Test: gefrorenes Gemüse
Als Alternative zu frischem Gemüse gibt es fast alles auch in der Tiefkühlabteilung. Viele halten davon aber nichts und greifen gerne zu frischem Gemüse, welches allerdings sehr oft teurer ist, wie das aus der Tiefkühltruhe. Allerdings kann man beruhigt auf das Tiefkühlgemüse zurückgreifen, denn die Qualität ist hervorragend und viel besser, wie noch vor vielen Jahren.
Ein Test hat jetzt gezeigt, dass zum Beispiel 100 Gramm Erbsen, die als Tiefkühlware auf den Tisch des Hauses kommen, noch 20 Milligramm an Vitamin C haben, während die frischen Erbsen es nur auf 14 Milligramm bringen. Genau so wird es sich auch mit anderem Gemüse und anderen Vitaminen verhalten. Der Grund ist ganz einfach, das Tiefkühlgemüse wird innerhalb von ein paar Stunden verarbeitet und eingefroren. Sobald es geerntet ist, bauen sich die Vitamine ab, sodass frisches Gemüse, welches ein paar Tage alt ist, nicht mehr so viele Vitamine haben kann, wie eingefrorenes Gemüse.
Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich oft eingefrorenes Gemüse kaufe und wenn man nicht gerade das günstigste kauft, dann bekommt man eine hervorragende Qualität. Kurz vor Weihnachten suchte ich Rosenkohl, welcher für 2,50 Euro verkauft wurde, während er als Tiefkühl-Rosenkohl nur 89 Cent kostete. In der Packung waren sauber geputzte und einzelne Rosenkohl-Röschen, die schon alleine optisch besser aussahen, wie die frischen aus dem Supermarkt.
Obwohl das so ist, kaufe ich lieber frisches Gemüse, auch wenn ich weiß, dass es nicht immer das beste Gemüse ist. Irgendwie hat man immer im Kopf, dass frisch eben besser ist, auch, wenn man sich schon vom Gegenteil überzeugt hat.
Das ist ja schon länger bekannt. Ich kaufe Erbsen, Mais, etc auch lieber als Tiefkühlware als frisch oder in Dosen. Das hat aber weniger damit zu tun, dass da mehr Vitamine oder so enthalten sind. Man kann das Gemüse einfach besser portionieren. Selbst die ganz kleinen Mais- und Erbsendosen sind für mich oft zu viel. Wenn man in kleineren Mengen kocht braucht man oft nur 2-3 Esslöffel von den verschiedenen Gemüsen. Was soll ich dann mit dem Rest machen? Ganz frisch würde ich solche Sachen deswegen auch nie kaufen. Da würde zu viel im Müll landen und das muss echt nicht sein.
Was ich überhaupt nicht tiefgefroren holen würde (bzw nie wieder) sind Champignons. Diese habe ich mal geschnitten gekauft und das war echt eklig. Lässt man sie erst auftauen hat man einen Matschklumpen und auch wenn man sie direkt in ein Gericht gibt, werden sie nicht so wie sie sollen. Champignons gibt es nur frisch. Genauso wie Paprika. Da es nur Tüten gemischt aus grüner und roter Paprika gibt, brauche ich das gar nicht probieren. Ich esse nur die roten und gelben.
Ich würde auch immer eher ein Päckchen tiefgefrorenes Mix- oder Buttergemüse statt frische Ware kaufen. Man spart sich das Putzen der verschiedenen Gemüsesorten, hat alles für zBsp Frikassee und später keine Gemüsereste über. Was ich in größeren Mengen frisch kaufe sind Sorten, die sofort komplett verarbeitet werden und natürlich das Futter für die verfressenen Fellmonster. Da weiß ich, dass auch alles brav aufgegessen wird. Zu viel gibt es da nicht
Neben Tiefkühlgemüse gibt es ja auch noch das Obst. Auch das habe ich schon getestet. Ich brauchte unbedingt Himbeeren für einen Quark. Der aufgetaute Haufen Himbeeren sah im Abtropfsieb alles andere als appetitlich aus. Für Quark waren sie eigentlich ganz ok, weil sie so matschig waren und schnell zerfallen sind. Die Erdbeeren wurden auch total matschig. Obst, wenn man es mal so genießen oder als Deko verwenden will, wird es definitiv nur frisch geben.
Also bei dem Tiefkühlgemüse gebe ich euch recht. Kaufe ich auch regelmäßig, es geht schnell und ist günstig. Mit dem Obst allerdings habe ich die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht und da sage ich "einmal und nie wieder". Die haben nach nichts geschmeckt und da sehe ich es nicht ein die dann mit Zucker zu überhäufen, damit es überhaupt nach was schmeckt, das ist nicht Sinn der Sache!
Mir geht es da ähnlich. Ich kaufe auch viel lieber frisches Gemüse, was ich auch sehen kann und nach meinem Gusto auswählen kann, als Tiefkühlgemüse, obwohl ich auch schon von solchen Tests gehört und gelesen habe, bei denen das tiefgefrorene Gemüse zum großen Teil besser abgeschnitten hat wie das frische Gemüse, da es eben direkt nach der Ernte eingefroren wird und so noch alle Vitamine voll enthalten sind, im Gegensatz zum "frischen" Gemüse, das durch Lagerung schon an Vitaminen einbußen kann.
Trotzdem gibt es bei mir fast nur frisches Gemüse, zumal in meinen Gefrierfächern immer etwas anderes gelagert ist und ich für Tiefkühlgemüse eigentlich gar keinen Platz mehr habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?