Sinnhaftigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln
Heutzutage bekommt man im Handel eine Menge Nahrungsergänzungsmittel, um das eine oder andere fehlende Vitamin zu ersetzen. Gerade Menschen, die wenig Obst oder Gemüse essen, greifen gern auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Aber auch wenn man aus gesundheitlichen Gründen einen erhöhten Bedarf an gewissen Stoffen hat, sind Nahrungsergänzungsmittel ein sinnvolles Mittel, um den Bedarf zu decken.
Auch ich nehme insbesondere für die Abwehrkräfte und das Immunsystem sehr gern das eine oder andere zu mir, gerade weil ich nicht immer alles über die Ernährung abdecken kann. So gehört Selen für mich zur täglichen Dosis, da wir hier in Deutschland Selenarme Böden haben. Aufgrund meiner Therapie habe ich aber auch täglich Q10, Vitamin-B-Komplex und L-Carnitin auf dem Speiseplan stehen. Wie handhabt ihr das? Was nehmt ihr zusätzlich ein und zu welchem Zweck? Oder seid ihr der Meinung, das sei nicht nötig?
Ich sehe das so ähnlich wie du auch und nehme selbst auch einige Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu mir. Ich bin auch der Meinung, dass man den normalen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nicht einfach mit der Nahrung ausgleichen kann. Was du zum Beispiel ansprichst im Bezug auf das Selen, das sehe ich auch so. Man wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass die Böden ausgelaugt sind (in Deutschland soll es da sogar wirklich signifikant sein) und man den Bedarf an diesem wichtigen Spurenelement nicht mehr decken kann über die Nahrung. Daher nehme ich Selen auch noch in Tabletten-Form zu mir.
Auch das Q10, das du ansprichst empfinde ich als wichtig und nehme es auch, allerdings nicht täglich sondern eher gelegentlich. Bei dem Vitamin B Komplex bin ich aber ein bisschen vorsichtiger und nehme es nur ab und zu, da man bei zu viel an Vitamin B6 wohl auch negative Begleiterscheinungen befürchten muss. Ab und an nehme ich es aber auch. Was ich selbst noch als wichtig empfinde ich Vitamin D und das nehme ich fast täglich. Da ich kein Milch trinke, finde ich das wichtig. Außerdem hilft Vitamin D bei der Calcium-Aufnahme und stärkt das Immunsystem.
Zu guter Letzt finde ich auch Omega 3 sehr wichtig. Dafür habe ich Kapseln, die ich täglich nehme. Omega 3 ist sehr wichtig für den Gehirnstoffwechsel und soll gut für das Immunsystem sein. Gelegentlich, besonders aber im Winter, nehme ich noch Zink, um nicht krank zu werden und fahre damit eigentlich ganz gut.
Ich halte solche Nahrungsergänzungsmittel persönlich für wichtig, da unsere Nahrungsmittel zum Teil immer weniger gesunde Stoffe enthalten, da sie schnell hoch gezüchtet wurden oder durch die ganzen Pestizide ohnehin weniger gesund für den Körper sind. Vor einigen Jahrzehnten mag unsere Nahrung noch ausreichend gewesen sein, heute aber glaube ich, dass sie die Menschen nicht mehr ausreichend versorgen kann mit allem was gebraucht wird im Körper. Die Qualität der Nahrungsmittel hat einfach nachgelassen, was auch in Studien bestätigt wurde. Es gibt ja nicht umsonst das Zitat, dass wir Menschen vor vollen Tellern verhungern würden. Allerdings muss man immer auch auf die Qualität der Ergänzungsmittel achten, einfach mal schnell ein paar Mittel in der Drogerie kaufen, genügt da nicht. Die Mittel müssen qualitativ hochwertig sein, da sollte man sich intensiv mit auseinander setzen.
Ich halte die Nahrungsergänzungsmittel für vollkommen sinnlos. Ein groß teil der beinhalteten Vitamine kann der Körper ohne weiteres gar nicht aufnehmen und verarbeiten. Desweiteren muss man sich von der Werbung ja nicht alles vorleben lassen. Wenn ein Körper nicht zu 100% mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist, dann wird er nicht gleich kollabieren. Wenn man sich auch nur annähernd gesund ernährt, dann brauch der Körper solche Nahrungsergänzungsmittel nicht, weil ihm die tägliche Nahrung ausreicht.
Abgesehen davon sind diese Nahrungsergänzungsmittel sündhaft teuer. Ein Kilo Äpfel mit ein paar Euro gibt Massenhaft Vitamine und kostet nur einen Bruchteil der Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb denke ich sollten Nahrungsergänzungsmittel auch nur solche Personen nehmen, die die Vitamine nicht zu sich nehmen können. Das wären Bergsteiger oder unterernährter Menschen. Der normale Mensch braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Wenn nun aber Zweifel bestehen, dass die Ernährung den Körper nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgt, kann man zu diesen Mitteln greifen.
Ich finde man kann diese Zusätze mal über einen bestimmten Zeitraum zu sich nehmen, doch dauerhaft würde
ich persönlich diese Tabletten nicht schlucken.
1337 hat geschrieben:Ich halte die Nahrungsergänzungsmittel für vollkommen sinnlos.
Siehst du das auch so bei jemandem der beispielsweise krank ist und einen erhöhten Nährstoffbedarf hat? Krebskranke zum Beispiel brauchen Vitamine und Mineralstoffe hochdosiert, teilweise in Dosierungen die in normalen Nahrungsmitteln nicht enthalten sind. Wie hältst du es da mit solchen Zusatzmitteln?
Was du zur Aufnahme sagst, da kann ich nur teilweise zustimmen. Im Normalfall nimmt der Mensch das zu sich, was er aufnehmen kann. Der Körper scheidet alles aus, was überflüssig ist oder zu viel. Desweiteren bekommt man ja von seinem Arzt auch gesagt, wieviel man wovon aufnehmen sollte und was eher nicht. Und wenn jemand eigenwillig beginnt Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, bekommt er diese im Handel ja meist auch eher niedrig dosiert. Nur jemand, der eine Therapie macht, bekommt Zugang zu Hochdosismitteln. Die gering dosierten Sachen sind normalerweise kein Problem und können vom Körper aufgenommen werden.
Sicherlich wird ein Körper nicht gleich kollabieren, wenn er nicht mit allen Vitaminen und Nährstoffen versorgt ist. Aber es gibt Menschen, die einen erhöhten Bedarf an gewissen Stoffen haben, so auch chronisch Kranke. Siehst du es da auch als sinnlos an, dass sie Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Denn du hast nur Bergsteiger und unterernährte Menschen in deinem Beispiel genannt. Diese zählen sicherlich dazu, aber doch wohl nicht als einzige oder?
Ich nehmen keine Nahrungsergänzungsmittel, weil ich mich eigentlich sehr ausgewogen ernähre und da glaube ich nicht, dass ich das nötig habe. Früher hatte ich einmal einen ziemlich großen Eisenmangel, da musste ich dann Eisentabletten nehmen, weil das natürlich auch der Gesundheit schadet. Aus Krankheitsgründen finde ich diese Nahrungsergänzungsmittel daher eigentlich ganz angemessen, keine Frage, aber ich finde nicht, dass sie auf dem täglichen Speiseplan stehen sollten, denn so gesund sind sie auch wieder nicht. Nahrungsergänzungsmittel ersetzten nicht das natürliche Obst und Gemüse, da sich dort noch einiges mehr Spurenelemente und Mineralien verstecken, die es nicht als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen gibt. Ein gesunder Mensch braucht Nahrungsergänzungsmittel nicht.
Der Trend hält sich aber hartnäckig, immer mehr Menschen glauben den Werbungen und nehmen künstlich hergestellte Vitaminpillen, die ihre Gesundheit verbessern und sie leistungsstärker machen sollen. Der Mythos von den verarmten Böden hält sich. Dabei sehen Laien es auch nicht mehr als Notwendig, sich vorher vom Arzt beraten zu lassen und schlucken einfach fleißig weiter und bewirken damit ahnungslos Leberschäden durch gesundheitsschädliche, überdosierte und mangelhafte Nahrungsergänzungsmittel und einiges mehr. Wissenschaftler haben schon längst die Vor- und Nachteile dieser Präparate erforscht und egal aus welcher Sicht man es auch betrachten mag, auf lange Sicht sind diese Präparate für einen gesunden Menschen nur schädlich. Sinnvoll ist die Einnahme wirklich nur dann, wenn sie vom Arzt verordnet wird und auch dann soll man sich nur an die Präparate aus der Apotheke halten.Leberschäden, und sogar ein verkürztes Leben können Folgen unbedachter Einnahme der Präparate sein. Wie gefährlich diese Mittel sind und dass Vitaminunterversorgung kein Vitaminmangel ist, kann man auch nochmal hier und in diesem Stern TV Artikel nachlesen.
Warum sollte man solche Sachen einnehmen? Ich ernähre mich gesund und mein Körper kommt ohne so einen Kram aus. Man muss ja auch mal den medizinischen Aspekt sehen. Wenn man solche Stoffe in sehr hohen Konzentration zu sich nimmt, schadet man seinen Körper auf Dauer. Es führt zu Schädigung der inneren Organe und man hat sich dann mit so einem Mist das Leben verkürzt. Der Körper kann nur eine bestimmte Menge aufnehmen und der Rest wirkt dann eben schlecht für den Körper. Deswegen ist von so einem Kram abzuraten, wenn man nicht gerade krank ist und einen hohen Vitaminbedarf hat, aber auch dann kann man sich selber Obst kaufen und das essen.
Eine befreundete Ärztin meinte mal, dass es heute für einen gesunden Menschen gar nicht so einfach ist überhaupt Mangelerscheinungen zu entwickeln, weil so viele verarbeitete Lebensmittel mit irgendwas angereichert sind. Man muss nicht mal Obst und Gemüse essen, weil es tatsächlich auch solche Sachen wie Limonade mit Vitaminen und Chips mit Mineralstoffen und Margarine mit allen möglichen Zusätzen gibt.
Ich selber vermeide verarbeitete Lebensmittel wenn möglich, aber ich ernähre mich relativ ausgewogen, von daher sehe ich keinen Grund um irgendwelche Pillen zu schlucken, die in der Werbung angepriesen werden. Natürlich gibt es Gründen, in denen eine Einnahme von diesen Mitteln gerechtfertigt ist, aber dann werden sie ja vom Arzt verordnet oder zumindest empfohlen. Sich selber etwas zu verordnen, wie das in einer Werbung sogar gesagt wird, halte ich für völlig überflüssig und in manchen Fällen kann das sogar gefährlich werden.
Und bevor ich irgendwelchen Studien mit der Aussage "Die Qualität der Nahrungsmittel hat einfach nachgelassen" glauben würde, würde ich einfach mal nachdenken und schauen, von wem die Studie kommt und wer sie in Auftrag gegeben hat. Die Pharmaindustrie verdient Millionen mit Nahrungsergänzungsmitteln und hat deshalb einen verdammt guten Grund den Menschen zu suggerieren, dass es ihnen ohne ihre Pillen und Pülverchen schlecht gehen würde.
Ich halte nichts von Nahrungsmitteln. Ich meine, wenn man sie ärztlich verordnet bekommt, weil man entweder krank ist oder weil man einen erhöhten Bedarf wegen einer Schwangerschaft hat, finde ich das in Ordnung. Ich kritisiere nur, dass viele Menschen - eher Laien - Nahrungsergänzungsmittel kaufen und einwerfen als wären es TicTacs. Das kann doch nicht gesund sein. Daher finde ich Nahrungsergänzungsmittel überflüssig es sei denn, sie sind von einem Arzt verschrieben worden und es liegt ein medizinischer Grund vor.
Ohne dass mir ein Arzt dazu rät und ich diesen Rat irgendwie nachvollziehen kann, würde ich keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen. Auch Selen kann schädlich sein. Wenn man sich ganz normal ernährt und keine speziellen Krankheiten hat, die zu Mangelerscheinungen führen, sollte man die Finger von zusätzlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen lassen. Man muss sich noch nicht einmal bewusst gesund ernähren. Auch eine Ernährung mit gelegentlichem Fastfood und seltenem Obst und Gemüse führt nicht zu Mangelerscheinungen. Nur Veganer brauchen Zusatzstoffe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150536.html