Welche Versicherungen sind sinnvoll?

vom 30.12.2010, 19:40 Uhr

Ich bin dabei mir ein paar neue Dinge zuzulegen. Ich brauche sie einfach aus beruflichen Gründen. Ich bin dabei mir ein neues Fahrzeug zuzulegen. Dabei dachte ich an ein Kleintransporter. Bei dem Hersteller bin ich mir leider noch nicht sicher. Außerdem brauche ich für meinen Beruf auch etliches an Zusatzequipment.

Jetzt habe ich ein Problem ich habe mich schonmal beraten lassen von meiner Versicherung. Der Versicherungsvertreter hat mir geraten am besten alles zu versichern. Aber ich denke das brauche ich nicht. Außerdem gab es verschiedene Versicherungshöhen. Es wäre ganz nützlich wenn ihr mir sagen könntet wie hoch ich den Kleintransporter versichern sollte. Außerdem wäre es nützlich wenn ihr mir noch sagen könntet ab welchem Einkaufswert man Sachen versichern sollte.

Außerdem wäre es ganz nett wenn mir noch jemand sagen könnte ob es im Moment für diesen harten Winter spezielle Versicherungen gibt. Gibt es eventuell eine Versicherung für mein Auto um es vor Glatteisschäden zu schützen? Danke schonmal für eure Hilfe.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also zu allererst solltest du schon preisgeben, um was es sich denn da handelt, was du versichern möchtest oder "sollst". Wenn du da jetzt einiges aus geschäftlichen Gründen kaufst und das im eigenen Haushalt hast, dann ist es die Hausratversicherung. Bist du selbstständig und du kaufst es um dein Gewerbe betreiben zu können, ist es eine Inhaltsversicherung notwendig. Wenn ich natürlich nur deine "7 Sachen" im Wert von 1000 € habe, ist es wohl Unsinn diese extra zu versichern.

Eine Hausrat ist jedoch immer sinnvoll und da solltest du ungefähr als deutschen Durchschnitt pro Quadratmeter Wohnfläche 650 € Versicherungssumme ansetzen. Versicherst du deine Werte im Haushalt zu gering stehst du im Falle eines Brandes nämlich ziemlich blöd da, wenn du dann alles nachweisen sollst, was da verkohlt ist. Quittungen werden dann höchstwahrscheinlich auch nicht das Feuer überlebt haben, um irgendwas nachzuweisen. Also lohnt es schon diese Summe auch so zu nehmen.

Sag mal, bei welcher Versicherung hast du dich beraten lassen? Habe das Gefühl dein Berater konnte dir gar nichts vermitteln und du bist einfach nur völlig verwirrt nach Hause gegangen. Es gibt keine unterschiedlichen Versicherungshöhen bei Autoversicherungen, sondern es gibt drei Arten von Versicherungen:

Die Haftpflichtversicherung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, um ein Auto anzumelden. Diese zahlt nur, wenn du ein anderen schädigst, kommt aber für keinerlei Schäden an deinem eigenen Auto auf.

Die Teilkasko-Versicherung kommt auf für Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Glasbruchschäden, Schmorschäden, Schäden durch Haarwild und Marderbisse ohne Folgeschäden.

Allerdings gibt es auch Versicherer, die alle Tiere versichern (z.B. Vögel sind nahezu nie mitversichert bei den meisten, da sowas nämlich schnell mal passiert) und auch die Folgeschäden eines Maderbisses im Leistungspaket mit drin haben.

Die Vollkaskoversicherung kommt für selbstverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug auf sowie für Vandalismusschäden. Das wäre dann übrigens auch der Teil der Versicherung, den du für Glatteisschäden brauchst.

So, was da aber noch sehr wichtig ist: Gerade bei Unfällen, die durch Witterungsbedingungen zustande kommen, kann ich mir vorstellen, dass sich die meisten Versicherer da rausreden werden und es als "grob fahrlässige" Fahrweise einstufen. Hier gibt es auch wieder Versicherer, die auf diese für den Kunden sehr lästige Klausel verzichten.

Übrigens kann ich dir schon klar sagen: Für ein neues Fahrzeug solltest du immer die Vollkaskoversicherung wählen, denn es wäre ein zu hoher finanzieller Schaden, wenn das neue Auto direkt kaputt wär und die Versicherung nichts zahlt. Nach 5 Jahren kannst du dann ja auf Teilkasko umsteigen, falls es sich preislich lohnt und nach 10 Jahren reicht dann auch die Haftpflicht. Aber da du das Fahrzeug sicher gewerblich nutzt, wird das Auto sicher eh nicht so alt werden.

Habe sehr viel mit Unternehmen zu tun und da weiß ich auch, wo es in dem Bereich die meisten Probleme gibt. Wenn noch Fragen sind, gerne per PN.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^