Inoffizielle Widgets auf Samsung S8500 Wave installieren

vom 28.12.2010, 23:23 Uhr

Abseits des Samsung App Stores gibt es auch einige Widgets, also hilfreiche Minianwendungen, die von Hobbyprogrammierern erstellt wurden oder keine Zulassung für den "echten" App Store bekommen haben und deswegen auf normalem Wege nicht zu installieren sind. Solche Widgets finden sich etwa im Forum http://bada-os.de. Obwohl man häufig etwas anderes liest, sind diese Widgets legal und einfach auf jedes Samsung S8500 Wave installierbar, man muss nur wissen, wie.

Zuerst lädt man sich das gewünschte Widget aus dem Internet und entpackt die Datei gegebenenfalls in einen beliebigen Ordner. Spätestens jetzt erhält man eine Datei mit der Endung *.wgt, Abkürzung für Widgets. Nun verbindet man das Handy mit dem PC. Auf Windows 7 sollte nun ein spezielles Bedienfenster erscheinen, das allerdings geschlossen werden kann. Wichtig ist jetzt, dass wir Zugriff auf den internen Speicher oder die Speicherkarte (wenn vorhanden) bekommen. Dies sollte entweder über den Arbeitsplatz oder die Software Samsung Kies funktionieren.

Die Datei können wir dann in einen belieben Ordner im Speicher des Handys ablegen und die PC-Verbindung abbrechen. Dann geht man in das Menü des Bada-Handys, anschließend auf "Eigene Dateien" > "Sonstiges". Dort sieht man den Namen des Ordners, in dem die vorher kopierte *.wgt-Datei sein sollte. Dann muss die Datei angetippt werden und das Warnfeld akzeptiert werden. Daraufhin wird das Widget installiert und kann danach sofort benutzt werden. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hier helfen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass sogar Samsung teilweise auf Bada gesetzt hat, ist mir neu. Bada fand ich von Anfang an unattraktiv. Eine Bekannte hat von mir kurzzeitig ein Handy mit Bada Betriebssystem genutzt und ist dann bald auf was besseres umgestiegen.

Wenn man sein Handy nicht verkaufen will, ist die von dir beschriebene Variante sicher interessant. Dennoch,die Schwächen des Betriebssystems bekommt man auch nicht ausgebügelt, auch wenn man andere Apps als vorgesehen nutzen kann. Ich kann das sowieso nicht leiden, wenn Hersteller einen so bevormunden, welche Apps man nutzen darf. Das nervt mich sogar bei Tablets von Amazon manchmal, dass diverse Apps durch Amazon nicht frei gegeben werden. Und nicht nur Produkte, die offensichtlich gegen die Geschäftsinteressen von Amazon verstoßen, sondern auch relativ harmlose Spiele zum Beispiel.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge