Wenn Männer sich über die Figuren der Frauen beschweren

vom 30.12.2010, 15:23 Uhr

Ich habe es schon öfters erlebt, dass Männer sich über die Figuren der Frauen in ihrem engeren Umfeld beschweren, Dies passiert häufig nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch außerhalb. Dabei sind mir fast ausschließlich Väter und Paare aufgefallen. Zunächst einmal wäre da meine eigene Cousine. Meine Cousine ist hat eine ganz normale Figur, sie ist weder dick noch dünn, sondern einfach nur normal, daran gibt es eigentlich nichts zu meckern. Das sieht ihr Vater anders. Als wir letztens zur Geburtstagsfeier meiner Großmutter eingeladen waren, saß ich mit meiner Cousine zusammen am Tisch. Ich bin von Natur aus der schlanke Typ und da vor einigen Monaten auch Schilddrüsenüberfunktion bei mir diagnostiziert worden ist, brauche ich mir keine Sorgen um mein Gewicht zu machen und lasse es mir gut gehen.

So saß ich da und futterte vor mich hin und meine Cousine nahm sich, von mir provoziert, auch mehrere Stücke Kuchen. Als der Vater dies bemerkte, fing er sofort an zu meckern und das auch nicht besonders diskret. Seine Tochter sei ja schon so was von fett, wie könne sie denn jetzt noch so viel Kuchen essen, das sei ja schon Fettsucht, sie habe doch schon Pickel, was habe er nur für ein Schwein als Tochter. Als Krönung meinte er noch sie solle sich mich und ihre Mutter aussehen (die im übrigen dem Magerwahn völlig unterlegen ist) und meine Cousine ging weinend aus dem Raum. Es war nicht das erste Mal, dass er sich derart über die Figur meiner Cousine beschert hatte, nur so extrem war es noch nie.

Ganz ähnlich ist es mit einem jungen bekannten Paar von mir. Die Frau hat eine leicht mollige Figur, aber kein wirkliches Übergewicht. Wenn wir uns dann mal zusammen treffen, meckert der Mann häufig darüber, dass seine Freundin zu dick sei. Sind wir im Restaurant, besteht er geradezu darauf, dass seine Freundin nur etwas leichtes isst, Salat eben. Beim Shoppen stöhnt er immer, wenn seine Freundin eine Nummer größer verlangt und wenn wir zusammen was Süßes essen, dann sieht es so aus, als zähle er die ganze Zeit über, wie viele Kalorien sie schon zu sich nehmen würde und meistens verbietet er ihr dann auch, noch mehr zu essen oder macht weitere abwertende Kommentare über ihre Figur.

Ich finde sowas einfach nur erbärmlich, weil es keinem Mann zusteht, über die Figur einer Frau zu urteilen. So viele Männer lassen sich heute von Werbespots und Modezeitschriften beeinflussen und irgendwie scheint der Magerwahn auch in ihre Köpfe vorgedrungen zu sein, selbst wenn die meisten es nicht ausleben. Die Frauen haben heutzutage knochendürr zu sein und wenn sie es nicht sind, dann haben sie gefälligst darauf hin zu arbeiten. Nicht ein Gramm zu viel darf mehr sein und ich finde es einfach schrecklich, wie es schon so weit kommen kann, dass Frauen mit völlig normaler Figur heute derart heruntergemacht werden. Ein etwas zu breites Becken ist gleich ein fetter Arsch, kleine Busen hat man gefälligst mit PushUps zu betonen und ernähren sollen wir uns heute nur noch Salat. Würde mich ein Mann derart erniedrigen, dann würde ich nicht heulend aus dem Raum gehen, ich würde ihm gehörig meine Meinung sagen, denn das ist einfach nur zum Kotzen! Jeder sollte sich in seinem Körper wohl fühlen und wenn man partout solche Kommentare von Männern aus seinem engsten Umfeld zu hören bekommt, dann können Frauen doch nur Komplexe bekommen, anders geht es gar nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche krassen Erlebnisse in Richtung Figur habe ich noch nicht erlebt. Ich war nie schlank und auch mein Vater hat da nie was gesagt. Nicht mal im Spass gab es Bemerkungen von ihm. Er hat mich auch nie beim essen irgendwie kritisiert. Einzig einen Freund hatte ich mal, der mich dazu bewegen wollte, das ich abnehme und der mir sogar schon jedes Salatblatt vorrechnen wollte. Den hab ich mir dann ganz schnell abgeschafft.

Allerdings kann ich das eher bei jüngeren Männern beobachten, das sie mehr auf Figur achten. Aber das verliert sich im Alter und wenn sie dann zu ihrem Traumtyp stehen kommt oftmals raus, das sie doch eher auf Frauen stehen, die ein bisschen mehr an Gewicht zu bieten haben. Nur bei den Jugendlichen ist es halt eben so, das man sich eher der allgemeinen Meinung unterordnet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

So direkt habe ich das auch noch nicht erlebt. In meinem Bekannten- und Familienkreis sagt eigentlich nie jemand etwas über die Figur anderer, ob nun Frauen oder Männer. Jeder sieht da auch irgendwie nicht so perfekt aus, vielleicht liegt es auch daran.

Aber ich finde das Verhalten der von dir beschriebenen Leute echt schlimm. Wie kann sich ein Vater anmaßen, seiner Tochter gegenüber so ein Verhalten an den Tag zu legen? Das geht der Tochter sicherlich auch an die Psyche, oder? Und wenn er noch so beleidigend wird, dann auch an ihr Selbstbewusstsein, da bin ich mir sicher. Ich finde das schade, denn ich wüsste gern mal, ob er denn so perfekt ist, dass er sich so etwas erlauben kann. Ich hätte ja noch verstanden, wenn er zu ihr diskret gesagt hätte, dass sie es nicht so übertreiben soll. Vielleicht weil es abends noch etwas zu Essen gibt, oder weil es ungesund ist oder aus ähnlichen Gründen. Aber nur wegen Äußerlichkeiten finde ich das wirklich sehr herablassend und ziemlich erbärmlich.

Ähnlich sehe ich es auch mit deinem zweiten Beispiel. Wenn er seine Freundin zu dick findet, warum verlässt er sie dann nicht und sucht sich eine, die schlanker ist? Was ich in diesem Fall nicht verstehe, ist was in dem Mann wohl vorgehen mag, wenn er so daher redet. Glaubt er wirklich, dass er etwas an seiner Freundin ändern kann, nur weil er sie so runter macht? Vielleicht denkt er das, denn einen anderen Grund kann ich mir für sein Verhalten nicht vorstellen. Er geht ja nicht sehr liebevoll mit ihr um.

Ich kenne allerdings auch sehr viele Männer, die explizit auf dicke oder mollige Frauen stehen. Ich habe einige Freundinnen, die nicht gerade schlank sind, aber sie bekommen Männer ab wie sonst keine andere. Es gibt sehr viele Männer, die es mögen, wenn an der Frau mehr dran ist. Du hast zwar ein paar Ausnahmen in deiner Erzählung genannt, aber es gibt offensichtlich auch noch das genaue Gegenteil. Diese Männer wollen dann keine Frauen, die zu dünn sind und freuen sich sogar darüber, wenn die Frau gerne isst und reichlich für sie und sich selbst kocht. Da wird nicht genörgelt oder ähnliches.

Ich frage mich, ob die Männer die du beschreibst vielleicht eine Frau suchen, die sie vorzeigen können? Es gibt ja viele Männer, die ihre Frau als Vorzeigemodell ganz gern vorführen und da muss alles perfekt sein. Ich frage mich nur dann, warum sucht man sich eine Frau aus, die es eben nicht ist? Und warum ist ein Vater so herzlos, dass er mit seiner Tochter in so einem Ton spricht? Ich finde das unmöglich. Wenn ich die Frau wäre, hätte ich dem Mann schon längst die Meinung gesagt und an Stelle der Tochter hätte ich den Vater längst auf den Pott gesetzt. Ganz ehrlich. Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne auch so eine Geschichte von meiner Kollegin. Sie hat eine normale bis dünne Figur und trägt Kleidergröße 36. Obenrum bei Shirts passt ihr auch mal eine 34. Nur ihre Hüften sind etwas breiter, aber das ist der Knochenbau und nicht zu ändern. Nun hat sie seit zwei Jahren einen Freund und wenn sie mit ihm irgendwo hin geht, dann isst sie nur Salat und trinkt Wasser da er ihr immer vorhält sie sei zu dick. Als die beiden zusammen gekommen sind hat er ihr allen erstes gesagt wenn sie noch ein paar Kilo abnimmt dann ist sie total sein Typ. So etwas möchte doch jede Frau beim zweiten Date hören oder?

Das finde ich ziemlich schlimm. Was ich aber noch krasser finde, ist das sie sich auf so etwas einlässt. Aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:So saß ich da und futterte vor mich hin und meine Cousine nahm sich, von mir provoziert, auch mehrere Stücke Kuchen.

Wie kommst du darauf, dass sie nur deinetwegen mehrere Stücke Kuchen genommen hat? Vielleicht hat er ihr einfach sehr gut geschmeckt. Diese Behauptung kommt irgendwie fies und leicht überheblich rüber, weil du schlemmen kannst ohne dir Gedanken über dein Gewicht machen zu müssen.

Wie der Vater reagiert hat ist einfach nur widerlich. Ich kann aber auch die anderen Familienmitglieder nicht verstehen. Er hat es ja vor anderen gemacht. Warum lässt man ihn seine Tochter so erniedrigen? Warum greift keiner ein und sagt ihm was für ein *piep* er ist? Mitfühlende Blicke oder späteres Mitleid braucht dieses Mädel nicht.

Bei Frauen, die sich von ihrem Partner vorschreiben lassen was sie zu essen haben, muss man schon an deren Verstand zweifeln. Wie kann man nur so blöd sein und sich so etwas als erwachsene Frau gefallen lassen? Ein Teenager kann oft nicht anders, wenn er jahrelang unterdrückt und fertig gemacht wurde. Aus so einem Kreis auszubrechen und sich zur Wehr zu setzen kostet Überwindung und viel Kraft. Als Erwachsener sollte man aber schon etwas reifer und weiter sein und seinem Partner nicht nur die Meinung sagen sondern auch in die Wüste schicken.

Was ich auch völlig daneben finde sind die Männer, die selber nicht wirklich schön gebaut sind, von ihren Frauen aber Traummaße verlangen. Da werden mollige Frauen erst gar nicht angeschaut. Ich kannte leider auch jemanden, der ständig Sprüche wie "fette Sau" und ähnliches abgelassen hat, wenn er übergewichtige Menschen gesehen hat. Das schlimme daran war aber nicht, dass er selber keinen Traumkörper hatte sondern, dass seine Schwester aufgrund gesundheitlicher Probleme massives Übergewicht hat.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das nur zu gut, mein Mann lässt sich gerne und oft über meine Figur aus. Bin zwar nicht dick, aber auch nicht die dünnste, habe 72 kg. Natürlich würde ich gerne einige Kilos weniger haben, aber im Moment geht es mir mit den genannten Kilos gut. Trotzdem meckert mein Mann herum, wenn er wieder sieht, dass ich etwas esse oder mir eben noch einen Nachschlag nehme. Dann meint er die ich den ausschaue, dass ich dick sei etc.

Dabei vergisst er, dass er auch schon ein kleines Bäuchlein angesetzt hat, da er im Moment zuhause ist, erst im März fängt er wieder an zu arbeiten, wo er auch die Kilos, die er sich über den Winter raufgefuttert hat wieder los wird. Im stört es aber nicht, wenn ich ihm dass dann sage, wenn er wieder über meine Figur meckert. Ich sage ihm dann schon, dass ich mir das erlauben darf, da ich ja 3 Kinder zur Welt gebracht habe. Ärgern tut es mich auch, wenn er wieder meckert. Aber auch nur darum, weil er liebend gerne genau vor meiner Nase leckere Schoki und alles isst, und er eigentlich nicht viel zunimmt, außer 2-3 Kilo in 3 Monaten. Ich aber nur die Leckereien anschaue und gleich 2-3 Kilos mehr auf den Rippen habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:
Crispin hat geschrieben:So saß ich da und futterte vor mich hin und meine Cousine nahm sich, von mir provoziert, auch mehrere Stücke Kuchen.

Wie kommst du darauf, dass sie nur deinetwegen mehrere Stücke Kuchen genommen hat? Vielleicht hat er ihr einfach sehr gut geschmeckt. Diese Behauptung kommt irgendwie fies und leicht überheblich rüber, weil du schlemmen kannst ohne dir Gedanken über dein Gewicht machen zu müssen.

Das sollte nicht abwertend klingen. Ich kenne meine Cousine nur eben gut und weiß, dass sie eigentlich nach zwei, drei Stücken Schluss macht, so wie die meisten anderen doch auch, weil dann eben genug ist. Nur saß ich eben da und futterte und sie hat sich wohl gelangweilt und hat es mir dann auch gleich getan, obwohl das an sich nicht ihre Art ist, mehr zu essen, als sie Lust hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche Sprüche bringt mein Vater auch des Öfteren, wenn ich ihn bei Familienfeiern sehe. Ich bin selbst nicht schlank, aufgrund einer Schilddrüsenentfernung wird sich das auch so schnell nicht ändern, aber so lange es mir gut mit den Kilos geht, sehe ich darin auch kein Problem.

Deine Cousine sollte einfach über diesen Sprüchen stehen, gegebenenfalls kann sie ja vielleicht mit einem witzigen Spruch kontern. Jedoch finde ich selbst das, was der Vater betreibt, ziemlich bescheuert.

Mein Freund mosert auch manchmal an meiner Figur herum. Ich meine dann meistens ganz gelassen, dass er auch nicht super dünn wäre und wenn er eine schlanke Frau will, dann hätte er mich nicht nehmen brauchen. Dann gibt er meistens Ruhe.

Auch kräftigere Frauen müssen sich solche Sprüche nicht gefallen lassen. Ein gesundes Selbstbewusstsein kann da wirklich schon ziemlich helfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die von dir geschilderten Fälle finde ich sehr heftig. Auch wenn es sich um den Vater beziehungsweise den eigenen Partner handelt, kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Frauen sich von den Männern so behandeln lassen. Wie wenig Selbstachtung muss man haben, um sich von einem anderen Menschen so herabwürdigen zu lassen? Auch wenn diese beiden Frauen vielleicht kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, müssen sie sich so ein Verhalten verbitten und notfalls die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.

Ich kenne jemanden, der sich ähnlich verhält wie diese beiden Männer, allerdings handelt es sich dabei um eine Verwandte, also eine Frau. Sie selbst hat zwar Übergewicht, schaut aber am liebsten bei anderen auf den Teller und kritisiert dann gerne das Essverhalten anderer Leute. Auf der einen Seite bietet sie ihren Gästen gerne viel zu Essen an. Wenn es zum Beispiel Kuchen gibt, bietet sie zwar immer ein Stück Kuchen an und danach noch ein weiteres, fängt dann aber ab dem zweiten Stück mit ihren gehässigen Sprüchen an. Wenn man ihr dann zum Beispiel sagt, dass man sehr satt ist, sagt sie gerne "das war auch zu erwarten, du hast ja immerhin zwei große Stücke Kuchen gegessen". Ich habe ihr dann auch mal erzählt, wie ich bestimmte Speisen zubereite. Sie meinte dann bei einer kalorienhaltigen Speise mal wieder, dass das Essen aber sicher sehr dick macht. Sie kommentiert solche Dinge immer mit solchen Sprüchen. Es sind nicht einfach neutrale Aussagen, sondern so unterschwellige oder oft auch direkte Angriffe und verdirbt damit allen Anwesenden den Appetit. Das macht sie bei jedem, unabhängig von seiner/ihrer Figur. Sie selbst isst teilweise einen halben Zentimeter dicke Butterstücke auf dem Brötchen, wird dann aber garstig, wenn man ihr das mal unter die Nase hält.

An Stelle deiner Cousine würde ich gar nicht mehr zu Familienfeiern gehen, wo ihr Vater auch auftaucht. Mit so einem Mann würde ich mich nicht weiter abgeben, auch wenn es sich um den eigenen Vater handelt. Wenn deine Cousine schon weinend aus dem Raum läuft (so etwas habe ich auch schon bei jemandem erlebt, der von der besagten Verwandten von mir fertig gemacht wurde), ist das nicht hinnehmbar. Sie kann natürlich versuchen, ihrem Vater zu sagen, wie sehr sie das verletzt. Wenn er aber seine kleinen Frechheiten genießt, wird sie nicht viel dagegen machen können. Allerdings sollte sie sich abgewöhnen, direkt in Tränen auszubrechen, wenn er wieder böse zu ihr ist. Dann sieht er, dass er Erfolg hat und freut sich darüber noch. Sie muss stark sein und ihm Kontra geben - oder nicht mehr in seiner Nähe auftauchen.

Im zweiten von dir geschilderten Fall würde ich mir so ein Verhalten verbitten oder, noch wahrscheinlicher, mich trennen. Dieser Mann fühlt sich ja offensichtlich dazu berufen, auf das Essverhalten seiner Partnerin zu überwachen und äußert zudem noch, dass sie ihm zu dick ist. Wenn jemand seinen Partner so bevormundet, wird das sicher nicht nur in Bezug auf das Essen stattfinden. Der Mann wird seine Freundin vermutlich generell nicht wirklich wertschätzen, sonst würde er sich ihr gegenüber anders verhalten. Und das wäre für mich dann schon ein Trennungsgrund. Abgesehen davon frage ich mich, was das für ein armes Würstchen ist, das zwar über die Figur der Freundin meckert, sich dann aber keine andere, schlankere Freundin sucht. Vermutlich bekommt er keine andere Freundin und kann froh sein, dass sie sich mit ihm abgibt.

Es steht keinem Menschen zu, sich über die Essgewohnheiten und den Umfang eines anderen Menschen zu äußern. Natürlich kann man seinem Partner mal sagen, dass er zugelegt hat, sofern er diesen Hinweis wünscht und auch verkraften kann. Ungefragt solche Bösartigkeiten vom Stapel zu lassen, finde ich frech und respektlos. Lachen müsste ich, wenn es sich bei den Männern selbst nicht um die schlankesten Menschen handelt. Dann wären ihre Aussagen doppelt hirnrissig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde heutzutage lassen sich Frauen viel zu sehr von den Männer erniedrigen. Ich denke, wenn jemand wirklich schlimmes Übergewicht hat kann man denjenigen schon mal darauf hinweisen. Aber ich vertsehe nicht wie man eine Normalgewichtige Person derart erniedrigen kann. Wenn mir persönlich jemand so etwas sagen würde dem würde ich auch mal gehörig die Meinung sagen. So etwas muss man sich nun wirklich gefallen lassen.

Viele Männer nörgeln an ihren Freundinnen herum, worüber ich mich ehrlich gesagt immer tierisch aufrege. :twisted: Oft sind diese Frauen sogar noch sehr hübsch und die Männer sehen furchtbar aus. Jeder sollte denke ich mal zuerst vor seiner eigen Tür kehren bevor man andere diskriminiert. Ich verstehe nur nicht warum ein Mann der ständig an seiner Freundin herumnörgelt sich nicht eine andere Freundin sucht. Denn so jemanden kann man ja wirklich nicht gerade lieben.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »