Website verifizieren - Wie funktioniert das?

vom 30.12.2010, 18:24 Uhr

Hallo,
ich bin schon vor längerem darauf gestoßen. Manche Seiten sind sogenannte "verifizierte Websites". Häufig werden Seiten von Banken oder andere Seiten, die sensible Daten verwalten (z.B. E-Mail-Accounts) verifiziert, um einen Schutz vor sogenannten Phishing-Seiten zu bieten. Nun wäre die Frage, wie das ganze überhaupt funktioniert.

Wie funktioniert die Verifizierung von Webseiten und was sind die Voraussetzungen, dass man eine Website verifizieren kann? Wer kann seine Website überhaupt verifizieren und wo macht man das? Ist es kostenlos oder kommen Kosten dafür auf? Wenn ja, lohnt sich das Verifizieren und was bringt es für den Betreiber? Wie verifiziere ich also meine Seite und welche Vor -und Nachteile bringt es mit sich?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Unternehmen, das Verifizierungen von Webseiten vornimmt, ist etwa VeriSign. Sie bieten das sogenannte "Trust-Siegel" an, dass du auf deiner Internetseite plazieren kannst, wenn du den Vorgaben des Unternehmens gerecht wirst, die es jedoch weitesgehend geheim hält. Im Gegenzug musst du monatlich eine Gebühr überweisen, ab 25 Euro aufwärts. VeriSign wirbt damit, dass das Zeichen Vertrauen fördert, weil es eben belegt, dass deine Seite sicher, virenfrei und damit vertrauenswürdig ist.

Ein anderer Anbieter für Webseiten-Verifizierungen wäre auch der TÜV, der die Webseite auf Herz und Nieren checkt und auf Schwachstellen überprüft. Bei einem Social Network würde eben getestet, ob es akuten Sicherheitsbedrohungen widerstehen kann und ob die Daten der Benutzer sicher verwahrt werden.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^