Können Hunde schauspielern?
Folgende Situation: Gestern war mein Bruder da und hatte seinen Labrador mitgebracht. Der Hund musste aus verschiedenen Gründen noch eine Weile in seinem Wagen verbringen bis er geholt werden konnte. Als wir zum Fahrzeug gingen haben wir den Hund leicht eingerollt und ganz ruhig schlafend gefunden. Er lag also ganz normal da. Als wir die Tür zum Lieferwagen öffneten ist er sofort aufgesprungen und hat am ganzen Körper so richtig furchtbar geschlottert und seinen Besitzer so richtig vorwurfvoll angeschaut.
Sicherlich war es kalt und dadurch dass er eingerollt geschlafen hatte zeigte er wohl auch an dass ihm etwas frisch war. Aber diesen sekundenschnellen Umschwung vom friedlichen Schlafen zum total durchgefrorenen Hund habe ich dem Tier nicht abgekauft. Ich habe allerdings selber keine Tiere und weiß nicht ob Hunde derartig schauspielern können oder ob es normal ist dass sie bei kalten Temperaturen nach dem Aufwachen erst einmal eine Runde abzittern. Ich weiß aber mit absoluter Sicherheit dass er nicht gerne alleine im Auto bleibt. Meine Vermutung ist nun dass er seinem Herrchen damit sein Missfallen zum Ausdruck bringen wollte und ihm ein schlechtes Gewissen „einreden“ will.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Wenn ja, passiert so etwas intuitiv? Wenn das aber eine geplante Aktion war dann ist ja so ein Hund auch nur ein Mensch. Können andere Haustiere auch so etwas?
Hunde können gut schauspielern
Mein Hund kann auch richtig schön vorwurfsvoll gucken. Wenn ich gerade etwas esse, das er gerne hätte, kommt er zwar nicht zur mir herüber, aber er guckt mich zeitweise sehr verächtlich an, so als würde ich ihm alles missgönnen. Er kann richtig abwertend gucken. Das konnte der Hund von meinem Ex-Freund auch richtig gut. Seine Hündin schaute einen immer dann, wenn sie nicht mit ihren Spielchen durchkam, so arrogant und abwertend, dass ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen bekam, auch wenn ich wusste, dass es ihr nicht wirklich schlecht geht.
Einmal war diese besagte Hündin so eifersüchtig auf eine Affäre ihres Herrchens, dass sie um die beiden herumschlich und dabei humpelte. Ich habe es selbst nicht gesehen, aber es muss sehr authentisch ausgesehen haben. Der Hund hat wohl auch immer geschaut, ob er auch schön beim Humpeln gesehen wird. Als dann ein Ball geworfen wurde, konnte die Hündin auf einmal prima laufen, humpelte nicht und zeigte auch danach keine motorischen Probleme mehr. Sie hat wohl extra gehumpelt, weil ihr Herrchen gerade mit jemand anderem beschäftigt war und nicht mit ihr - und das wollte sie nicht akzeptieren.
Ziemlich normal, aber letztendlich auch nur eine Masche ist der Blick vieler Hunde, wenn es darum geht, etwas zu essen zu erbetteln. Mein Hund bekommt manchmal einen herzzerreißenden Gesichtsausdruck, sobald jemand in der Nähe ist, der ihn bedauern könnte. Mich guckt er nur selten so an, da er weiß, dass er bei mir nicht mit der Masche durchkommt, allerdings gibt es auch Leute, bei denen er damit etwas erreicht. Er schaut dann so, als hätte er seit Wochen nichts gegessen und schafft es dann oft, einen Hundekeks oder eine Kaustange zu erbetteln. Ich bin gegen so etwas, aber leider lassen sich nicht alle Leute belehren.
Hunde können sicher sehr gut schauspielern, wenn es darum geht, ihre Wünsche durchzusetzen. Ein Hund tut letztendlich nichts anderes, als den ganzen Tag zu beobachten und Lücken aufzuspüren, mit deren Hilfe er sich kleine Vorteile verschaffen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege