GEZ bezahlen?!

vom 29.12.2010, 20:21 Uhr

Bezahlt ihr die GEZ-Gebühr

Umfrage endete am 29.12.2011, 20:21
Ja, weil es gerechtfertigt ist.
8
30%
Nein
8
30%
Ja, aber nur weil mir nichts anderes übrig bleibt.
11
41%

Abstimmungen insgesamt : 27

Ja, und wiedereinmal ist es soweit: Die Rechnung der GEZ geht heute in alle Haushälte. Auch ich habe sie bekommen. Und was sehe ich, 215 Euro die ich aus eigener Tasche bezahlen muss. Nun frage ich mich, ob das wirklich Sinnmacht. Was denkt ihr? Werdet ihr sie bezahlen? Glaubt ihr wirklich es wird ansonsten eine Strafe geben?

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

Ich finde es gerechtfertigt Geld für werbungsfreie Filme und die Unterstützung deutscher Medien zu bezahlen, allerdings finde ich die Beiträge zu hoch angesetzt. Vermutlich sind die Kosten aber deshalb so hoch, weil so wenig Bürger bereit sind Rundfunkgebühren zu bezahlen.

Wenn jeder so ehrlich wäre sich bei der GEZ anzumelden, wären die Beiträge sicherlich geringer.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich zahle ich die GEZ, aber nicht weil ich es gut finde, sondern weil ich muss. Ich finde die Beiträge zu hoch und hinzu kommt noch, dass viele dieser Sender mittlerweile trotzdem Werbung übertragen. Natürlich weniger Werbung als andere Sender, aber sie übertragen Werbung. Dazu zahlt man noch hohe GEZ Beiträge, das finde ich ungerecht.

Ich würde mir aber nie anmaßen, den Beitrag nicht zu zahlen. In Deutschland gibt es die GEZ und ich sehe es deshalb als meine Pflicht an, hier meinen Beitrag zu leisten. Wenn es weniger Betrüger hier gäbe, wären die Beiträge sicherlich auch nicht so hoch. Das sehe ich so wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eigentlich bin ich ja für die Bezahlung, vor allem da ich auch noch Medienwirtschaft studiere und davon eventuell mein späterer Arbeitsplatz abhängt :D Allerdings hat man es ja als Student nicht so locker in der Tasche und zahlt nur die wirklich wichtigen Sachen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, sobald ich auch genug Geld verdiene, werde ich zahlen.

Witzig fand ich aber neulich, ich weiß leider nicht mehr wo ich das Bild gesehen habe, dass jemand ein Schild an seinem Hauseingang angebracht hat mit der Aufschrift "GEZ Zutritt verboten". Anscheinend soll das auch noch rechtens sein.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ganz ehrlich. Ich sehe es überhaupt nicht ein Gebühren für die GEZ zu zahlen, da ich dies mittlerweile als völlig unangemessen ansehe, Gebühren für die gebrachte Leistung zu verlangen. Zum einen haben die öffentlich-rechtlichen ja selber Werbung im Programm, unter anderem eben auch zu besten Fernsehzeiten, man denke nur mal an die tollen Gummibärchen die immer perfekt bei Thomas Gottschalk präsentiert werden oder die Bierwerbung beim Fussball usw.

Zum anderen finde ich aber die Gebühren heutzutage nicht mehr wirklich gerechtfertigt. Sinn der Gebühren war ja eigentlich mal, damit Fernsehen finanzieren zu können, dass sonst nicht möglich wäre, da es zu wenig Zuschauerinteresse gibt. Also vorallem Bildungsfernsehen, Dokumentationen und Nachrichten. Nun bieten das aber zum einen auch die privaten Sender und können das sehr wohl über Werbung finanzieren und zum anderen geht eben der Großteil der GEZ-Gebühren nicht in diese Richtung. Stattdessen werden Millionen für Sportsendungen rausgeschmissen oder für tolle Volksmusiksendungen oder anderes Abendprogramm.

Sowas aber sollte eben nicht über Gebühren finanziert werden und stellt in meinen Augen eine deutliche Wettbewerbsverzerrung in der Fernsehlandschaft dar, wenn es eine Gruppe Fernsehsender gibt, die attraktive Sendungen ins Programm holen kann, weil sie eine nicht versiegende Geldquelle aufgetan hat. Und ob die Gebühren soviel niedriger wären, wenn alle zahlen würde, würde mich auch mal interessieren. Gibt ja genug Gruppen, die völlig legal von der GEZ-Gebühr befreit sind. Ob es da wirklich soviele Schwarzseher gibt, naja. Einfach mal im Fussball etwas sparen oder die Sportschau komplett über Werbung finanzieren und schon lässt sich da sicher viel mehr an Gebühren einsparen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gucke das Programm der öffentlich-rechtlichen nicht und höre kein Radio. Folglich bin ich auch nicht bereit diese Form des Pay-TVs zu unterstützen. Punkt. Das die öffentlich rechtlichen doppelt soviel Budget haben wie alle deutschen Privatsender, dass es inzwischen auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern zu Werbeeinblenungen kommt und das die öffentlich-rechtlichen nur Fernsehprogramm für Personen gehobenen Alters macht - all das Gründe, die GEZ nicht weiter zu unterstützen / abzuschaffen / die Beiträge zu senken.

Aber bald darf ja Jeder - mit Ausnahme von Hartz - IV - Empfängern, für dieses wundervolle Programm zahlen. Unabhängig davon ob es ein Rundfunkgerät im Haushalt gibt!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich zahle schon seit vielen Jahren die GEZ-Gebühr, ich zahle sie nicht gerne, aber ich zahle sie. Ich bin der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender das Geld mit viel Elan ausgeben und nicht sorgsam mit den Einnahmen umgehen. Die Privaten Sender finanzieren sich durch ihre Werbung selbst, die Werbeblöcke stören zwar, aber man hat sich doch daran gewöhnt.

Ohne Werbung geht es ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auch nicht, sie verzichten ja nur im Abendprogramm auf die Werbung und dafür sind die geforderten Beiträge viel zu hoch. Leider kommen wir um diese Zwangsabgabe nicht herum, deswegen sollte den Verantwortlichen viel besser auf die Finger geschaut werden. Sie sollten endlich gezwungen werden, mit unserem Geld sparsam umzugehen und nicht immer mehr zu fordern.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, dass ist ja wieder mal eine Umfrage. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Wenn Sie Dich erstmal auf dem Kicker haben, dann lassen die meist nicht locker. Die bekommen übrigens deine Meldeadresse vom Einwohnermeldeamt übermittelt. Kaum bist du ein Jahr irgendwo neu wohnhaft, dann bekommt du Post (wenn du nicht angemeldet bist).

Bei 2 meiner Freunde wurde dann auch noch ein Prüfer vorbei gesandt. Du musst die zwar nicht rein lassen, aber es reicht ja schon, wenn Sie dein Laptop durch die Tür sehen oder dein Autoradio von dem Auto was vor der Tür parkt. Also zahl lieber oder schaff alles ab. Damit lebt es sich auch sehr gut. Dann kannst du aber hier nicht mehr schreiben.

» traumzauberbaum » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »

Ich zahle die GEZ-Gebühr und habe mich auch persönlich angemeldet. Ich finde sie zwar etwas zu hoch, grundsätzlich aber gerechtfertigt. Da diese wohl bald durch eine Abgabe pro Haushalt und nicht pro Gerät ersetzt wird, bleibt dann auch niemandem mehr der Ausstieg, nicht zu zahlen. Entweder man ist davon befreit, oder die Gebühr wird automatisch erhoben. Dies wird dann für alle Leute fairer laufen, und die Nichtzahler sorgen nicht dafür, dass die Beiträger der Zahlenden immer stärker steigen.

Und natürlich muss man den GEZ-Prüfer nicht in die eigene Wohnung lassen, aber wenn man ihn mehrmals abweist besteht die Chance, dass er mit Polizei zurückkommt. Dann hat man kaum noch eine Wahl. Wer GEZ-Gebühren, die erhoben werden nicht bezahlt, der bekommt dafür Säumnisgebühren mit heraufgerechnet. Und wer die GEZ-Rechnung nicht bezahlt, dem blüht das gleiche Schicksal wie jedem, der andere Rechnungen nicht bezahlt. Irgendwann, werden die einfach gerichtlich durchgesetzt und vom Gerichtsvollzieher vollstreckt.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aeliaron hat geschrieben:Und natürlich muss man den GEZ-Prüfer nicht in die eigene Wohnung lassen, aber wenn man ihn mehrmals abweist besteht die Chance, dass er mit Polizei zurückkommt.

Da bin ich schon gespannt drauf, wenn so ein GEZ-Prüfer zur Polizei geht und die teilweise völlig überarbeiteten Polizisten noch darum bittet jetzt mit zu 50 säumigen Gebührenzahlern zu kommen, weil ihn sonst keiner reinlässt. Man soll zwar niemals nie sagen, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas flächendeckend durchsetzen lässt.

Die Gebühren sind übrigens nicht wegen den Nichtzahlern so hoch, sondern weil die öffentlichen-rechtlichen Sender ihr "ergaunertes" Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen würden. Neben den von mir erwähnten Sport und Unterhaltunssendungen frage ich mich auch jedes mal, wenn ich große Pressekonferenzen sehr, von denen nachher fast alle öffentlich-rechtlichen Sender den gleichen Beitrag zeigen, warum da von jedem Sender ein Team hinmuss?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge