Fix und Foxi am Ende?

vom 30.12.2010, 14:40 Uhr

Ich weiß zwar nicht ob es überhaupt noch viele Leute gibt die überhaupt noch die deutsche Antwort auf „Micky Mouse“ kennen, aber der Klassiker „Fix und Foxi“ aus meiner Kinderzeit scheint am Ende zu sein. Seit dem Beginn der Woche kursiert das Gerücht dass die Weihnachtsausgabe höchstwahrscheinlich auch die letzte Ausgabe sein soll. Auf der Webseite der Zeitschrift wird zwar noch um Abonnenten geworben, aber ein Sprecher des Verlages (New Ground Publishing) soll wohl schon diese Annahme offiziell bestätigt haben.

Fix und Foxi, die beiden Füchse, wurden in den Fünfzigern von Rolf Kauka erfunden. Zeitweise konnte mit einer Auflage von rund 400 000 Heften sogar mit dem amerikanischen Urklassiker „Micky Mouse“ konkurriert werden, zuletzt wurden nach mehreren Anläufen und Eigentümerwechseln nur noch 60 000 Exemplare gedruckt. Anscheinend leider zu wenig um für eine Zeitschrift erfolgreich auf dem hart umworbenen Comic-Markt zu bestehen. Neben den Comics waren in den neueren Heften auch Beiträge über Umwelthemen und Jugendkulturen enthalten, vielleicht nicht gerade der angesagte Bringer unter der jungen Leserschaft.

Momentan gibt es dann wohl nur noch eine deutsche Kinderzeitschrift mit einer einigermaßen konstanten Auflage, und zwar das Mosaik-Magazin mit monatlich 80 000 Exemplaren. Hier handelt es sich um die ehemalige DDR-Zeitschrift „das Mosaik“ die auf Grund der hohen Qualität ihrer Beiträge nun auch gesamtdeutsch relativ erfolgreich ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ein Jahr lang in einem größeren Zeitschriftenladen gearbeitet und kenne auch daher die neuen "Fix und Foxy"-Heftchen. In meiner Kindheit hatte ich eigentlich immer nur Mickey Maus-Magazine zum Lesen. Vereinzelt kamen dann auch die Hefte von "Fix und Foxy" dazwischen, diese haben mir aber nie wirklich gut gefallen, weil ich mit den Geschichten weniger anfangen konnte als mit denen um Dagobert Duck und Co.

Es wurde ja massiv versucht, das "Fix und Foxy"-Franchise zu erneuern und damit für die aktuelle Generation interessant zu machen. So wurden sehr oft iPods, PCs und andere "Jugenddinge" in die Geschichten aufgenommen, was ich persönlich allerdings nicht sehr durchdacht fand und anscheinend auch nicht sehr gut aufgenommen wurde.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Ich habe ein Jahr lang in einem größeren Zeitschriftenladen gearbeitet und kenne auch daher die neuen "Fix und Foxy"-Heftchen.

Wie ist denn dein Eindruck gewesen? Hast du die Hefte gut verkauft oder gingen die überhaupt nicht weg? Wenn du mal darin geblättert hast, waren sie gut aufgemacht oder eher schlicht? Ich hatte mir seit der Neuauflage im letzten Januar immer mal vorgenommen mir ein Exemplar anzuschauen, es dann aber auch wieder vergessen.

In meiner Jugend fand ich die Hefte auch nicht so toll, Mickey Mouse habe ich auch immer bevorzugt. Ich fand die Geschichten immer etwas zu langatmig und die Protagonisten immer zu brav.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu sagen, sie hätten sich schlecht verkauft, wäre eine Untertreibung gewesen. Wir haben immer so 10 Exemplare im Regal stehen, aber wenn ich sie dann abends beim Remissionstermin eingesammelt habe, um sie zurückzuschicken, waren meist noch acht Exemplare da. Das ist für eine Zeitschrift schon sehr wenig, wenn man nur zwei Magazine innerhalb einer Woche (oder war es Monat?) verkauft. Deswegen wundert es mich nicht, wenn nun wirklich das Magazin am Ende wäre.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge