Hühnereier, Gänseeier, Enteneier und Co.

vom 29.12.2010, 23:07 Uhr

Hühnereier sind die beliebtesten Eier, die die Deutschen essen. Wenn man manche Leute anspricht, ob sie schon mal andere Eier gegessen haben, dann werden oft die Nasen gerümpft und angeblich schmecken andere Eier nicht. Aber wieso?

Ich habe schon Enteneier gegessen. Diese schmecken wirklich anders als Hühnereier. Sie sind im Weißei irgendwie glasiger und das Weißei sieht fast aus wie Milchglas, wenn es gekocht ist. Gänseeier habe ich auch schon gegessen, die sind mir aber zu groß und deswegen mache ich daraus eher ein Mittagessen mit Rührei, wenn ich solche Eier mal habe.

Wie bereitet man aber Wachteleier zu? Die sind doch so superklein. Ich habe mal gehört, dass man diese roh isst. Stimmt das? Welche Geflügeleier habt ihr schon gegessen? Wie haben sie euch geschmeckt? Welche Eier würdet ihr nie wieder essen? Kann man auch eier von Wildvögeln essen? Wie sieht es mit Schwaneneiern aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern wohnen in der Nähe von einer Straußenfarm. Dort haben wir letztes Jahr ein Straußenei gekauft. Die Zubereitung war recht witzig, vor allem für die Kinder. Das Ei wurde mit einem Bohrer geöffnet, weil die Schale eben so hart und dick war. Mein Neffe hat am nächsten Tag im Kindergarten erzählt, dass wir am Wochenende mit einem Bohrer ein Loch in ein Ei gemacht haben und hat aber nicht erwähnt, welches Ei es war. Er war dann total beleidigt, als es ihm die Kindergärtnerin zunächst nicht geglaubt hat. :wink:

Geschmeckt hat mir das Ei nicht. Wir haben daraus Rührei gemacht. Bei der Zubereitung hat es angeblich sehr gestunken. Da ich selber jedoch nichts riechen kann, kann ich diesbezüglich nur berichten, was meine Familienangehörigen dazu gesagt haben. Angeblich soll ein Straußenei auch so wie ein Hühnerei schmecken, aber das war finde ich nicht so. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache, dass einem so ein Ei schmeckt. Das Auge isst bekanntlich ja mit und wenn man optisch ein normales Rührei vor sich hat und es dann aber anders als sonst schmeckt, findet man es glaube ich automatisch seltsam.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wie bereitet man aber Wachteleier zu? Die sind doch so superklein. Ich habe mal gehört, dass man diese roh isst. Stimmt das?


Klassisch werden Wachteleier abblanciert und dann geschält. Oftmals bekommt sie man sie auch fertig gekocht in Salzlake. Wir haben aber auh schon rohe Wachteleier serviert und diese beispielsweise auf einen Tatarcanape drapiert, wie man halt sonst ein rohes Ei mit Mett servieren würde.

Ganz spannend sind gebratene Wachteleier. Mein Chefkoch hat erst einmal ein Dutzend davon verbrannt, bis wir heraus hatten wie man diese am besten vorsichtig öffnet und dann wie ein Spiegelei zubereitet.

Straußenei fand ich persönlich, wenn man mal von der Größe absieht, nicht so spannend. Wir haben während meiner Ausbildung beim Australischen Buffet daraus Omeletts zubereitet. wenn man mal von der Schale, welche dann als Deko mit aufs Buffet kam, absieht hätten wir Hühnereier nehmen können.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher nur Hühnereier gegessen. Aber ich würde auch durchaus andere Eier probieren. Meine Schwiegereltern haben junge Ente und wenn die mal Eier legen, würde ich diese schon mal probieren wollen. Ich denke, dass mir Gänseeier auch einfach zu groß wären.

Wachteleier wären nun etwas, was ich nicht essen möchte. Vielleicht liegt es am fleckigen Aussehen der Eierschale oder weil sie mich eben so an Wildvögeleier erinnern. Diese Eier würde ich nicht probieren. Ich denke, dass die Meisten einfach nur Hühnereier kennen und deswegen alle anderen Eier als nicht essbar empfinden. Es wird einfach die Gewohnheit sein und wenn man ein Eis isst, ist man ja schon auf den typischen Geschmack von Hühnerei vorbereitet. Und wie sagt der Spruch schon " Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht ".

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Entenei habe ich nur mal aus Neugier gegessen. Sonst wurden die immer mit an andere Tiere verfüttert. Geschmeckt hat es mir nicht, auch wenn ich heute nicht mehr sagen kann was daran so seltsam war.

Wachteleier dagegen finde ich toll. Da mein Opa früher Wachteln hatte, gab es solche Eier oft bei uns. Entweder ganz normal gekocht, zu Rühr- oder Spiegelei verarbeitet. Man braucht natürlich eine ganze Menge dazu, wenn man dann davon satt werden will. Aber es gab ja immer reichlich. Heutzutage kaufe ich mir hin und wieder mal eine Packung davon und koche sie meist. Mein Kind mag die auch total gern, daher kommen sie immer mal auf den Tisch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Enten- oder Gänseeier habe ich noch nie gegessen, allerdings haben wir oft Wachteleier gegessen. Gerade in Frankreich oder Luxemburg bekommt man sie in jedem Supermarkt, auch hier sind sie immer öfter in den Regalen zu sehen. Besonders teuer sind sie nicht, eine Packung mit 20 Stück kostet oft nur zwischen 2 oder 3 Euro, das sollte einem der Spaß schon wert sein.

Wenn wir einen Brunch gemacht haben, dann haben wir sie oft gekauft und einfach als hart gekochte Eier serviert. Ich esse sie am liebsten als Spiegelei, sie lassen sich wie gewöhnlich Eier verwenden, brauchen eben nur nicht so lange in der Pfanne. Nur das Aufschlagen der Eierschale erfordert etwas Geschick. Zum einen, weil sie so klein und fummelig sind, zum anderen, weil die Eierschale der Wachteleier so hart ist. Man muss schon ganz schön drücken und dabei aufpassen, dass man den Dotter nicht verletzt.

So haben unsere Gäste sie immer gerne gegessen, zumal die meisten sie noch nicht kannten. Ich esse sie nicht regelmäßig, aber ab und zu gönnt man sie sich eben. Vom Geschmack her sind sie ähnlich wie die normalen Hühnereier, vielleicht etwas kräftiger im Geschmack. Das Besondere ist eben die Größe davon.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^