Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

vom 17.02.2008, 02:14 Uhr

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich ?

100-110
2
5%
110-120
2
5%
120-130
6
14%
130-150
22
51%
160-180
6
14%
schneller
5
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Hallo,

Wenn ich Autobahn fahre, fahre ich ca. 100-120. Fahre auch auf Autobahnen lieber gemütlich. Ausser wenn ein Lastwagen vor mir ist, dann muss ich ja ein bisschen schneller werden damit ich den überholen kann.

Bin aber auch schon 160 gefahren und ich muss sagen das war mir doch ein bisschen ungeheuerlich, muss aber auch dazu sagen, das ich noch Fahranfänger bin.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Abend,

also ich fahre im allgemeinen immer so wie es die Autobahn beziehungsweise der Verkehr auf selbiger zulässt. Ich fahre meistens nur die A44 zwischen mir und meiner Freundin hin und her. Seltend ist die Autobahn dort frei das man wirklich mal Gas geben könnte. Ausserdem sind mir Bremsbeläge und Bremsscheiben eine kleine Spur zu Teuer um bei jeder Nudel zu bremsen die meint Sie müsste mit 100 Km/H einen LKW überholen, wenn andere mit 160 Km/H und mehr auf der linken Spur dahergefahren kommen. Von daher kann ich auch gleich hinter irgendeinem LKW bleiben und den Windschatten ausnutzen! ;) ( Man würde sich wundern was das aus macht an Spirtersparniss! )

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist sehr unterschiedlich bei mir. Wenn ich gut drauf bin und niemand sonst dabei ist, fahre ich gerne mal um die 180 Km/h, aber wenn etwa mein Vater oder meine Mutter dabei ist, fahre ich schon langsamer.
Mal abgesehen davon ist die Geschwindigkeit auch abhängig vom Wetter und von der Tageszeit. Ich meine, wenn es naachts ist und aus allen Wolken schüttet, werde ich sicher keine 180 fahren :D .

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Ich muss jeden Tag zur Arbeit eine Gesamtstrecke von 132 km fahren. Von daher gehöre ich bestimmt nicht zu der Fraktion, die mit 80 nem LKW hinterherschleicht (ok, manchmal schon um Sprit zu sparen ^^). In der Regel bin ich aber auch im 200 km/h Bereich unterwegs, für meine Begriffe ist das auch nicht mehr wirklich schnell, sondern wirklich der "normale" Gang zur Arbeit. Irgendwann gewöhnt man sich einfach an die Geschwindigkeit und lernt auch damit umzugehen und vor allem auf mögliche Fehler anderer zu achten.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für extrem unnötig, auf 60% der deutschen Autobahnen ist ja sowieso schon 120 (zum Teil gerechtfertigt, zum Teil mehr als sinnlos). Man wird dadurch weder den CO2 Ausstoß verringern, noch für ein verringertes Unfallrisiko sorgen. Im Gegenteil, es gibt sehr viele Länder, die trotz Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen eine deutlich höhere Unfallstatistik haben als wir Deutschen.

Und es ist ja auch nicht so, dass der Autofahrer dazu genötigt wird schnell zu fahren. Wer sich nicht traut schneller zu fahren, dem ist es auch freigestellt nur 100 oder gar 90 zu fahren. Von daher will sich mir einfach nicht das Problem erschließen, warum wir jetzt auf einmal die Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen limitieren sollten.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mit meinem kleinen Fiat Punto unterwegs bin, dann fahre ich so um die 120, alles andere wird stressig, gerade, wenn ich längere strecken fahren will. Fahre ich dagegen mit dem großen Volvo, da bin ich auch schon mal schwupps auf 140, weil der einfach besser auf der Straße liegt und nicht anfängt zu schwimmen, wie das bei meinem Kleinen der Fall ist.

Es kommt auch ganz auf die "Strasse" allgemein an, wenn die anderen schon auf der rechten Spur mit 120 fahren, muß ich nicht so schnell überholen und finde so die Geschwindigkeit angenehm. Sind allerdings die anderen Autos auf der rechten Spur überwiegend so bei 90-100 anzutreffen, dann sind die mir echt zu langsam und ich versuche zu überholen, wobei ich da dann auch schonmal schneller als 120 fahre, weil ich sonst nicht so zügig vorbei komme.

Ich finde eine Beschränkung brauchen wir nicht, da reicht eine Richtgeschwindigkeit, wie wir sie schon haben. Ich würde nur in den ganz seltensten Fällen schneller als 130- 140 fahren, aber wenn ich das Auto hätte und die "Strasse" es zulässt, dann würde ich es auch gerne mal machen, würde mich also in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn die Geschwindigkeit von vorneherein festgelegt wäre.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich Liebe es schnell zu fahren und tu dies auch wenn es die Verkehrgegebenheiten zulassen. Dann fahre ich auf der Autobahn so schnell das Auto es schafft, was derzeit etwa 240 bis 250 sind. Meiner Ansicht nach, sind Autobahnen ja schliesslich auch dafür gedacht um auf die schnellstmögliche Weise mit seinem Auto von einem Punkt zum anderen zu kommen. Wer sich schnelles fahren nicht zutraut oder wer halt gerne Cruist, dem stehen ja noch die Landstraßen zur Verfügung.

Und ich denke auch, das die meisten Unfälle nicht durch "Raser" verursacht werden, sondern durch "Kriecher", die der Meinung sind sie müssten jetzt ohne zu gucken auf die linke Spur ziehen und mit 90 oder 100 an nem LKW vorbeifahren und durch "Prollos & Opis", die nen Mega dicken Schlitten mit mächtig Leistung fahren und sich damit richtig toll fühlen aber trotz ihrer Leistung die 130er Marke nur bei Notfällen überschreiten, egal ob da wer von hinten mit über 200 angebraust kommt oder man ihnen schon seit mehrere Kilometern fast im Kofferraum sitzt. :twisted:.

Aber die Lachnummer kommt dann, wenn man es doch irgendwie schafft sie zu überholen, die dann checken das sie grade von nem Kleinwagen überholt wurden und sich in ihrem Stolz gekränkt fühlen, dann findet der rechte Fuss auf einmal von ganz allein das Gaspedal und sie schiessen los. :lol:

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo;
erstmal vorweg: Ich bin noch ein ziemlich junger autofahrer ( nächsten monat wird meine Probezeit zuende gehen ).

Da ich zurzeit (leider) nur das Auto von meinem Bruder nutzen kann, da ich kein eigenes besitze und das schon ziemlich in die Jahre gekommen ist gehöre ich zu der Fraktion der 130-150 km/h Fahrer. Gerne würde ich ein bischen schneller fahren wenn ich das richtige Auto dazu hätte :wink: .

Nun zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung Ja / Nein. : da bin ich total dagegen. Wie schon ein paar meiner orposter angemerkt haben sind ja nun viele Strecken sowieso schon auf 130 bzw. 120 runtergesetzt und kaum mehr welche offen. Die offenen Strecken sollte man beibehalten, da diese meist sowieso 3 spurig sind und da das Problem der etwas langsameren Zeitgenossen die einen LKW überholen wollen ohne Angst vor "Rasern" haben zu müssen meiner Meinung nach garnicht vorhanden ist.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo alle zusammen,

ich fahre in jeder Situation auf der Autobahn anders. Wenn die Autobahn voll ist passe ich mich dem Rest mit der Geschwindigkeit an. Wenn ich ziemlich alleine auf der Autobahn bin, hat Fahrspaß, dann doch eine hohe Priotität, dann kann es schon sein das ich bis <200km/h beschleunige. Passiert aber seltener, weil man ja nicht immer allein auf der Autobahn ist.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Ihr,

ich halte absolut nichts von einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Deutschlands Autobahnen! Was soll das bringen. ich habe vorkurzem gelesen, das sich die meisten Unfälle innerhalb geschlossener Ortschaften und Landstraßen ereignen und gerade Autobahnabschnitte ohne Tempolimit nicht zu den Unfallschwerpunkten gehören.

Ich fahre meiner Tankrechnung zu liebe meistens zwischen 130-150 Km/h. Laut der Threadumfrage machen das die meisten von euch auch. Bei dieser Geschwindigkeit fängt man relativ stressfrei und kommt trotzdem sehr flott ans Ziel. Das heißt natürlich jetzt nicht, das ich nicht auch mal die 200er Marke überschreite. Gibt es kein Tempolimit auf der Strecke und ich verspüre die Lust einfach mal schneller zu fahren, dann mach ich das auch. AB und zu braucht man das einfach :D Ich halte aber nichts von drängeln und dicht auf den Vordermann auffahren, so Leute gehören in meinen Augen sofort von der Straße runter, da dieses Verhalten klar die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Als Argumente für ein Tempolimit auf der Autobahn wird natürlich immer wieder das Thema Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Eine Statistik sagt jedoch aus, das in Deutschland auf 1 Mio. PKW's die sich auf der Autobahn bewegen lediglich 150 Todesopfer kommen. Lettland, Litauen und die Slowakei hatten im Jahr 2004 mehr als 500 Todesfälle. Unsere Nschbarn Österreich und Frankreich kommen auf mehr als 150, womit das Fahren dort theoretisch gefährlicher ist als bei uns.

Deutsche Autobahnen sollen gemessen am Verkehrsaufkommen bis zu dreimal sicherer sein als die übrigen Straßen wie beispielsweise Landstraßen.

Hoffentlich setzt sich die SPD nicht mit ihrer Forderung durch. Das Thema sollte endlich mal vom Tisch sein! Meistens kommt dieses Thema immer wieder zum Sprechen, wenn in den Medien mal wieder ein Unfall durch einen "Raser" aufgebrauscht wird!

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Auto gibt laut Tacho nicht mehr als 140 km/h her - daher geht's für mich nicht schneller. Finde ich aber aus Umwelt- und Sicherheitsgründen absolut okay.

Zur Geschwindigkeitsbegrenzung: Ich finde des schwer, mir da 'ne Meinung zu bilden. Einerseits sehe ich durchaus, dass man - wenn der Verkehr es zulässt - gerne mal bisschen schneller als 130 fahren möchte.

Andererseits sehe ich auch einfach die Gefahr durch die hohen Geschwindigkeitsdifferenzen auf den Autobahnspuren: Oft ist das ja leider so, dass ganz rechts - eben bedingt durch die LKW - so um die 100 gefahren wird, in der Mitte ist 120 das höchste der Gefühle - und links wird dann mit 180 Sachen geheizt.

Und dann braucht's nur einen LKW, für den Blinken und Spurwechsel eins sind, einen Mittelspurschleicher, der panisch nach links rüberzieht - und wo dann beim mit 130 herannahenden Fahrzeug ein Reagieren vielleicht möglich wäre - mit 180 ist das dann doch im Grunde nicht mehr rechtzeitig drin...

Viele Grüße

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^