Menstruationstasse wie säubern?
Wie säubert man die Menstruationstasse am Besten? Ich habe noch keine Erfahrung mit Menstruationstassen, aber ich wollte mich wenigstens vorher informieren. Die Methode mit dem Abkochen im Kochtopf finde ich etwas unappetitlich (auch wenn der Kochtopf hinterher sauber ist, mag ich den Gedanken einfach nicht und einen extra Kochtopf zu kaufen finde ich auch blöd).
Dann gibt es ja diese Sterilisationstabletten. Aber ich habe gehört, dass die überflüssig sein sollen, da man seine Menstruationstasse gar nicht sterilisieren soll. Es soll überflüssig sein und ein desinfizieren reicht aus,
Aber womit desinfiziert man seine Menstruationstasse denn dann, wenn das Auskochen wegfällt? Essig beispielsweise desinfiziert ja auch, allerdings finde ich den Gedanken an Essig + Intimbereich etwas unangenehm und ich hätte auch die Befürchtung, dass der Essig das Material der Tasse angreift. Wie beziehungsweise womit kann man sie denn sonst desinfizieren?
wirreszeug hat geschrieben:Bitte könntest du erst einmal erklären, was eine Menstruationstasse ist und wofür man eine solche benötigt? Gehörst du irgend einer Sekte an, die die Menstruation in einer Tasse sammelt und anbetet???
Sekte stimmt nicht so ganz. Das mit dem Anbeten muss ich mir mal überlegen.
Wir hatten hier vor einiger Zeit schon ein paar Beiträge dazu, beispielsweise hier. Die Menstruationstasse soll eine Alternative zu Tampons sein, da sie nicht mit Pilzen und TSS in Verbindung gebracht wird, komfortabler sein soll, nicht austrocknet, ein höheres Fassungsvermögen hat und man nicht ständig Tampons kaufen und entsorgen muss. Hier ist noch eine der wenigen deutschsprachigen Seiten, auf denen man gute Informationen dazu findet.