Playstation 3 erneut geknackt?

vom 29.12.2010, 22:59 Uhr

Auf der derzeit in Berlin stattfindenden Hacker-Messe 27C3 hat die Hackergruppe fail0verflow bekanntgegeben, dass es ihnen gelungen ist, den Kopierschutz der Playstation 3 endgültig auszuhebeln. Anders als der USB-Hack, der Sony vor wenigen Monaten zu schaffen machte, wurde hier jedoch nicht der Kopierschutz durch einen Trick umgangen, sondern sogar angeblich entschlüsselt.

Durch die Entschlüsslung des Kopierschutzes sei es nun möglich, beliebigen Code auf der Playstation 3 auszuführen, was sowohl Homebrew als auch Raubkopien miteinschließen dürfte. Jedoch werde erst am Donnerstag eine Demonstration des Systems gezeigt, weswegen bisher alle Informationen zu einem PS3-Hack noch mit Vorsicht zu genießen sind.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
das ist echt interessant, obwohl es eigentlich klar war, dass das System von der Playstation 3 irgendwann geknackt werden würde. Das war bei der Playstation 2 schließlich auch nicht anders, auch wenn diese nicht so lange durchgehalten hat wie die Playstation 3.

Mich würde dieser Hack in Bezug auf die Spiele eigentlich überhaupt nicht interessieren, da ich recht wenig spiele und es deswegen auch nicht so schlimm finde, wenn ich einmal im Jahr 30 Euro für ein Spiel ausgeben muss. Allerdings fände ich bestimmte Homebrew Programme ziemlich interessant.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diesem 44-minütigen Video auf Youtube (Link) nach kannst du das Fragezeichen hinter "geknackt" wegmachen. Es scheint wirklich geklappt zu haben, den Kopierschutz der PS3 auszuhebeln und soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln.

Persönlich finde ich es allerdings schlecht, dass die PS3 nun geknackt wurde, denn dann wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis Raubkopien ihren Weg in alle Wohnzimmer finden. Das ist nicht nur wirtschaftlich schlecht für Sony, sondern führt auch sicherlich bald dazu, dass wieder ein Wettrüsten zwischen Sony und Hackern entsteht - mit Nachteilen für den normalen Nutzer.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge