Ist Butter gesünder als Margarine oder umgekehrt?
Wie oft habe ich schon gehört, ich soll nicht soviel Butter essen, sondern stattdessen lieber Margarine. Aber ich mag nun mal lieber Butter. Jetzt erhielt ich die Bestätigung, dass Margarine keinesfalls gesünder ist als Butter. In Margarine ist weniger Cholesterin enthalten als in Butter. Dafür besitzt Margarine aber oft Transfettsäuren, die schädlich für Gefäße und Herz sind. Sie entstehen durch die Härtung von Pflanzenölen. Diese Fettsäuren erhöhen den LDL-Cholesterinwert. Margarine-Esser haben laut Hinweisen ein erhöhtes Herzinfarktrisiko.
Butter enthält weniger Zusätze aufgrund der strengen Richtlinien, die bei Margarine weniger streng sind und sie deshalb mehr Zusätze enthält. Der Fettgehalt der Margarine ist nur wesentlich geringer als in Butter.Es kommt also nur darauf an, wieviel man von dem jeweiligen Fett zu sich nimmt. Einer ißt sein Brötchen gerne mit viel Fett, der andere kratzt das Fett nur drüber. Das sollte man jedem selbst überlassen. Wie haltet Ihr das?
Wir essen nur Butter hier bei uns zuhause. Denn erstens schmeckt uns Butter besser und zweitens hat der Arzt damals meiner Schwiegermutter abgeraten Margarine zu essen und hat ihr zu Butter geraten. Das haben 3 Ärzte unabhängig voneinander geraten und da vertrauen wir den Ärzten.
Außerdem habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo genau das gesagt wurde, dass Butter sogar gesünder ist als Margarine. Dass Margarine gesund ist kann man nur in der Werbung für Margarine hören und das glauben die meisten Leute und kaufen und essen dann lieber Margarine.
Ich nehme schon sehr lange keine Margarine mehr, genau aus dem Grund den du genannt hast: die sogenannten Transfettsäuren. In Butter ist dieses nicht enthalten, denn Butter ist ein natürliches Produkt. Margarine hingegen ist nur gehärtetes Öl, dass man fest gemacht hat um es verkaufen zu können. Es wird mit chemischen Zusätzen gehärtet und das ist definitiv ungesund.
In den Medien wird immer wieder sugeriert, dass Margarine so gesund sei, weil sie Omega-3 Fettsäuren hätte und viele gesunde Vitamine und Zusatzstoffe. Das diese Stoffe darin enthalten sind, das stimmt zwar, aber die ganzen anderen Nachteile, die aufgrund der Transfettsäuren auftreten können, machen diese Stoffe nicht wett. Butter ist deutlich gesünder.
Wenn du dich einmal mit dem Thema Cholesterin befasst, wirst du auch schnell herausfinden, dass das ein ähnliches Ammenmärchen ist. Sicherlich hat Butter mehr Cholesterin, aber eine gewisse Menge davon braucht der Körper und es ist nicht schädlich. Es ist nur schädlich, wenn du zu viel davon zu dir nimmst.
Sicherlich haben beide Fette Vor- und Nachteile und jeder Experte hat eine eigene Meinung dazu. So gibt es sicherlich Margarine mit Zusätzen, die für einen niedrigen Cholesterinspiegel sorgen, auch sind gerade die Halbfettmargarinen mit Joghurt als Zusatz für eine Diät besser geeignet. Wenn ich mich für etwas entscheiden sollte, dann wäre es bei einer Diät für eine Halbfettmargarine, ansonsten aber würde ich immer zur guten, alten Butter greifen, denn diese wurde nicht verändert und ist ein Naturprodukt.
Obwohl ich es selbst weiß, dass Butter im Grunde gesünder, weil es natürlicher ist, nutze ich doch auch ganz gern mal Halbfettmargarinen. Angefangen habe ich mit Lätta, die ich geschmacklich auch sehr gern mag, aber fast alle anderen Margarinen der Halbfettvariationen kriege ich nicht runter. Die normalen Margarinen mit einem Fettgehalt von knapp 80% schmecken mir gar nicht und es muss entweder die Butter oder eine Halbfettmargarine sein. Was davon nun gesünder ist, ich würde die Butter mutmaßen, eben, weil sie unverarbeitet ist und meiner Meinung nach auch besser als eben eine Vollfettmargarine schmeckt. Dennoch greife ich gern auf die Lätta oder eine der anderen Halbfettmargarinen zurück, weil ich Butter auch mal über habe.
Am besten vergleichst du einfach mal die Zutaten, welche für Margarine verwendet werden mit denen für Butter. Butter ist etwas natürliches und Margarine wird aus gehärteten Pflanzenfetten und vielen chemischen Zusatzstoffen hergestellt. Gehärtete Pflanzenfette bestehen größtenteils aus Transfettsäuren welche schlecht für die Cholesterinwerte und für das Herz sind.
Ich streiche auf mein Brot weder Butter noch Margarine, da mir beides nicht schmeckt, wenn es mir schmecken würde, würde ich die Butter bevorzugen. Denn für die Butterherstellung gelten sehr strenge Richtlinien und diese werden auch eingehalten. In Butter sind auch nicht so viele chemische Zusatzstoffe zu finden wie in Margarine.
Cid hat geschrieben:Jetzt erhielt ich die Bestätigung, dass Margarine keinesfalls gesünder ist als Butter. In Margarine ist weniger Cholesterin enthalten als in Butter. Dafür besitzt Margarine aber oft Transfettsäuren, die schädlich für Gefäße und Herz sind.
Du kannst nicht sagen, dass Butter gesünder ist, weil in Margarine oft Transfettsäuren verarbeitet sind. Denn das schließt nicht alle Margarinen ein, die auf dem Markt sind. Generell ist Margarine die gesündere Alternative zu Butter, da, wie Du schon sagst, treibt Butter den Cholesterinwert in die Höhe. Das tut Margarine nicht, jedenfalls die richtige. Und die kostet auch nicht gleich 20€ pro Packung, wie so manch ein Gegner gleich wieder behaupten will, nein ich kaufe eine gute Margarine ohne Transfette für weniger als 2€ und die Packung hält den Monat, also sind die Kosten kein Grund.
Du sprichst das Problem der Transfette im Übrigen an, die durch LDL-Cholesterin das Herzinfarktrisiko erhöhen, es ist jedoch noch ein wenig schlimmer, denn durch die Härtung wird die strukturelle Form der Fette so verändert, dass diese Fette nicht mehr richtig aufgetrennt werden können und sich überall Ablagern, wo Platz ist, was zu erheblichen Gefäßverletzungen führen kann, unter anderem bis zum Herzinfarkt.
Iss also lieber eine gute Margarine ohne Transfette, als Butter oder die billigere Alternative der Margarine mit Tranfetten. Wobei auf Butter nicht verzichtet werden muss, man kann alles essen, nur eben in Maßen.
Also ich esse auch nur Butter, weil ich keine Margarine mag. Natürlich sollte man nicht zuviel Butter essen, aber Butter ist nicht schädlich, wenn man nicht jeden Tag ein 1/4 Päckchen isst. Im Allgemeinen bin ich nicht der Meinung das Margarine gesünder ist. Sie hat meistens weniger Kalorien, und viele richten sich danach, und sagen deswegen sie wäre besser, aber der Kaloriengehalt hat keinen großen Einfluss darauf wie gesund etwas ist. Da spielen mehrere Faktoren mit. Im Allgemeinen halte ich mich an die Lebensmittel, die am wenigsten Bearbeitet wurde, die also noch am Natürlichsten sind, und deswegen esse ich Butter und halte Butter für gesünder.
Ich denke jedes Fett hat einen Vor und einen Nachteil aber bei uns zu Hause wird bis auf Ausnahmen nur Butter gegessen. Ausnahmen sind das, wenn mein Mann mal wieder eine neue Margarinen Packung findet und sie unbedingt ausprobieren möchte, aber das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Ansonsten gibt es nur Butter.
Zum einen weil sie uns viel besser schmeckt als Margarine und weil sie auch gesünder und natürlicher ist. Ich kann mich noch erinnern als ich ein Kind war und meine Großmutter lange im Krankenhaus war. Dort wurde ihr gesagt sie darf nur Margarine essen und als sie dann zu Hause war hat sie das weiter gemacht. Allerdings ging es ihr immer schlechter und irgendwann hat der Hausarzt ihr Butter verordnet. Ich muss hier dazu sagen das sie sich fast ausschließlich von Butterbrot, oder besser gesagt von Margarinebrot ernährt hat. Und siehe da, als sie wieder Butter genommen hat ist sie wieder zu Kräften gekommen und hat sich gut erholt. Es sind eben Dinge in der Butter die besser sind und mehr Kraft geben. Ist zumindest meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?