Auffangmatte für Katzenklo - Erfahrungen gesucht
Ich habe ein neues Katzenstreu ausprobiert, mit dem ich auch so sehr zufrieden bin. Allerdings ist das Streu sehr leicht und es verteilt sich nun überall im Haus. Da wir das Katzenklo in der Küche stehen haben, möchte ich natürlich verhindern, dass wir überall die Streu herumliegen haben.
Eine Bekannte riet mir dann, dass ich mir so eine Auffangmatte für das Katzenklo kaufe. Diese funktioniert eigentlich wie eine normale Fußmatte. Man legt sie vor das Katzenklo und die Streu soll darin hängen bleiben, die die Katzen an den Füßen und Haaren mit aus dem Klo schleppen. Ich habe mir dann heute so eine spezielle Matte im Handel gekauft. Sie ist recht weich, so dass sie für die Katzenfüße geeignet ist. Es sieht aus wie viele Gummifäden, die ineinander verschlungen sind, damit darin die Streu hängen bleibt. Die Matte hat nun fast 5 Euro gekostet und ich wüsste gerne, ob sie wirklich ihren Zweck erfüllt.
Ich hatte auch mal so eine Matte und bin davon eigentlich nicht wirklich überzeugt von, weil ich keine Besserung feststellen konnte. Ich habe auch eine ganz normale Gummimatte vor das Katzenklo gelegt, die auch speziell für Katzen geeignet ist, aber auch die hat ihren Zweck nicht wirklich erfüllt. Diese Gummimatte soll die Füssen auseinanderspreizen, wenn die Katze drauf tritt, und das zwischen den Ballen befindliche Katzenstreu rausfallen lassen, aber dennoch hatte ich das ganze Streu in der Wohnung verteilt.
Ich hab dann ein ganz normales Handtuch genommen und das vor das Katzenklo gelegt und ich muss sagen, dass das Streu nicht mehr so viel in der Wohnung rumliegt, hinzukommt, dass ich fast jeden Tag einmal durchfege und somit auch das Problem nicht mehr habe.
Die Matte, die ich gekauft habe, hat ganz kleine Maschen. So, dass die Katzenstreu dort hinein rutscht. Solche Matte mit groben Rillen aus Gummi, habe ich auch schon gesehen. Allerdings gefielen sie mir nicht und ich konnte mir da schon nicht vorstellen, dass sie eine Wirkung haben.
Ich bin nun gespannt, wie meine Katzen auf die Auffangmatte reagieren und ob sie wirklich einigermaßen ihren Zweck erfüllt. Wenn die Streu dann nicht mehr überall herum fliegt, haben sich die 5 Euro ja gelohnt.
Ich hatte auch mal eine Matte vor dem Katzenklo liegen. Es handelte sich hierbei allerdings um eine Matte die eher aussah wie ein Langflor-Teppich. Mit dieser Matte war ich überhaupt nicht zufrieden. Unsere Katzen haben diese Matte eigentlich immer durch die ganze Wohnung geschoben. Außerdem blieb in der Matte gar nicht die ganze Streu hängen. Wir haben auch sehr feinkörnige Katzenstreu und diese war dann auch trotz der Matte in der ganzen Wohnung verteilt. Somit haben wir die Matte dann wieder weggeräumt. Es kann aber natürlich sein, dass es bei anderen Katzen besser funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150520.html