Laptop Problem

vom 28.12.2010, 21:54 Uhr

Wenn ich hier bei Talkteria schreibe, bin ich der Verzweiflung nahe. Andauernd löscht es mir ganze Sätze heraus. Das war, bevor ich den Laptop neu aufgesetzt habe, nicht so. Nun meint mein Freund, es würde daran liegen, dass das Pad aktiviert ist, obwohl ich ja eigentlich meine USB- Maus verwende.

Nun möchte ich euch fragen: Wie deaktiviert man das Pad des Laptops? Ihr würdet mit euerer Hilfe sehr zur Erleichterung meines Lebens beitragen :lol:

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie du durch die Berührung des Touchpads Sätze löschen solltest; dazu wäre ja entweder die Backspace-Taste oder ein Rechtsklick und dann "Löschen" nötig, eventuell noch ein Doppelklick und bewegen des Satzes. Diese Befehle werden normalerweise nicht aus Versehen produziert, nur weil du nicht darauf achtest, ob du gerade das Touchpad berührst.

Das Pad ausschalten solltest du unter Windows Systemeinstellungen können. Dort gibt es bestimmt einen Menüpunkt "Eingabegeräte". Auf einem Mac musst du unter Systemeinstellungen das "Trackpad" klicken.

Probiere das mit dem Deaktivieren des Touchpads aus und falls es nicht hilft, solltest du versuchen zu beobachten, wann genau das Problem auftritt und es dann noch einmal genauer beschreiben. So auf die Ferne, kann dir vermutlich niemand direkt helfen.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann schon sein, dass du aus Versehen ganze Sätze mit dem Touchpad markierst und dann löschst. Ich muss zugeben, dass mir das auch schon passiert ist. Meistens landet man beim Tippen der Sätze unbewusst mit den Daumen auf dem Touchpad. Das kann man sich entweder abgewöhnen, wofür man anfänglich bewusst darauf achten muss, später dann aber weniger Probleme mit diesen Dingen hat. Ich habe das so gemacht.

Auf der anderen Seite kannst du das Touchpad einfach deaktivieren während du tippst. Normalerweise funktioniert das auch über eine einfache Tastenkombination oder eine spezielle Taste. Ich habe hier gerade einen Asus Eee vor mir. Bei dem gibt es oben rechts, also spiegelverkehrt zum An- und Ausschalter, einen silbernen Schalter, der das Touchpad an- und ausschaltet. Alternativ dazu kann man auch die "blaue" Tastenbelegung der F3-Taste benutzen. Auf Laptops hat man ja oft noch Sonderfunktionen, die als doppelte oder dreifache Belegungen in blau gekennzeichnet sind.

Auch an meinem großen Acer-Laptop gibt es eine Tastenkombination, mit der ich das Touchpad ausschalten muss. Schaue einfach mal bei den F-Tasten. Es müsste dort eine Taste geben, die eine schematische Darstellung des Touchpads zeigt, welches durchgestrichen ist. Damit funktioniert die Deaktivierung (und natürlich auch die Aktivierung).

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
auf den meisten Laptops ist oben bei den Hotkeys ein Button vorhanden, mit dem du das Touchpad ausschalten kannst. Falls alle Treiber richtig installiert sind, solltest du mit einem Knopfdruck dein Touchpad ein- und ausschalten.

Bei manchen Laptops kann man das Touchpad durch das Drücken einer Tastenkombination ausschalten. Meistens ist es eine Kombination aus der Fn-Taste und einer anderen Taste.

Bei anderen Laptops ist solch ein Knopf oder eine solche Tastenkombination allerdings nicht vorhanden und man muss es mithilfe der mitgelieferten Software für das Touchpad machen. So oder so sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schau mal in deiner Systemsteuerung nach. Dort findest du den Eintrag Maus und da solltest du auch dein Touchpad deaktivieren können. Jedenfalls ist das an meinem Laptop so möglich.

Dort sollte dann auch deine USB-Maus zu sehen sein. Also aufpassen, das du dir auch das richtige Gerät deaktivierst. Wenn die Maus nicht zu sehen ist und vielleicht danach auch nicht mehr reagieren sollte. Dann musst du halt über die Tastatur wieder dort hin und alles rückgängig machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge