Wenn Männer sich über die Figuren der Frauen beschweren
Ich kenne solch ein Verhalten auch eher von weiblichen als von männlichen Angehörigen, die dann gern an anderen herum kritteln. Ich selbst war lange Zeit selbst Opfer solcher Sticheleien, wobei ich mich inzwischen nicht mehr als Opfer bezeichne.
Den Fall der Cousine kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass sie solche Sprüche schon lange ertragen muss und es bis zu einem gewissen Grad auch zur Normalität ihres Lebens gehört. Bei mir war es so, dass ich in gewissen Dingen anderen weiblichen Familienmitgliedern überlegen war und diese mich dann als Kind eben mit anderen Dingen klein machten. Und als Kind nimmt man so etwas von Erwachsenen nun mal auch leicht an und kommt da nur sehr schwer wieder heraus. Ich hatte da aber dann irgendwann Glück: denn trotz meines Hanges zu ein paar Pfunden mehr bin ich sonst fit, habe gute Werte und die spindeldürren Personen eben nicht. Das hat denen dann mal ganz unverblümt eine dritte Person erklärt und seitdem ist Ruhe.
Wenn man solch ein Verhalten aber erst als Erwachsener kennen lernt, dann sollte man doch schon in der Lage sein, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Zwar würde ich es einem Partner nicht mit gleicher Münze heimzahlen und ihm in aller Öffentlichkeit den Marsch blasen.Trotzdem würde ich aber unter vier Augen sagen, dass so etwas nicht geht. Nicht in aller Öffentlichkeit und auch unter vier Augen können solche Kommentare ein gewisses Niveau haben. Hat sich die Figur der Partnerin aber seit dem Kennenlernen nicht geändert, dann wäre das für mich - als eher selbstbewusste Person - ein Trennungsgrund, wenn der Partner nach einmaligen Hinweis wieder über die Stränge schlägt.
Hmm, das mit deiner Cousine und ihrem Vater kenne ich, das macht mein Erzeuger heute noch bei mir, nur ist der Herr selber keiner der schlanken Sorte. Ich habe zwei Sorten von Freundinnen, während die Eine sehr schlank ist, ist die Andere klein und recht dick. Mein Vater vergleicht die Beiden dann immer, aber wir sehen das mit Humor und nach einigen Sprüchen in seine Richtung hört er auf.
Was den Freund der Freundin angeht: Wieso ist er mit ihr zusammen wenn sie ihm zu dick ist? Oder anders: Warum tut sie sich das an? Solche Sprüche bringen Frauen gerade dazu magersüchtig zu werden oder Bulimie zu bekommen und sowas k**** mich an, ich weiss wovon ich rede. Ich habe jetzt einen Partner der keine festen Standards hat, es gab ne dünne Ex und ziemlich dicke Ex. Ich war Anfangs schlank, aber durch Medikamente nahm ich viel zu, aber das stört ihn nicht, wohl eher im Gegenteil. Kurzum, ich würde mir das nicht gefallen lassen, schon recht nicht vom Freund. Und meinem Vater würde ich die passende Meinung sagen wenn er mich vor Anderen so bloß stellen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150624-10.html