Was bedeutet die Begrenzung/Drosslung bei Surf-Sticks?

vom 28.12.2010, 20:32 Uhr

Wie schon in anderen Threads erwähnt, beschäftige ich momentan mit UMTS-Sticks für den PC. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Anbietern eine Begrenzung gibt. Falls diese überschritten ist, wird die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt. Allerdings weiß ich nicht, was damit genau gemeint ist.

Bei dem Anbieter, den ich im Blick habe, gibt es eine Drosselung nach 1GB. Aber auf was bezieht sich dieses eine GB. Wird dieses nur erreicht, wenn ich Musik, Filme oder Bilder und so weiter herunterlad, oder werden auch die Bits gezählt, wenn ich auf Seiten wie eBay und oder Talkteria bin? Wenn man nur gelegentlich ins Internet geht, (eigentlich nur für E-Mail und zu Informationszwecken) ist dann 1GB ausreichend? Sorry, ich habe keinen Schimmer von diesen Dingen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das eine Gigabyte beziehen sich wortwörtlich auf jedes Bit welches du aus dem Netz abrufst. Für die normale Mailkommunikation und ein paar Newsseiten reichen diese meisten auch vollkommen aus. Erst Youtube und ähnliches dürfte dein Limit schnell ausreizen.

Im Bereich von UMTS und HSDPA surfst du mit einem Surfstick mit einer Geschwindigkeit zwischen 384 kbit/s (reines UMTS) und 14,4 Mbit/s (HSDPA). Meist wird ein Durchschnitt von 3,6 Mbit/s oder 7,2 Mbit/s erreicht, was dann ebenfalls Hardwareabhängig ist.

Sobald du dein Limit erreicht hast, wird deine Geschwindigkeit auf die von GPRS gedrosselt, theoretisch ist auf diesem Wege eine Geschwindigkeit von 171,2 kBit/s möglich. Der Wert bezieht sich aber nur eine Kanalbündelung, regulär erreichst du noch in etwa 13,4 kBit/s - also weniger als mit einem altem Modem.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bekommt man irgendwo angezeigt, wie viel Bits man schon in diesem Monat verbraucht hat, oder gibt es dafür eventuell Programmen, mit denen man solche Dinge zählen kann? Denn schließlich muss ich mich ja ein bisschen darauf einstellen, wie lang ich noch mit normaler Geschwindigkeit surfen kann.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich benutze eine modifizierte Version des MobileManagers, mit dem ich dann mit meinem Netbook auch telefonieren kann. Dieser zeigt den sowohl Verbrauch der letzten Session, wie auch den gesamten Verbrauch an. Da sowohl T-Mobile, als auch Vodafone die selbe Software benutzen, solltest auch dir angezeigt werden wie viel du bereits verbrauchst hast.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Normalfall bietet dein Provider eine entsprechende Software an, die du entweder sowieso zur Benutzung des Surfsticks benötigst oder zumindest zusätzlich installieren kannst. Dort sollte auch der Verbrauch angezeigt werden; das ist zum Beispiel bei Vodafone Mobile Connect so.

Bei T-online kann es allerdings gut sein, dass du die Datenverbindungen über dein Kundencenter auf der T-online Webseite aufrufen musst. Dort werden zumindest die üblichen Verbindungskosten für einen bestimmten Verbrauch bei Festnetz oder Internetleitung angezeigt.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^