Wie elegant auf hohen Schuhen laufen?

vom 30.12.2010, 16:44 Uhr

Ich trage hohe Schuhe eher selten, da ich sie im Gegensatz zu den meisten anderen noch nicht mal besonders schick finde und mich damit auch nicht so toll fühle, wie es viele andere Frauen beschreiben. Trotzdem habe ich mir einige schöne Paare mit Absätzen gekauft und gerade vor wenigen Tagen, habe ich mir ein neues Paar Winterstiefel mit Absatz zugelegt, weil diese wirklich elegant aussehen und es sie leider auch nur mit Absätzen gab. Gestern hatte ich nun auch die erste Gelegenheit, sie mal anzuziehen und habe sie zu einem Treffen mit meinen Bekannten angezogen. Daraufhin wurde ich dann auch sofort von einer Bekannten mit Fragen überstürmt, wie ich es denn schaffen würde, mich mit Absätzen elegant zu bewegen, wo ich doch sonst fast nur flache Schuhe trage.

Im Gegensatz zu mir, gehört meine Bekannten zu den Personen, für die hohe Schuhe ein absoluter Muss sind und die ihrer Meinung nach die Weiblichkeit betonen. Nur leider sehen hohe Schuhe an ihr nicht besonders vorteilhaft aus und ihr Gang ist noch sehr trampeltiermäßig, auch wenn sie schon seit Jahren hohe Schuhe trägt. Ich habe ihr daraufhin geraten, es mal langsam angehen zu lassen und eben die Absatzgröße zu steigern. Dass hat sie aber schon probiert und versuchte weitere Tipps aus mir herauszuquetschen. Ich konnte ihr da aber nicht weiterhelfen, ich ziehe die Schuhe an und ich gehe, ich habe da keine große Übung oder so gebraucht. Also habe ich ihr einfach mal empfohlen, den Gang vielleicht mal vor dem Spiegel zu trainieren und es auch mal ein bisschen mit Dehnübungen zu probieren. Dafür wurde ich dann auch nur ausgelacht.

Welche Tipps habt ihr für jemanden, der trotz langem Tragen von Absatzschuhen, es noch nicht hinbekommen hat, damit einigermaßen elegant auszusehen? Übungen wie die Schuhe zu Hause tragen und so weiter, halte ich eigentlich für übertrieben, da sie ja auch nicht besonders gut für den Rücken sind. Seit ihr wie ich der Meinung, dass es einfach Menschen gibt, die in hohen Schuhen nie vorteilhaft aussehen werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn einer einen Gang wie ein Bauer hat oder mit den Füßen über den Boden schlurft, dann helfen da auch keinen Absätze. Da hätte man schon viel früher etwas ändern müssen. Man muss sich konzentrieren anders zu laufen. Ganz wichtig ist schon einmal die aufrechte Haltung und auch das Gefühl. Wenn man sich in Absatzschuhen und dem ganzen Outfit nicht wohl fühlt dann sieht man das schnell an der Haltung. Wie man aber bei den Modelsendungen immer wieder sieht mit viel Übung kann man den Gang ändern, aber das ist wirklich nur mit Übung und Hilfe zu schaffen. Man braucht jemanden der daneben steht und einem sagt was man falsch macht. Ich glaube aber nicht das man von vornherein unvorteilhaft aussieht. Das liegt meist am Gesamtpaket und nicht nur an den Schuhen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde auch eher sagen, dass man das eigentlich nur üben kann in Schuhen mit hohem Absatz vernünftig zu laufen. Im Prinzip würde ich auch nur dazu raten, dass man sich einfach langsam steigert und mit einem eher kleinen Absatz beginnt, wie soll man es sonst auch anders machen? Letztendlich ist es wirklich einfach eine Frage der Übung. Wichtig ist es vielleicht noch, dass der Schuh schön fest sitzt und man nicht darin umher rutschen kann, er muss also perfekt passen sowohl von der Länge als auch von der Breite her.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auch Leute bzw. Frauen gibt, bei denen der Gang nie elegant aussehen wird, wenn sie zu hohe Absätze tragen. Ich sehe auch so oft Frauen auf der Straße, wo ich manchmal denke, ob denen noch keiner gesagt hat, dass ihre Art zu gehen in derartigen Schuhen einfach nur "bescheiden schön" aussieht. Ich denke, bei manchen ist bei einer bestimmten Absatz-Länge dann einfach Schluss und sie sollten es sein lassen. Wenn es bei deiner Freundin trotz ständigen Übens nicht klappt, kann man ihr eigentlich nur raten andere Schuhe zu tragen, es sei denn, es macht ihr nichts aus, wenn sie sich auf der Straße lächerlich macht mit ihrem Gang.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch Laufen will gelernt sein!

Sicher, wenn ich längere Zeit nur Turnschuhe getragen habe, ist der Umstieg auf die Absätze für die ersten Minuten nicht so leicht. Es stimmt, dass ein schöner, weiblicher Gang auch Übung erfordert und nicht jeder Frau von vorn herein leicht fällt. Wenn ich Frauen sehe, die in hohen Schuhen einfach nicht laufen können, bin ich auch der Meinung, sie sollten es entweder üben oder ganz lassen. Manchmal hat es auch den Anschein, dass der Schuh nicht wirklich passt oder von so schlechter Qualität ist, dass es schmerzt. Und das wiederum, finde ich, sieht man bei Frauen sofort, vor allem wenn sie nicht so oft hohe Schuhe tragen, dass sie dies kaschieren können.

Ich selbst trage aus beruflichen Gründen (viel) zu oft hohe Schuhe und deswegen bevorzuge ich persönlich Air-Step Pumps (http://www.pumps.de/air-step-pumps), weil ich mir keine Schmerzen leisten kann. Bei der Auswahl an Schuhen, die man heutzutage hat, sollte dies nicht mehr das Problem sein. Also bleibt nur das Problem, dass ein guter Gang entsprechende Konzentration abverlangt. Das ist eine reine Übungssache, die wohl jeder mit der Zeit bewältigen kann.

Ein paar nette, freundschaftliche Hinweise in entsprechender Situation helfen manchmal Wunder!

» kallido » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,10 »



Ich denke schon, dass jede Frau in hochhackigen Schuhen gut aussehen kann. Das ist zum Teil eine Frage der Übung im Laufen, zum anderen aber auch eine Frage der Schuhe selbst.

Zunächst sollte man sicher nicht gleich von Null Zentimeter auf 20 Zentimeter umsteigen. Das hält wohl kaum jemand lange aus und entsprechend verkrampft wird dann der Gang aussehen oder eben auch trampeltiermäßig. Dabei sollte man auch beachten, dass man zuerst mit dem Absatz auftritt und dann abrollt. Das macht automatisch einen schöneren Gang und so kann man eigentlich auch gar nicht mehr wie ein Trampeltier laufen.

Wenn man dann höhere Schuhe kauft und anfängt damit zu laufen, dann sind Stiefel oder aber Stiefeletten schon ideal, weil man darin doch einen deutlich besseren Halt hat als beispielsweise in Sandalen. Das kann man aber auch im Sommer berücksichtigen und eben Schuhe mit besonderem Halt im Sprunggelenk kaufen. Dann muss man sich auch nicht darum sorgen, ob man vielleicht die Schuhe verlieren könnte und so wesentlich entkrampfter.

Außerdem sollte man durchaus schon mal in Schuhen mit höheren Absätzen auch zu Hause üben. Da ist man in der Regel nicht so verkrampft, denn da hat man in der Regel auch keine Zuschauer. Klar ist es nicht gesund ständig auf hohen Absätzen zu laufen, aber im Wechsel mit Schuhen mit flachen Absätzen oder ganz barfuß ist das kein Problem, wenn man denn auch mal ein paar Stunden länger mit hohen Hacken übt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^