Verpackung beschädigt, Ware wird von DHL neu verpackt?
Vor kurzem habe ich einen Sack Hundefutter im Internet bestellt. Eigentlich hatte ich schon gestern damit gerechnet, dass die Lieferung bei mir eintrifft. Nun habe ich heute noch einmal auf der Seite von DHL geschaut und gesehen, dass es ein Problem mit der Lieferung gibt. Bei der Sendungsverfolgung gibt es ja fünf Symbole, die den Status der Sendung anzeigen. Nach dem Symbol mit dem LKW ist nun ein Symbol mit einem Warndreieck abgebildet. Der zugehörige Text besagt, dass die Lieferung beschädigt wurde und zur Nachverpackung zurück ins Paketzentrum gebracht wurde. Als nächster Schritt ist angegeben, dass die Sendung im Paketzentrum neu verpackt wird.
Was steckt hinter einem solchen Status? Bedeutet das lediglich, dass der Karton aufgerissen wurde und DHL das Paket nun selbst neu verpackt und dann zustellt? In meinem Fall handelt es sich ja lediglich um Hundefutter. Wie wäre das, wenn es sich um einen Gegenstand handeln würde, bei dem bei einer Beschädigung der Verpackung nicht mehr garantiert werden könnte, dass die Ware einwandfrei ist, zum Beispiel bei empfindlichen technischen Geräten? Wie stark muss die Verpackung beschädigt sein, damit DHL sie von sich aus austauscht? Wird so etwas gemacht, wenn das Paketauto einen Unfall hatte, oder kommt so etwas generell häufiger vor?
Ich hatte schon ein paar mal Pakete, die ich mir an die Packstation habe senden lassen, die nachverpackt waren. Allerdings war es bei mir immer nur so, dass das Paket ein neues Klebeband bekommen hat, weil das alte wohl nicht mehr gehalten hat oder beschädigt war. Der Inhalt war immer tadellos. Ich denke schon, dass DHL prüft wie sehr das Paket beschädigt wurde. Auf dem Klebeband steht auch drauf, dass es nachverpackt wurde. Von daher denke ich, sollte der Inhalt beschädigt sein, wird man das bei DHL geltend machen können.
Diese Onlinemeldung die du erwähnst, hatte ich noch nie. Vielleicht brauch dein Paket mehr als ein neues Klebeband und deswegen dauert es etwas länger.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal. Ich sollte ein Paket von Schlecker bekommen und habe gewartet und nichts ist angekommen. Irgendwann ist dann mal das Paket in einer von Schlecker ganz unüblichen Verpackung gekommen und als ich genauer geschaut habe, habe ich gesehen das dieses Paket umgepackt wurde.
Im Prinzip hätten sie das Paket gar nicht mehr umpacken brauchen, denn alles was drinnen war, war zum Entsorgen. Anscheinend wurde mein Paket gequetscht und eine Flasche Rohreiniger ist kaputt gegangen. Diese kaputte Flasche wurde auch mit umgepackt und so war in der Verpackung wieder alles voll damit. Da es sich um die meisten anderen Sachen um Kindernahrung gehandelt hat habe ich nach Rücksprache mit Schlecker alles entsorgt und musste nichts bezahlen.
Also wie du siehst kann es alles sein. Angefangen von einem offenen Karton, der nur ein neues Klebeband braucht bis zum totalen Schaden der Sendung. Ich würde einfach abwarten wie deine Ware ankommt und dann kontrollieren. Gegebenfalls würde ich beim Versender der Ware reklamieren wenn etwas bei der Umverpackung nicht in Ordnung ist, die sind dagegen versichert und du bekommst deine Ware noch mal neu.
Ich habe solche Pakete auch schon öfter gesehen, die von DHL neu verpackt wurden. Meistens ist dann nur das Klebeband erneuert worden, weil das alte Band nicht mehr gehalten hat oder das Paket an den Kanten eingerissen ist. Witzigerweise habe ich es auch hauptsächlich bei Futter für Tiere gesehen, dass die Verpackung so beschädigt war, dass sie neu geklebt werden musste. Dies war meist bei dem Versandhandel ZooPlus der Fall. Darum würde ich auch immer danach gehen, was verschickt wird.
Bei Tierfutter wäre es mir noch egal, wenn dabei etwas umgepackt werden muss, aber bei anderen Dingen würde ich mir die Verpackung auch genau ansehen, bevor ich entscheide, ob ich das Paket dann annehme. Ich denke nicht, dass diese Neuverpackung nur dann vorkommt, wenn das Paketauto einen Unfall hatte, dafür habe ich es schon zu oft erlebt. Meist wird die Verpackung einfach von Anfang an nicht für die Ware geeignet gewesen sein. Zumindest sah es bei den Futterlieferungen für meine Kollegin immer so aus.
Ich hatte es schon bei Büchersendungen und auch anderen Sendungen, wie waren Warensendungen, dass sie durch die Post neu verpackt wurden. Allerdings wurden die Umschläge, die dann meist Beschädigungen aufwiesen, extra in einer Folie verschweißt. Auf dieser Folie dann war dann auch vermerkt, dass etwas beschädigt wurde und die Post es neu verpackt hat. Der Inhalt war bis auf einmal auch immer noch drin. Einmal fehlte jedoch das Buch, dass in dem Umschlag war. Das habe ich dann trotz Nachverfolgung auch nicht wieder bekommen.
Ich denke, dass die Post nicht dafür zuständig ist, dann auch zuschauen, ob elektrische Geräte noch funktionieren. Sie werden die Ware dann einfach nur neu verpacken und oder die alte Verpackung ausbessern. Wenn dann das Gerät beschädigt ist, muss man sich sicherlich an den Absender wenden.
Diese Um-/Nach-/Neu Verpackungen gibt es bei jedem Transportdienstleister. Wenn beim Umschlag der Pakete etwas beschädigt wird, ist es normal, dass sich ein Mitarbeiter des Transportdienstleisters das Paket ansieht und entscheidet, was damit geschehen soll.
Die Pakete werden ja einige Male bewegt, umgeladen, transportiert. Da kommt es schon mal vor, dass ein Karton Schaden nimmt und lediglich neu verklebt werden muss. Manchmal ist der Inhalt nicht sicher verpackt und wird beschädigt, gerade bei Flüssigkeiten sind dann schnell noch benachbarte Pakete in Mitleidenschaft gezogen. Manchmal ist ein Mitarbeiter unachtsam und lässt etwas fallen und es geht dabei etwas zu Bruch, im Transporter fällt etwas um, weil es nicht sicher verstaut wurde und und und.
Dann muss der Transportdienstleister die beschädigten Sendungen untersuchen und gegebenfalls auch für die Versicherung den Vorgang protokollieren. Dafür muss dann auch manchmal der Inhalt der Sendung ausgepackt werden und nach Begutachtung neu verpackt werden. Oder eben der Absender benachrichtigt werden, dass die Sendung zerstört wurde und der Inhalt nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wenn im Fall von loser Ware, wie z.B. Hunde-Trockenfutter, die Sendung nachträglich neu verpackt wurde, würde ich darauf achten, dass auch die bezahlte Menge wirklich ankommt. Oft wird das ausgetretene Produkt entsorgt und der Rest in der Verpackung neu verklebt, so dass eventuell wesentlich weniger beim Empfänger ankommt, als der bezahlt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150608.html