Verschiedene Fleischsorten und ihr Geschmack?

vom 29.12.2010, 22:53 Uhr

Ich probiere gerne mal "neue" Fleischsorten aus und esse auch gerne Fleischsorten, die für Deutschland nicht so üblich sind. Schon vor vielen Jahren habe ich in Holland Straußenfleisch gekauft, In Deutschland war es damals überhaupt noch nicht gängig, dass man Straußenfleisch gegessen hat und Straußenfarmen gab es auch noch nicht. Straußensteaks sind die leckersten Steaks, die ich je gegessen habe.

Wild ist auch in vielen Gegenden Deuschlands nicht sehr geläufig. Ich mag aber alle Wildsorten und esse auch Hase, Reh, Hirsch oder Wildschwein und bereite es auch gerne zu. Leider bekommt man diese Wildsorten meist nur aus dem Ausland, wenn man nicht gerade bei einem Jäger das Fleisch kaufen kann. Ich mag die Abwechslung in der Fleischküche. Vor einigen Tagen habe ich Hirschbraten gemacht, der wirklich superlecker war und ganz zart war.

Am Sonntag gab es bei mir Lammkeule. Lamm kaufe ich grundsätzlich im türkischen Laden. Dort wird das Lamm Halal-geschlachtet. Hier wird diese Schlachtart näher erläutert Halal Schlachtung . Das Fleisch ist immer superzart und lecker. Nun habe ich bei einem internationalen Supermarkt hier in der Stadt Kängurufleisch gekauft. Ich habe vor Jahren mal Kängurufleisch gegessen, als ich es in Holland gekauft habe und bin schon gepannt, wie es schmecken wird.

Pferdefleisch habe ich auch schon gegessen und würde es auch immer wieder machen. Rouladen aus Pferdefleisch kann man geschmacklich nicht mit Rinderrouladen vergleichen und wer einmal Pferderouladen gegessen hat, isst Rinderrouladen wahrscheinlich nicht mehr so gerne. Auch Gulasch vom Pferd ist etwas sehr leckeres.

Die üblichen Fleischsorten, wie Schwein, Rind, Huhn, Pute, Ente, Gans, Kaninchen usw. die hier in Deutschland gezüchtet und geschlachtet werden, sind ja wohl jedem bekannt und jeder, der Fleischesser ist, wird diese Fleischsorten bestimmt auch schon gegessen haben. Mögt ihr von den "üblichen" Fleischsorten in Deutschland vielleicht eine Fleischsorte überhaupt nicht?

Ich bin auf der Suche nach besonderen Fleischsorten. Rentier oder Elch würde ich zum Beispiel gerne mal probieren. Und wenn ich im Ausland wäre, wo man Meerschweinchen isst, würde ich diese auch probieren und ich wunder mich eigentlich, dass Die Cuys (Riesenmeerscheinchen), die in Südamerika gezüchtet und gegessen werden, noch nicht bis nach Deutschland als Zuchttiere gekommen sind. Kaninchen werden ja auch hier in Deutschland gegessen, warum keine Cuys? Hat jemand in Südamerika schon mal Meerschweinchen gegessen? Wie schmecken diese?

Warum sieht man hier auf den Speisetellern eigentlich nur Wildente und Wildgänse und keinen Schwan oder Storch? Schmecken die beiden Tierarten nicht? Kann man sie nicht züchten, damit sie nicht aussterben? Welche Wildwasservögel kann man noch essen? Ich habe auch noch nie Wachteln gegessen. Ist da überhaupt soviel Fleisch dran, dass man satt werden kann? Wieviel Wachteln braucht man für ein Essen für 4 Personen?

Welche Fleischsorten habt ihr schon gegessen? Wie haben sie euch geschmeckt? Welche Fleischsorten würdet ihr gerne mal probieren? Würdet ihr, wenn ihr in China Urlaub macht auch Hund und Katze probieren? Ich möchte hier bitte nicht darüber diskutieren, wie schlimm es doch ist, wenn man Tiere isst und wie schlecht es die Tiere zu Lebzeiten haben. Mir geht es hier nur um verschiedene und seltene Fleischsorten, die hier in Deutschland nicht so üblich sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war vor einigen Jahren einmal australisch essen. Da haben wir eine gemischte Platte für zwei Personen bekommen. Ich wollte nämlich auch verschiedene Fleischsorten ausprobieren. Auf dem Teller befanden sich dann Fleischstücke von einem Krokodil, einem Strauß, einem Känguruh und noch einem Tier, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein.

An den jeweils einzelnen Geschmack kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ich weiß noch, dass ich es beim Krokodilsfleisch etwas "witzig" gefunden habe, da es scheinbar ein Stück vom Schwanz oder so war und da war in der Mitte eben ein Knochen und rundherum das Fleisch. Es hat aber glaube ich nicht so schlecht geschmeckt. Zumindest habe ich es nicht besonders schlecht in Erinnerung.

In der Nähe meiner Eltern gibt es eine Straußenfarm. So haben wir dort auch schon einmal Straußenfleisch dort eingekauft. Es war nicht gerade billig und wenn ich ehrlich bin hat es mir auch nicht wirklich geschmeckt. Vielleicht war es aber auch falsch zubereitet? Dazu muss ich aber auch sagen, dass es so ähnlich wie Rindfleisch geschmeckt hat und Rindfleisch mag ich allgemein nicht.

Rehfleisch habe ich auch schon einmal probiert. Mein Sohn durfte eine Zeit lang die gängigen Fleischsorten aus allergischen Gründen nicht essen und da er aber sehr gerne Fleisch isst, habe ich ihm dann eben ein Rehfleisch von einem bekannten Jäger besorgt. Ich habe es nicht gekostet, weil ich es eben in erster Linie meinem Sohn überlassen wollte. Ich konnte ja das normale Fleisch essen, das auch billiger ist. Das Rehfleisch hat finde ich aber nicht schlecht geschmeckt. Es war butterweich. Trotzdem muss ich es nicht unbedingt haben. Ich habe hier damals auch einen Beitrag geschrieben, weil ich es für mich irgendwie etwas unangenehm empfunden habe, so ein Fleisch zu essen, wobei es natürlich lächerlich ist, weil Tier ja Tier ist.

Allgemein esse ich sehr gerne Fleisch. Ich esse auch gerne vegetarische Gerichte, aber Fleisch möchte ich nicht missen. Allerdings brauche ich da nicht so die Abwechslung und exotischere Sorten. Ich mag selbst von den gängigen Fleischsorten in erster Linie Puten- und Hühnerfleisch. Rind- und Schweinefleisch esse ich eigentlich ausschließlich in Wurstform oder in faschierter Form, aber nicht als ganzes Fleischstück.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das einzige außergewöhnliche, was ich schon probiert habe ist Straußenfleisch. Das bekommt man mittlerweile hin und wieder in Deutschen Supermärkten und mir schmeckt es ganz gut. Es ähnelt im Geschmack dem des Rinderfleisches etwas und sieht in der Pfanne auch so ähnlich aus. Wild ist für mich mittlerweile gar nichts mehr so außergewöhnliches, da man es hier ja auch zu kaufen bekommt. Mir schmeckt Wild auch sehr gut, aber es gibt immer noch viele Menschen, denen Wild gar nicht schmeckt. Warum kann ich aber nicht verstehen, denn Wild ist etwas ganz feines. Verschiedene Restaurants haben das mittlerweile sogar auf der Speisekarte.

An Wachteln ist ganz wenig Fleisch dran und Wachtelfleisch ist auch sehr teuer. Ich schätze mal, dass es eher zu den Delikatessen gehört und deshalb teurer ist. Wachtel findet man ja häufiger in teuren Restaurants auf der Speisekarte, aber da nicht so viel dran ist, weil Wachteln sehr klein sind, esse ich das eigentlich nicht. Bisher habe ich es auch noch nicht versucht und habe auch kein Interesse daran.

Ich denke mal, die ganzen von dir aufgezählten Fleischsorten bekommt man hier nicht, weil man es hier nicht gewohnt ist so etwas zu essen. Der Deutsche ist an Fleisch von Schwein, Geflügel oder Rind gewöhnt und das verkauft sich auch entsprechend gut. Wer Pferdefleisch isst, wird schon komisch angeschaut. Wenn man Tiere isst, die hier zu Haustieren zählen, kann man sich wohl zu einer Minderheit zählen, die komisch beäugt wird. Ehrlich gesagt könnte ich auch kein Tier essen, das man hier als Haustier hält wie zum Beispiel ein Meerschweinchen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob man eigentlich alles essen muss was Beine hat? Manches finde ich einfach unnötig und es muss nicht sein.

Züchten kann man jedes Tier, aber es gibt einfach wohl auch ethische Werte, die uns hier daran hindern, alles zu essen was frei herum läuft oder was man züchten kann. Ich finde manches, was du erwähnt hast, ehrlich gesagt auch komisch. Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob Schwan oder Storch überhaupt schmeckt, aber ich habe auch kein Interesse daran es zu versuchen.

Ich bin mit den hier zur Verfügung stehenden Fleischsorten eigentlich zufrieden und verspüre nicht den geringsten Drang, außergewöhnliche Fleischsorten zu probieren. Schwein esse ich nicht mehr so gerne, da es mir nicht schmeckt, aber die anderen Sorten finde ich geschmacklich gut. Hund und Katze schon einmal gar nicht, weil man die hier auch als Haustiere hält. Pferdefleisch ist ebenfalls nichts, das mich wirklich interessiert. Beim Gedanken an Meerschweinchen komme ich gar nicht auf die Idee, diese essen zu wollen. Das sind für mich auch Haustiere. Ich respektiere ja andere Kulturen und habe auch Verständnis dafür, wenn man dort andere Fleischsorten isst. Aber ich muss das beim besten Willen nicht machen. Ich esse sowieso so wenig Fleisch, dass ich nicht so außergewöhnliche Sorten brauche.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Neben Geflügel kommt bei uns natürlich auch Schwein, Rind, Kaninchen oder Lamm auf den Tisch. Das ist heute allerdings nichts Besonderes mehr, dennoch gibt es einige, die ich kenne, die kein Kaninchen oder Lamm essen. Ich hatte auch schon mal Känguru gegessen, das schmeckte mir nicht, es war irgendwie muffig, was aber auch an einer mangelnden Fleischqualität gelegen haben könnte. Außerdem hatte ich schon einmal Taube gegessen, davon war ich auch nicht begeistert, die hatte sicherlich auch viel zu viele Flugstunden.

Gerne essen wir als Geflügel, sehr gerne Enten vom Grill, aber auch Fasan, er schmeckt eben etwas nach Wild. Viel Fleisch ist nicht an einem Fasan und man muss sehr aufpassen, dass er nicht trocken und zäh wird. Neben den normalen Fleischsorten essen wir gerne Wild, dabei ist es egal, ob es Wildschwein, Reh, Hirsch, Dammwild, Rotwild oder Elch ist, sie schmecken alle auf ihre eigene Art und Weise. Elch ist allerdings eher streng im Geschmack, wer das nicht mag, der sollte ihn vorher einlegen.

Pferdefleisch haben wir noch nicht gegessen. Wir hätten sicherlich die Möglichkeit gehabt, welches zu kaufen, aber irgendwie ist das vom Kopf her schwierig. Auch Hunde oder Katzen würde ich nicht anrühren, Meerschweinchen sollen sehr gut schmecken, da würde ich eher schon mal probieren. Ein Bekannter von uns aß schon mal Krokodil, welches irgendwie ähnlich wie Hühnchen schmecken soll, selbst habe ich es noch nicht gegessen, da es mir schlichtweg zu teuer ist. Wenn ich das nächste Mal in Frankreich bin und irgendwo Froschschenkel bekomme, werde ich sie auch probieren, diese sollen ein sehr zartes Fleisch haben. In den 80er Jahren hatte ich mal eine Suppe mit Schildkrötenfleisch gegessen, sie war lecker. Heute ist das aber schon wegen der Seltenheit der Tiere für mich nicht mehr denkbar.

Ich bin der Meinung, man sollte alles mal probieren, dann kann man sich ein Urteil darüber bilden. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass dies bei einem Pferd, Hunden oder Katzen für mich nicht gilt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Fleischsorten, die man hier bekommen kann, nicht besonders zufrieden. Rind und Schwein esse ich generell nicht so gerne und das wird mir schon langweilig, Pute, Gans, Ente und Kaninchen esse ich zwar gerne, aber diese Fleischsorten schmecken mir lieber, wenn sie frisch vom Bauernhof meiner Großmutter kommen, als das Fleisch, was man im Supermark bekommt. Was ich sehr gerne esse, ist Hirsch, Reh und Wildschwein. Dieses Fleisch mag ich in allen möglichen Gerichten und Variationen und finde es deutlich schmackhafter, als dieses grobe Schweine- oder Rindfleisch. Es ist deutlich zarter und hat auch nicht einen so intensiven Nachgeschmack. Natürlich ist dieses Fleisch nicht immer so einfach zu bekommen und seinen Preis hat es auch, aber wenn man weiß wo und den Preis hinnimmt, kann man es regelmäßig essen.

Was ich auch sehr gerne esse, ist Tintenfisch. Probiert habe ich es zum ersten mal in einem Chinarestaurant und war auch sofort begeistert. Zunächst kommt einem das Fleisch ziemlich zäh vor, aber wenn man es in verschiedenen Variationen probiert, kommt man recht schnell in den Geschmack. Am liebsten mag ich es in Suppe, bin aber auch dem gebratenen Tintenfisch nicht abgeneigt. Das Fleisch habe ich nur durch Zufall in einem chinesischen Geschäft in meiner Nähe entdeckt. Daneben esse ich auch gern Krebs und Shrimps, aber das gehört in Deutschland ja auch nicht unbedingt zu den außergewöhnlichen Fleischsorten. Auch Strauß und Känguru finde ich sehr lecker, wobei ich die beiden Fleischsorten recht selten bekommen kann. Strauß gibt es von Zeit zu Zeit in dem chinesischen Geschäft, in dem ich auch den Tintenfisch kaufe, aber Känguru habe ich bis jetzt nur in meinem mongolischen Lieblingsrestaurant vorgefunden. Dort gibt es Kängurustreifen zu verschiedenen Reisgerichten und das esse ich sehr gerne, auch wenn das Kängurufleisch zu den eher zäheren Sorten gehört.

Als ich vor einigen Jahren bei der Familie meiner Austauschschülerin in England zu Besuch war, habe ich auch einmal Hundefleisch gegessen und mir ist es noch nicht einmal aufgefallen. Das Hundefleisch schmeckte meiner Meinung nach ganz ähnlich wie Schwein, wobei es auch sein kann, dass der richtige Geschmack durch die Gewürze getrübt war, so dass ich den Unterschied nicht richtig geschmeckt habe. Lamm und Ziegenfleisch gibt es ab und an bei meiner Großmutter zum Mittagessen und gehört auch zu den Fleischsorten, die ich gerne esse. Froschschenkel und Wachteln habe ich einmal in Frankreich probiert und war von beiden ganz begeistert. Das Froschfleisch ist unheimlich zart und schmeckt ähnlich wie Geflügel. Wachteln sind zwar klein, aber sehr schmackhaft und werden eigentlich nicht so gegessen, wie das andere Fleisch. Man soll sich daran nicht satt essen, sondern es als Delikatesse betrachten, zum satt essen sind dann wohl eher die Beilagen.

Was ich noch nicht gegessen habe und was ich gerne probieren würde, sind Krokodil, Hai, Pferd und Hummer. Hummer, so habe ich mir vorgenommen, werde ich das nächste Mal bestellen, wenn ich mit meinem Freund essen gehe. In asiatischen Restaurants gibt es mit Sicherheit auch Hai und Krokodil und auch da werde ich überlegen, nicht mal was zum Probieren zu bestellen. Bei Pferd wird es wahrscheinlich schon schwieriger, aber vielleicht ergibt sich auch mal eine Gelegenheit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Crispin: Wenn du Pferd mal probieren möchtest, dann solltest du dich mal erkundigen, wo eine Pferderennbahn in der Nähe ist. Dort gibt es meist eine Abdeckerei, die auch Pferdefleisch verkauft, was nicht unbedingt von Rennpferden stammt. Früher hat man diese Abdeckereien nur in die Nähe von diesen Rennbahnen gemacht und dort sind sie meist auch geblieben. Oft wurden Metzgereien daraus gemacht, die die üblichen Fleischsorten auch verkaufen. Aber Pferd wird es da immer noch geben.

Da Krokodil ja unter Naturschutz bzw. Artenschutz steht, bezweifel ich, dass man es in Deutschland bekommen kann und Nachzuchten werden ja für den Artenschutz in Zoos gehalten. Ich würde aber gerne mal Schlange probieren. Ich habe mir sagen lassen, dass Schlange wie Hühnchen schmeckt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge