Two and a Half Man: deutsches Bier
Seit ein paar Wochen bin ich großer Fan der amerikanischen Serie “Two and a Half Man”, in der Charlie Sheen mitspielt. Die Art des Humors finde ich persönlich sehr lustig. Nun ist mir aufgefallen, dass sie dort immer Bier aus kleinen Flaschen trinken und es sieht so aus, als wäre es die Biersorte „Radeberger“ aus Deutschland.
Wie kommt ein deutsches Bier in eine so erfolgreiche amerikanische TV-Serie? War das jetzt ein genialer Werbedeal von Radeberger oder ist die Biersorte Radeberger bei den Amerikanern eh schon beliebt und bekannt gewesen? Immerhin trinken wir hier ja auch gerne amerikanisches Bier. Ich hoffe, dass ich mich auf dem Bieretikett nicht verlesen habe. Wenn es wirklich Radeberger Bier ist, dann ist das bestimmt eine geniale Werbung. Vielleicht gibt es ja überhaupt kein Radeberger in Amerika, ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.
Du hast Recht. Charlie trinkt in dieser Serie Radeberger wie dieses Bild zeigt.
Allerdings ist mir neu, dass es in Deutschland amerikanisches Bier gibt. Ich dachte eigentlich immer das deutsches Bier ein Export Schlager ist. Denn wenn man in anderen Ländern nach deutschen Produkten fragt, wird Bier zusammen mit Autos oft an erster Stelle genannt. Ich bin mir ziemlich sicher das es auf Grund dessen auch in Amerika deutsches Bier zu kaufen gibt.
Aber ich denke nicht das Radeberger für dieses "product placement" Geld gezahlt hat, denn Charlie Sheen ist ja des öfteren wegen Alkoholkonsums in den Medien gewesen, was dann für Radeberger eine eher negative Werbung wäre.
Außerdem wird das Bier laut meines Wissen ja auch nicht beim Namen genannt. Das bedeutet, das nur dem aufmerksamen Zuschauer aufällt, welches Bier er trinkt. Wenn es sich um "product placement" handeln würde wäre dies vermutlich der Fall gewesen.
Erdbeereis hat geschrieben:Außerdem wird das Bier laut meines Wissen ja auch nicht beim Namen genannt.
Das zwar nicht aber die Flasche wird immer gut erkennbar zur Kamera gedreht. Dieses Bild war kein purer Zufall. Man sieht es hier, hier und auch auf diesem Bild. Man kann also davon ausgehen, dass es da eine kleinen Deal gibt um diese Biersorte in den Staaten bekannter zu machen. Ich muss gestehen, dass mir das nie aufgefallen ist. Und das obwohl ich ziemlich viele Folgen der Serie gesehen habe. Liegt wohl aber auch daran, dass ich nicht zur (Bier-) Zielgruppe gehöre. Anderen wird es wohl schneller auffallen und was man als Interessierter immer wieder entdeckt will man irgendwann auch selber testen.
Ich denke, dass diese Bilder bei der Masse an Folgen die bei mittlerweile 8 Staffeln existieren kaum ins Gewicht fallen. Und wie du selbst sagtest:
Sonty hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass mir das nie aufgefallen ist. Und das obwohl ich ziemlich viele Folgen der Serie gesehen habe.
Ich kann es zwar nicht belegen, aber Ich kann mir nicht vorstellen das Radeberger für eine solch kleine Werbefläche Geld ausgibt, auch wenn der Alkohol Konsum in "Two and a Half Men" sicherlich eine etwas größere Rolle spielt als in anderen Serien.
Laut Wikipedia hat Charlie in den fürheren folgen wohl auch bereits Becks getrunken, aber dafür habe ich kein Beweis Foto gefunden.
Erdbeereis hat geschrieben:Ich kann es zwar nicht belegen, aber Ich kann mir nicht vorstellen das Radeberger für eine solch kleine Werbefläche Geld ausgibt, auch wenn der Alkohol Konsum in "Two and a Half Men" sicherlich eine etwas größere Rolle spielt als in anderen Serien.
Dann hast du wohl nicht aufmerksam geschaut. In meinen Augen, wird es doch sehr oft sehr deutlich gezeit, was da getrunken wird. Gerade bei den deutschen Bieren Becks und Radeberger ist mir das fast jedesmal aufgefallen, dass es da ein deutsches Bier gibt, weil ich da ja weiß wie die Flaschen aussehen. Bei den ersten Folgen fiel mir das nicht so auf, weil da noch anderes (mexikanisches?) Bier getrunken wurde.
Ich denke, dass es sich hier ganz klar um Productplacement handelt, also gezielt Werbung gemacht wird. Sonst würde man doch gar nicht so drauf achten, dass die Sorte fast immer sehr gut zu erkennen ist. Und gerade in den USA ist das ja völlig normal, dass man gezielt Produkte in Filmen und Serien platziert um damit Werbung zu machen. Ob man dafür nun viel Geld ausgeben muss, weiß ich nicht, denke aber schon, dass es gerade durch den großen Erfolg der Serie, nicht unbedingt eine billige Werbefläche ist.
Mir ist so etwas auch schon aufgefallen, allerdings bei "Queer as folk". Dort wurde Bier von Beck's getrunken, also ebenfalls ein deutsches Produkt. Ich könnte mir vorstellen, dass ausländisches Bier in den USA ebenfalls, so wie hier auch, ein Lifestyle-Produkt ist und es zu einem bestimmten Image gehört, das teurere ausländische Bier zu trinken anstatt ein günstigeres einheimisches Bier zu konsumieren.
In Deutschland gelten manche ausländischen Biere ja auch als Lifestyle-Getränke und werden getrunken, obwohl sie oft deutlich teurer sind als die einheimischen Biere. Ein gutes Beispiel dafür ist Heineken aus den Niederlanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150635.html