Sinnhaftigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln

vom 29.12.2010, 12:58 Uhr

Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Körper bekommt durch eine ausgewogene Ernährung alles was er zum Leben braucht. Einzig wenn es medizinisch Notwendig ist halte ich eine Nahrungsergänzung mit Tabletten für sinnvoll. Bei allen bei denen keinen medizinische Notwendigkeit vorliegt rate ich einfach zu einer ausgewogeneren Ernährung. Oder zumindest zu einem Gang zum Arzt. Viele supplementieren einfach ohne zu wissen ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Das führt dann dazu das dem Körper mehr Vitamine zugeführt werden als er Verarbeiten kann. Im besten Fall werden diese Zusatzvitamine, wie ich Sie nun an dieser Stelle nenne, einfach ausgeschieden. Im schlechtesten Fall können Sie dem Körper schaden.

Gerade das Vitamin D ist gerade im Trend. Viele nehmen Vitamin D Tabletten obwohl Sie gar keinen Mangel haben. Das gleiche gilt für Magnesium und dergleichen. Also erst zum Arzt gehen und dann, wenn nötig, Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Eisenmangel weil zu wenig eisenhaltige Lebensmittel zu mir genommen habe. Aber selbst dieser Mangel lies sich durch eine ausgewogene Ernährung wieder in den Griff bekommen. Das einzige das ich getan habe ist Säfte zu trinken in denen Eisen enthalten ist wie der Saft aus der roten Beete. Das zähle ich allerdings auch zur Ernährung. Tabletten sind in den seltensten Fällen notwendig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge