Ausweisnummer bei Prepaidkarte Vodafone CallYa?

vom 17.02.2008, 02:28 Uhr

Hallo,

auf Grund von diesem Thread ( http://www.talkteria.de/forum/topic-15055.html ) habe ich aktuell die Frage, ob es üblich ist, auch bei Prepaid-Karten die Ausweis-Nummer haben zu wollen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob man auch im Vodafone-Shop seinen Ausweis zeigen muss, bzw. die Nummer irgendwo registirert wird, wenn man sich dort eine Karte kauft.

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja es ist üblich, dass man die Ausweisnummer vorlegen muss.
Warum genau weiß ich auch nicht, aber das ist mir zu unseriös (Der Ebay Thread)

Wenn der User mein Name, Nachname, Geburtsdatum und sogar meine Ausweisnummer hat, kann der mich damit bei vielen Online Diensten Anmelden oder Bestellungen abgeben...

Bei vielen Offiziellen Seiten (D1,D2, O2, Callmobile) kann man sich auch Prepaid Karten bestellen, aber man hat eben bei manchen kein Startguthaben, aber dafür die Gewissheit, dass damit kein Unfug getrieben werden kann. Und wenn doch, hat man ja eine Adresse, an die man sich wenden kann :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich hab' bei Ebay vielleicht nun schon zwei Prepaid-Karten bestellt, und musste jedes Mal meine Ausweisnummer angeben, daher war mir das nun auch nicht suspekt. Und eine nicht bestellte Waschmaschine hab' ich bisher noch nicht geliefert bekommen. Und auch noch keine Rechung dafür. ;)
Aber ich wollte nun auch keinen zu der eBay-Auktion überreden, denke aber, die werden das halt genauso zur Beantragung der Karte brauchen, wie wenn man das direkt bei Vodafone bestellt.

So, ein bisschen gesucht und hier ist ein Bericht zum Thema "Anonyme Handykarten"

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja eben, die Ausweisnummer muss man auch angeben, wenn man sich die Karten (für die man dann auch bezahlt und so) bei Vodafone direkt kauft. Die verlangen dann halt nach dem Ausweis, schreiben sich die Nummer ab oder kopieren ihn ganz einfach. Das ist vollkommen normal.

Wer seine Ausweisnummer nicht rausrücken will, der muss halt auf Handy & Co verzichten. Und auf Bankkonten. Die verlangen ja prinzipiell auch Ausweisnummern.

Ich würd mir da keine großen Sorgen machen. Was wollen so Händler anfangen mit meiner Ausweisnummer? Anonym lauf ich ja eh nicht mehr durch die Gegend, da macht die Ausweisnummer dann auch keinen Unterschied mehr.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn man keinen Laufzeitvertrag abschließt, wird die Prepaidkarte auf euren Namen registriert. Und dafür muss ein Ausweisdokument vorliegen, woraus ersichtlich ist, wer ihr seid. Gänige Praxis, die durch die letzten Gesetze noch deutlich verschärft wurde.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

Ihr liegt alle völlig daneben!

Bei Vodafone braucht man keine Ausweisnummer. Nur bei Verträgen muss man diese Vorweisen. Bei Prepaid Karten ist es nur wichtig, dass der Name korrekt ist. Desswegen wird auch der Ausweis gefordert.

Da man in Deutschland aus sicherheitsgründen nur 3 oder 4 Karten auf einen Namen registrieren darf, ist eben der Name entscheidend.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bevor ist etwas schreibe, bin ich mir sicher über das, was ich schreibe. Das bist du dir leider nicht, denn Vodafone verlangt eine Ausweisnummer und ist dazu angewiesen, diese abzufragen.

Glaubst du mir nicht? "Durchlaufe den Bestellvorgang" auf vodafone.de und schau dann mal nach, was passiert, wenn du eine CallYa Karte bestellen möchtest. Dort taucht schön das Feld auf, das man seine Ausweisnummer eingeben muss.

So was dummes aber auch.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge