Was mit unpassendem Geschenk machen?

vom 30.12.2010, 22:49 Uhr

Mein Sohn hatte gestern seinen 2. Geburtstag. Heute haben wir seinen Geburtstag auch im Rahmen vom wöchentlichen Babytreffen gefeiert. Zwei Mütter haben es zwar nur gut gemeint, aber haben für meinen Geschmack leider total daneben gegriffen. :(

So bekam mein Sohn so einen Netzvorhang, der vom Plafond bis zum Boden reicht und den man meistens eben über das Bett hängt. Oben ist das ganze in einem Art Ring zusammengefasst wo auch noch ein Totenkopf ist. Das ganze ist dann auch noch in einem sehr intensiven Petrolblau, also nicht gerade dezent gehalten.

Nun ist es so, dass das derzeitige Kinderzimmer eigentlich kaum bis gar nicht benutzt wird. Zum Spielen ist er fast ausschließlich im Wohnzimmer wo ich auch eine große Spielecke habe und in der Nacht schläft er auch noch im Schlafzimmer. Das wird in der nächsten Zeit wohl auch noch so sein, da er weiterhin alle 30 bis 45 Minuten aufwacht.

In der Spielecke im Wohnzimmer hat meine Mama für die Wand als Polsterung eine total nettes Arche Noah Schiff gepachworkt. Das hat mein Sohn zur Taufe bekommen, weil da das Motto eben die Arche Noah war. In dieser Spielecke befindet sich vor diesem Schiff eben auch eine Kinderschaukel. Dafür ist im Plafond eben ein großer dicker Haken, damit die Schaukel auch stabil ist. Diese Schaukel liebt mein Sohn über alles und er schaukelt darin mehrmals täglich.

Ich habe mich natürlich trotzdem bei den zwei Müttern sehr für das Geschenk bedankt und dazu schon auch gemeint, dass er derzeit ja noch kein Kinderzimmer in dem Sinn hat. Also ein eigenes Zimmer hat er schon, aber das ist derzeit mehr Abstellraum. Mit drei Jahren kann mein Sohn dann denke ich doch schon ein wenig sagen, was er selber gerne hätte und da möchte ich eben ein Kinderzimmer ganz nach seinem Geschmack einrichten.

So, mein Problem ist nun, dass mir dieses Riesending eben überhaupt nicht gefällt und meine Freundinnen glaube ich schon sehr enttäuscht wären, wenn ich es nicht verwende. Zunächst habe ich eben noch gesagt, dass er erst später ein Kinderzimmer bekommt. Daraufhin meinten sie dann, dass es ja super ins Wohnzimmer passen würde. Ich könnte es ja am Haken statt der Schaukel aufhängen. Wenn mein Sohn dann schaukeln möchte, kann ich das Netz ja runter geben und die Schaukel aufhängen. Das finde ich aber auch sehr umständlich, weil ich dafür auch immer auf einen Sessel klettern müsste und wie gesagt mein Sohn schaukelt mehrmals täglich.

Sie meinten dann nur, dass ich sicher einen netten Platz dafür finden werde. Was soll ich nun machen? Es ist ja auch nicht gerade ein kleines Dekostück. Selbst wenn ich es für das Kinderzimmer aufhebe, wird es ziemlich sicher nicht passen, da ich derzeit zumindest eher für ein Stockbett tendiere und selbst wenn ich ein normales Bett kaufen werde, nimmt so ein Ding ja auch optisch total viel Raum weg, noch dazu wo es so eine intensive Farbe hat. Heiß wird es darin im Sommer sicher auch. Und einen Totenkopf brauche ich im Kinderzimmer auch nicht, auch wenn der nun nicht ganz wild aussieht, aber trotzdem muss mein Sohn nicht gerade unter so einem Netz mit Totenkopf schlafen.

Was kann ich nun machen? ich mag diese zwei Mütter wirklich sehr gerne und möchte sie nicht kränken. So wie dieser Netzvorhang aussieht, war er auch nicht gerade billig und ihnen dürfte er wirklich sehr gefallen, weil sie gleich total begeistert überlegt haben, wo man ihn am besten platzieren könnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Doofe Frage, was ist Plafond?

Wenn ich dir richtig folgen konnte, sprichst du von einem Vorhang, ähnlich einem Moskitonetz, allerdings grober, welches man an der Decke befestigt und das bis zum Boden reicht?

Und nimm es mir nicht übel, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn trotzdem Freude daran hätte. Einfach mal ausprobieren. Meine Mutter fand die Spielzeuge die wir am tollsten fanden auch immer schrecklich. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Ich kann mir das "Ding" nun gerade nicht wirklich vorstellen. Mir würden nun mehrere Varianten einfallen. Du sagst den Müttern, du hast das Teil aufgehängt und dein Sohn wäre ständig daran hoch geklettert und das sei dir zu riskant. Oder du nimmst es als Dekoobjekt. Ich stelle mir das "Ding" gerade recht grobmaschig wie ein Fischernetz vor. Kann man schön an die Wand machen und Sachen dran hängen. Und Fische würden ja durchaus zur Arche Noah passen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Tja was tun, wenn man sowas nicht wirklich aufhängen möchte? Also ich würde es folgendermaßen machen: Erstmal nicht aufhängen und, wie du es ja bereits gemacht hast, behaupten, dass es dann in das neue Kinderzimmer kommt, wenn dieses fertig ist. Wenn es dann so weit ist, haben die beiden es bestimmt sowieso vergessen. Und falls doch nicht, sagst einfach du, du hättest "das ja komplett vergessen". Ein Versuch ist es doch wert. Möglicherweise verstehen die beiden ja sogar die Botschaft, dann brauchst du auch gleich nie mehr Angst vor "unpassenden" Geschenken haben :)

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Plafond ist eine Decke. Das ganze ist so ähnlich wie ein Moskitonetz, ich glaube man sagt auch Baldachin oder eben Betthimmel dazu. Wenn es meinem Sohn dann gefällt, soll es mir meinetwegen auch recht sein. So ein ähnliches Netz gibt es auch im Spielzimmer der Therme, allerdings in einer anderen Ausführung. Dort ist es auch nur ähnlich. Weil eben dieser Baldachin unten auch noch eine runde Matratze hat statt dem Bett. Dort ist mein Sohn bisher noch nicht hinein gegangen.

Als er das Geschenk bekommen hat, hat er zunächst schon seinen Spaß damit gehabt, weil er sich dann eben hinter dem Moskitostoff "versteckt" hat. Wie es dann ist, wenn er in einem Zimmer hängt, weiß ich nicht. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, oder eben werde ich es zumindest ausprobieren müssen.

Allerdings habe ich das Problem, dass so ein Vorhang bei einem Stockbett oder Hochbett glaube ich nicht wirklich geht und aus Platzgründen tendiere ich aber zu einen dieser Varianten. Dann ist das Zimmer eben auch nicht gerade besonders groß und dieses Ding nimmt zumindest optisch schon viel Platz weg.

An der Wand kann man es so nicht wirklich befestigen, weil es eben oben so einen großen Ring oder so hat, wo eben so eine Dekobordüre ist, wo dann eben auch noch dieser Totenkopf drauf ist. Derzeit hängt dieses Wunderding noch im Wohnzimmer eben statt der Schaukel. Dort möchte ich es auf keinen Fall haben. Da sich mein Sohn immer erst einmal an neue Sachen gewöhnen muss, lasse ich es nur mal eine Zeit lang hängen um zu sehen, was er damit macht oder eben nicht macht. Nach dem Auspacken hat er damit eben kurz guckuck gespielt, seitdem ignoriert er ihn. Steht dem ganzen also eher neutral gegenüber.

Ich werde versuchen, es irgendwie möglichst dezent zu verwenden, wobei ich dann wirklich ein Problem habe, wenn es bei einem Hoch- oder Stockbett nicht möglich ist. Sonst würde mir da nämlich wirklich der Platz fehlen. Die zwei haben es ja auch lieb gemeint und haben sich glaube ich wirklich bemüht etwas Passendes zu finden. Allerdings zerstört es schon ein wenig meine Vorstellungen. Ich habe da zwar noch keine konkreten Deko- oder Zimmervorstellungen sondern bin noch am Überlegen, aber da es so groß ist wird es dann schon ein ziemlich markantes Teil sein.

hier habe ich gerade ein Foto von so einem Baldachin im Internet gesucht. Ich habe zwar ein ähnliches Modell, aber so ähnlich ist es. Nur eben in einem sehr intensiven Petrolblau, Die Bordüre am oberen Ring ist schwarz und darauf dann eben ein Totenkopf mit zwei so Knochen darunter.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An deiner Stelle wäre ich ehrlich und würde deinen Freundinnen sagen, dass dir ihr Geschenk nicht wirklich zusagt. Du kannst es ja auf eine höfliche Art und Weise mitteilen, zum Beispiel kannst du ihnen sagen, dass dir das Teil einfach zu groß für deine Wohnung ist und es wahnsinnig viel Platz wegnimmt, den man besser nutzen könnte. Es ist vielleicht im ersten Moment ziemlich unangenehm, ein mit so viel Mühe ausgesuchtes Geschenk zu verschmähen, aber dann müsstest du beim nächsten Besuch immerhin keine Fragen beantworten, wo das Teil denn ist und hättest auch freie Bahn, es umzugestalten. Außerdem würdest du zum nächsten Anlass dieser Art bestimmt nichts mehr in dieser Größe bekommen. Wenn dir das wirklich zu unangenehm ist, könntest du ja auch sagen, dass dein Sohn sich darin einfach nicht wohl fühlt, weil er es nicht gewohnt ist, durch einen Vorhang von seiner Umgebung abgeschirmt zu sein. Wenn ich deine anderen Beiträge richtig im Kopf habe, ist dein Sohn wegen seiner Krankheit ja in der Tat relativ ängstlich und zurückhaltend, somit wäre diese Ausrede sogar glaubhaft. Ob ich diese Lüge gut heiße, ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Wenn du gebeichtet hast, gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest es verkaufen, EBay oder auch ein Flohmarkt fiele mir ein. Vielleicht könnte man das Geschenk aber auch noch umtauschen und deinem Sohn etwas aussuchen, an dem er mehr Spaß hat. Das wäre die Option, die mir am besten gefiele, denn so hat jeder etwas davon, deine Freundinnen wissen, dass dein Sohn doch noch etwas bekommen hat, das dir und ihm gefällt, und du musst dir nicht jedes Mal aufs Neue eine Ausrede ausdenken, warum das Geschenk nicht hängt.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Teil auseinanderzunehmen und etwas mit den Einzelteilen anzufangen. Für den oberen Rahmen fiele mir jetzt nichts ein, aber für den Vorhang gibt es doch einige Verwendungszwecke. Losgelöst vom rahmen könnte man ihn doch an das Fenster im Kinderzimmer hängen, vorausgesetzt, das gefällt deinem Sohn. Du sagst, du willst demnächst ein Hochbett kaufen. Soll das ein Stockbett sein, oder willst du unten Stauraum beziehungsweise Platz zum Spielen haben? Wenn Letzteres der Fall ist, könntest du den Vorhang mit einer Stange auch an der oberen Bettkante befestigen, sodass ihn dein Sohn nach Lust und Laune hin- und herschieben kann. So hat er eine nette Höhle, in die er sich zurückziehen kann. Das kommt vielleicht bei ihm gut an, wenn er noch einige Monate älter ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das "Ding" ja zur Zeit noch im Wohnzimmer. Du wirst doch in den nächsten Tagen sehen, ob sich dein Sohn damit beschäftigt oder es weiterhin ignoriert und seine Schaukel wieder haben will. Dann baust du die Schaukel halt wieder hin. Den beiden Müttern kannst du ja sagen, dass dein Sohn kein Gefallen daran findet und du es erst mal wieder abgenommen hast. Du kannst ja sagen, dass du erst mal eine Weile warten willst und es dann noch mal versuchst und wieder aufhängst. Dass dir das Geschenk auch nicht gefällt, musst du ja gar nicht erwähnen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Direkt sagen, dass es mir nicht gefällt möchte ich eigentlich nicht. Die zwei sind zwar wirklich sehr nett, aber es gibt denke ich schon Menschen die diesbezüglich nicht die Wahrheit vertragen. Und ich glaube, dass die zwei das auch nicht ganz so gut aufnehmen würden und sie haben es ja sehr nett gemeint und ich möchte sie nicht kränken.

Dieser Baldachin hängt seit gestern eben statt der Schaukel im Wohnzimmer. Mein Sohn findet ihn weiterhin neutral und ignoriert ihn, dazwischen wollte er zwar schaukeln und da habe ich dann eben die Schaukel umgehängt, aber dieses Moskitonetz findet er glaube ich weder nett noch hässlich.

Ich habe mir nun auch gedacht, dass ich es vorerst einmal zur Seite räume mit dem Argument, dass ich es für das Kinderzimmer aufhebe. Da werde ich voraussichtlich dann eben entweder ein Hochbett oder ein Stockbett bekommen. Da werde ich dieses Teil dann eben versuchen als Betthimmel zu verwenden, nur weiß ich nicht, ob das bei so hohen Betten dann eben auch geht. Mag mein Sohn diesen Himmel dann, dann soll er ruhig dort hängen bleiben, mag er es nicht, kommt er eben weg mit der Begründung, dass er es nicht mag. Das ist dann ja auch nicht gelogen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten, auf so etwas zu reagieren tournesol. Entweder Du sagst ehrlich, dass Dir das Geschenk nicht so zusagt und musst dann mit dem Ärger der beiden Mütter leben oder aber Du sagst nicht, tust anstandshalber so als würdest Du Dich freuen und musst künftig auch mit weiteren unpassenden Geschenken leben. Eine weitere Möglichkeit wäre nur, wirklich noch etwas abzuwarten und dann zu sehen, ob Dein Sohn sich nicht vielleicht doch etwas später an dem Geschenk erfreut.

Auch wenn Du zu einem Hochbett tendierst: mein Sohn hat ein halbhohes Bett, die Liegefläche ist auf 105 Zentimetern Höhe angebracht, und da passt so ein Baldachin noch immer perfekt darüber. Das wäre also erst mal kein Grund, das Geschenk abzulehnen. Und petrolblau und Totenkopf stehen für mich eher für Meer und Piraten als dass ich da irgendetwas schlimmes drin sehe. Wenn man will, kann man auch ein Kinderzimmer so dekorieren.

Das Problem scheinst also im Moment eher Du zu haben. Das ist auch nicht weiter tragisch, aber daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir doch erst mal weiter die Gestaltung des Zimmers Deines Sohnes überlegst und wenn er denn Piraten und Meer als Thema interessant findet, dann solltest Du ihn dann auch über den Plafond entscheiden lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich habe in erster Linie ich ein Problem damit, das ist mir schon klar. Ein Zweijähriger sagt noch, dass dieses Riesending das Zimmer einfach zu sehr verdunkelt und für die Raumgröße zu groß ist. :wink: Bei einem halbhohen Hochbett geht es sich auf jeden Fall aus, aber ein halbhohes Bett wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, sondern eben eher ein Stockbett oder ein normal hohes Hochbett.

Da frage ich mich dann wirklich, ob sich das noch ausgeht, aber ich werde es wie gesagt probieren. Es ist nur so, dass ich mir schon länger Gedanken mache, wie ich das erste richtige Kinderzimmer (und nicht Babyzimmer) für meinen Sohn gestalten werde. Ich möchte da gerne ein bestimmtes Motto haben. Ich warte auch bewusst darauf, bis mein Sohn soweit ist, dass ich merke, was er besonders mag. Also ob er lieber ein Piratenzimmer oder lieber ein Ritterzimmer oder was auch immer haben möchte. Vielleicht hätte er aber auch lieber ein Autozimmer? Derzeit hat er eine sehr extreme Autophase. Vielleicht wünscht er sich ja sowas in der Richtung? Da passt dann so ein Baldachin sicher nicht hinein.

Wenn er ein Piratenzimmer möchte, wird das sicher irgendwohin passen, aber ich wollte eben zuerst einmal ein Motto finden und dann erst die Dekoration überlegen und nicht umgekehrt. Jetzt habe ich eine sehr markante Dekoration und müsste demnach das ganze Zimmer nach diesem Riesending gestalten. Das finde ich halt ein wenig schade. Und selbst wenn es ein Piratenzimmer wird, brauche ich keinen Totenkopf über dem Bett. Ich weiß schon, dass der nichts Böses macht, aber ich muss es trotzdem nicht haben, ist eben mein persönliches Empfinden.

Die Farbe Petrolblau ist eben eine sehr auffällige Farbe und nicht jedem sein Geschmack. Meiner ist es nicht unbedingt, zumindest nicht für eine Zimmerdekoration. Mein Sohn hat einen Petrolblauen Schneeanzug, das finde ich auch in Ordnung, aber so ein großes Dekorationsstück brauche ich in dieser blitzigen Farbe eigentlich nicht. Ich finde eben auch, dass es den Raum schon verdunkelt und damit verkleinert und das Zimmer von meinem Sohn ist sowieso schon eher klein.

Nichts desto trotz werde ich es eben einmal abwarten. Wenn es ein Piratenzimmer werden sollte, dann werde ich versuchen es zu inkludieren und wenn es meinem Sohn dann gefällt, soll er meinetwegen bleiben. Ich hätte aber eben gerne mir selber gemeinsam mit meinem Sohn das Motto überlegt und es nicht von anderen vorgelegt bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde es an deiner Stelle erst mal in den Keller stellen. Ich würde ihnen nicht unbedingt sagen, dass du das Ding nicht aufhängen willst, weil es sie verletzen könnte, da sie es sicher mit Liebe ausgesucht haben. So etwas (Nichtgefallen) sollte man wenn schon, dann direkt sagen, denn dann hätte man es gegebenenfalls umtauschen können, aber dafür wird es jetzt schon zu spät sein. Deswegen würde ich es jetzt eher für mich behalten und unter den Tisch kehren.

Ich würde ihn an deiner Stelle keinesfalls im Wohnzimmer aufhängen. Ich würde dann einfach sagen, dass er nicht zu deinem Wohnzimmer passt und du ihn nicht in deinem Wohnzimmer hängen haben willst. Das ist ja deine eigene Entscheidung. Und in das Kinderzimmern würde ich ihn an deiner Stelle auch nicht hängen, weil es ja nicht genutzt wird. Genauso würde ich das auf Nachfrage sagen und dann sagen, dass man den Vorhang erst mal beiseite gelegt hat. Ich denke, dass das Geschenk früher oder später vergessen sein dürfte und sobald dein Sohn sein Kinderzimmer nutzen wird, würde ich an deiner Stelle sagen, dass es nicht so gut ins Zimmer passt oder zu viel Platz wegnehmen würde oder aber deinem Sohn nicht so gut gefällt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^