StarCraft 2: Taktiken für Terraner?

vom 28.12.2010, 21:58 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2 von Blizzard gekauft und habe die Kampagne inzwischen durch, sodass ich nun den Multiplayermodus in Angriff nehmen möchte. Ich habe allerdings vorher noch nie ein Echtzeit-Strategiespiel online gegen echte Menschen gespielt, weiß deswegen außer den Grundtechniken des Spiels nichts. Deswegen suche ich derzeit nach Informationen, wie ich am besten bei meinen ersten Online-Matches vorgehen soll.

Als Rasse hatte ich vor, die Terraner zu nehmen, weil ich deren Gebäude und Upgrades bereits aus dem Singleplayer-Modus kenne und deswegen damit am sichersten bin. Gibt es allgemeine Tipps zum Aufbau einer Terraner-Basis? Sollte ich schnell eine Armee aufbauen und aggressiv vorgehen, oder mit den Terranern doch eher defensiv spielen? Gibt es sonst irgendwelche effektiven Taktiken, die ich mir zu Nutze machen kann?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Große Taktikanalysen kann ich dir nicht geben, dafür aber den ein oder anderen guten Tipp für das Spiel mit den Terranern. So sind die Terraner nicht sonderlich defensiv, aber auch nicht wirklich offensiv. Die Truppen sind ausgewogenerer als die Einheiten der Zerg und Protoss, was sie leichter zu spielen macht, aber bei Unwissenheit ziemlich schnell in die Hose gehen kann. Denn während die Zerg pur auf Masse setzen und die Protoss sich langsam entwickeln, muss ein Terraner-Spieler die perfekte Balance zwsichen Masse und Entwicklung setzen, um nicht unterzugehen.

In den ersten Spielminuten solltest du deswegen sofort deine Wirtschaft stärken und eine Kaserne mit Reaktor bauen, in der du zu Beginn fleißig Space-Marines baust. Dann eine zweite Kaserne mit Tech-Labor für Marodeure. Damit überlebst du zumindest schon mal den ersten Ansturm. Danach offensiv expandieren, d.h. neue Ressourcenplätze sichern. Dabei nicht das Entwickeln vergessen, also Technologien erforschen. Wichtig sind auch die Belagerungspanzer mit dem Belagerungsmodus, was sie zu einer der wertvollsten Terranereinheiten macht.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge