich, dass man es jedem selber überlassen sollte und sich auch nicht einmischen sollte und sagen sollte, dass man sich nie und nimmer so viel Arbeit machen sollte. Wer es kann, der sollte es auch tun und wer die finanziellen Möglichkeiten hat den Handwerkern einen Auftrag zu geben, der soll es machen.
Ich wohne teils teils noch bei meinem Eltern und bei meinem Freund. Als ich mit meinen Eltern vor wenigen Jahren umgezogen bin und wir das Haus auch von oben bis unten renovieren mussten, da kam irgendwie keiner auf die Idee, dafür eine Firma zu bestellen. Ich weiß, dass es vielen Menschen so geht, dass sie gar nicht auf die Idee kommen würden, dass alleine zu machen. Wenn sie es dann doch tun, fühlen sie sich vermutlich schrecklich stolz und gut und das finde ich irgendwie befremdlich. Mein Vater ist ein sehr guter Handwerker und meine Mutter kann auch sehr gut mit solchen Dingen umgehen. Als wie eingezogen sind, haben meine Eltern alle Wände selbst bemalt, ich habe meine alleine bemalt. Die Fliesen und Parkett hat mein Vater gemeinsam mit meinem Onkel verlegt, die Möbel hat er auch alleine aufgestellt. Die Badezimmer haben meine Eltern gemeinsam renoviert und die Fassade hat mein Vater auch bemalt. Das einzige, wofür wir eine Firma gebraucht haben, war das einbauen neuer Fenster und der Haustür gewesen und auf für das Geländer im Treppenhaus musste ein Fachmann kommen. Ansonsten haben wir alles alleine gemacht und das auch sehr gut hinbekommen.
Aus meiner Familie selbst kenne ich das eben so, dass man eigentlich im Haus alles alleine macht, da wird dann auch oftmals die Verwandtschaft zusammengetrommelt um ein bisschen zu helfen. Letztes Jahr haben wir meinem Onkel geholfen, dass Dach seines Hauses neu zu machen, ich finde es daher normal. Das einzige, wofür dann wirklich Fachleute gebraucht werden, sind schwere Dinge, für die man schon ausgebildet sein muss, wie etwa Edelstahlgeländer oder eben das einbauen von speziellen Fenstern und Haustüren. Mit Elektrik kennt sich mein Vater gut aus, da haben wir auch keinen gebraucht. Ich verstehe durchaus, dass Familien, die weniger handwerklich begabt sind, sich dafür extra Firmen kommen lassen, aber manchmal muss ich schon ein wenig schmunzeln. Mein Nachbar beispielsweise, hat extra für das anlegen seines Teiches im Garten eine Firma engagiert, dabei war der Teich wirklich nur eine kleine Pfütze von einem Meter Durchmesser. Wir haben unseren alleine gemacht und hatten auch sehr viel Spaß dabei und es war sehr einfach.
Mein Freund hingegen lässt öfters mal eine Firma kommen, wenn es darum geht, in seinem Haus was zu erledigen. Das macht es aber nicht, weil er es selbst nicht hin kriegen würde, sondern weil er einfach faul ist, dazu wenig Zeit hat und es sich leisten kann. Das ist dann natürlich schon eine andere Sache und ich denke, wenn ich später genug verdiene, würde ich mir auch lieber eine Firma kommen lassen, weil ich einfach zu faul wäre. Nur Arbeiten, die Spaß machen, wie etwa streichen, würde ich gerne selbst übernehmen.
Vampirin hat geschrieben:Seid ihr handwerklich zu Hause tätig, oder lasst ihr alles von Firmen erledigen? Gibt es bestimmte Dinge, die ihr auf keinen Fall selbst machen würdet und lieber dem Fachmann übergebt?
Mein Vater ist handwerklich sehr begabt und hat in seiner Jugend auch Hobbies in dieser Richtung gehabt und darin einige Zeit gesteckt. Wann immer meine Eltern in ihrem Haus renoviert haben, dann haben sie das selbst gemacht und seit ich groß genug war, habe ich dabei (meist als Laufbursche) immer geholfen.
Als ich dann ausgezogen bin und mir zwei Jahre später ein eigenes Haus gekauft habe, war mein erster Gedanke sofort nach der Hilfe meines Vaters. Es hat zwar drei Monate ausserhalb unserer geregelten Arbeitszeiten gedauert bis das Haus komplett fertig renoviert und eingerichtet war, mit dem Ergebnis bin ich aber überglücklich gewesen und auch mein Vater hatte endlich mal wieder ein Projekt und die damit verbundene Abwechslung.
Gerade weil es aber soviel Arbeit war und ich die Zeit abseits meines Berufs lieber zum Entspannen, für Hobby und Sport verwende, habe ich mir ernsthafte Gedanken gemacht, ob ich für künftige Arbeiten nicht doch lieber Handwerker beauftragen sollte. Nachdem das gesamte Haus zumindest optisch komplett erneuert wurde, ging ich auch gar nicht davon aus, so bald etwas tun zu müssen.
Dann war es Anfang des letzten Jahres (also 2010) aber soweit, denn ein Wasserrohrbruch in einem Badezimmer im zweiten Stock hat einen großen Schaden angerichtet und ich war wirklich zu faul, das alles selbst auszubessern. Die aufgetretenen Schäden (Rohrbruch, Wasserschäden am Parkettboden, an mehreren tapezierten und gemalten Wänden sowie an mehreren Möbelstücken) waren ausserdem zu groß, um alles selbst zu richten an Abenden und Wochenenden - daher habe ich den Auftrag an drei Handwerksfirmen übergeben, weil ich niemanden finden konnte, der sich um alles kümmern wollte/konnte. Vom Elektriker mal abgesehen war dies das erste Mal, dass ich (oder meine Eltern) Handwerker im Haus hatte und einen so chaotischen Haufen hätte ich mir wirklich nicht erwartet!
Weil ich tagsüber berufstätig bin und kurzfristig kaum für mehrere Tage frei bekomme, habe ich allen drei Firmen eine Kopie des Haus-Schlüssels gegeben, nachdem sie den Schaden selbst begutachtet haben und wir uns einen Terminplan ausgemacht hatten, sodass sie sich nicht im Weg herumstehen würden. Der Plan war, alle Schäden innerhalb einer Woche zu reparieren und ich ahnte schon schlimmes, als die ersten zwei Tage gar keine Handwerker im Haus waren. Nach viel Mühe, einigen Gesprächen am Telefon und mehr Geduld als zumutbar, waren die Handwerker nach 4 Wochen endlich fertig! Die Qualität der Arbeit war zwar nicht schlecht, mein Vater meinte aber abschließend, dass er es genausogut geschafft hätte obwohl es für ihn nur ein Hobby und nicht der Beruf sei.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es mir in Zunkunft zwei Mal überlegen werde, wenn ein ähnlicher Fall auftritt. Mit den Handwerkern hatte ich am Ende mehr Mühe und Komplikationen als wenn ich es (wenn auch mit Hilfe) selbst gemacht hätte. Ob ich nun eine Poliermaschine für den Parkettboden ausleihe und damit selbst im Raum herum fahre oder dies einen Handwerker machen lasse, den ich zur Arbeit fast noch zwingen muss weil er es von selbst nicht macht, so groß ist der Unterschied da nicht. Vielleicht hatte ich auch nur extremes Pech mit diesen drei Handwerkern/Firmen, da ich aber im Gebirge und in einem ländlichen Gebiet wohne, ist die Auswahl nicht so groß. Von 50% der in Frage kommenden Handwerker in meinem Ort war ich mit dieser einen Erfahrung bereits enttäuscht.
Ich denke, die Frage Handwerker oder Heimwerker wird oft dadurch entschieden, ob jemand mehr Geld als Zeit oder eben mehr Zeit als Geld hat. Wer über mehr Geld verfügt, der wird seine Zeit weniger mit heimwerken verbringen sondern eher einen Handwerker engagieren und wer mehr Zeit hat, der wird sich viele Dinge eher selbst annehmen als dafür teuer zu bezahlen. Allerdings finde ich es unsinnig den einen oder den anderen zu verurteilen. Es setzt eben jeder so seine Prioritäten und es hat auch alles seine Berechtigung.
Ich selbst bin in der Lage mehr Geld als Zeit zu haben und hole mir schon aus diesem Grund für viele Dinge Handwerker ins Haus. Wobei ich dann auch schon darauf achte, dass sich verschiedene Gewerke selbst miteinander koordinieren, das klappt auch ganz gut, wenn die Gewerke schon öfter mal miteinander gearbeitet haben. Damit habe ich bisher eher gute Erfahrungen gemacht, aber auch nicht immer - gerade die Anfangszeit ist auch eine Lehrzeit als Bauherrin.
Davon abgesehen, denke ich wie hooker, dass die Handwerker ihren Job ordentlich lernen mussten, sondern dass sie in der Regel auch das passende Handwerkszeug besitzen. Wenn ich hier qualitativ vernünftiges Werkzeug kaufen müsste, dann würde das auch einiges an Geld kosten dass ich dann auch gleich in Handwerker investieren könnte.
Zuguter Letzt denke ich auch, dass fast jeder seinen Job, wenn er denn einen hat behalten möchte und dazu sind dann eben immer auch Aufträge nötig. Das gilt eben auch für die Handwerker. Wenn jeder immer nur auf Teufel komm raus sparen möchte, dann kann derjenige auch nicht erwarten selbst mehr Geld zu verdienen, weil er auch nicht erwarten kann, dass andere eben Geld für Dinge ausgeben was er nicht tun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150661.html