Desto älter man wird, desto dunkleres Möbel gefällt?
Der Titel klingt etwas eigenartig, aber anders wusste ich es nicht zu beschreiben. Ich war kürzlich bei Ikea und auf der Suche nach einem Nachttisch. Eigentlich stehe ich eher auf helles Möbel, entweder darf es weiß sein oder Kernbuche bzw. generell helles Holz. Diesmal allerdings gefielen mir dunkle Brauntöne total gut und ich war deshalb sehr verwundert über mich.
Es gibt mittlerweile stilvolle Möbel und Einrichtungsgegenstände, die zwar sehr dunkel sind, dafür aber toll aussehen. Dennoch mochte ich bis vor kurzem eher helles Möbel, das scheint sich mit der Zeit aber zu wandeln. Inzwischen finde ich dunkles Holz teilweise stilvoller und schöner als helles. Ich frage mich, ob es euch mit den Möbeln im Laufe der Zeit ähnlich ging? Mochtet ihr auch früher eher helles Möbel und heute ist es anders? Oder hat sich euer Geschmack gar nicht verändert?
Bei mir ist es sogar andersherum. Ich hatte früher in meinem Zimmer immer dunkle Möbel von Ikea, heute ist fast alles weiß. Ich denke aber nicht, dass das an meinem Geschmack liegt, denn dunkle Möbel mag ich immer noch genauso gerne wie früher. Es war diesmal nur so, dass ich mir ein weißes Metallbett gekauft habe und mein restliches Mobiliar dazu passen sollte. Zuerst glaubte ich, dass der Raum dadurch kahl und kalt wirken würde, aber durch die richtige Wandfarbe, schöner Bettwäsche und ein Regal voller bunter Bücher wirkt das Zimmer überhaupt nicht leer.
Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt, dass dir jetzt dunklere Möbel besser gefallen. Es ist doch einfach so, dass sich der Geschmack im Laufe des Lebens öfter mal ändert. Es hätte also auch genau umgekehrt sein können, also dass dir dunklere Möbel früher besser gefallen haben und du jetzt heller Mögel lieber magst. Im Laufe der Jahre hat sich doch bestimmt auch deine Lieblingsfarbe, dein Klamottenstil und dein Musikgeschmack mal geändert.
Meine Lieblingsfarbe wechselt auch häufiger mal. Manchmal mag ich eine Zeit lang Grün und Braun sehr gerne, dann doch wieder Blau.
Zur Zeit mag ich dunkle Möbel auch sehr gerne, da war aber früher auch schon so. Zwischendurch fand ich weiße Möbel mal ganz schön, das hat sich inzwischen aber schon wieder geändert.
Mit dem Alter hat das sicherlich nichts zu tun. Ich habe, wenn ich mich zurückerinnere in meiner ersten Wohnung nur dunkle Möbel gehabt. Auch später hatte ich alles in Grau-Schwarz gehalten. Ich liebe immer noch schwarze Möbel. Aber ich mag auch helle Möbel. So habe ich im Wohnzimmer helles Ahorn mit schwarz und grau kombiniert und es sieht gut aus.
Ich selber habe also eher meinen Möbelgeschmack zu helleren Möbeln hin verändert. Es liegt einfach daran, dass man auch mal was anderes in der Wohnung sehen will und deswegen seinen Geschmack auch mal ändert.
Ich denke auch, dass es mit dem Alter gar nichts zu tun hat. Wir hatten schon in unserer ersten Wohnung viele dunkle Möbel und dies auch nun bis zu unserem Haus so geblieben. Die dunklen Möbel strahlen irgendwie mehr Wärme und Behaglichkeit aus. Mein Jugendzimmer damals war auch hell mit dunkel gemischt. Aber wir haben jetzt auch überwiegend dunklere Möbel.
Ich denke aber, dass die Farbe der Möbel, nichts mit dem Alter zu tun hat. Meine Schwester mochte schon immer helle Möbel gern und das ist bisher auch so geblieben. Die meisten Kinderzimmer sind eben eher hell, damit sie freundlich und einladend für Kinder wirken und diese auch mehr Licht zum spielen haben. Das scheint mir auch das einzige Alter zu sein, in dem es dann fast nur helle Möbel gibt.
Ich kann auch nicht behaupten, dass sich der Möbelgeschmack farblich nach dem Alter richtet bzw. sich mit dem Alter ändert. Früher hat mir helles Holz, wie zum Beispiel Birke sehr gut gefallen. Das tut es immer noch. Aber genauso schön finde ich dann dunkles Holz. So wollten wir zum Beispiel für unser neues Haus die Wohnzimmereinrichtung in Nussholz einrichten, was recht dunkel aber sehr edel aussieht. Letztendlich haben wir uns dann aber wieder für etwas ganz anderes, nämlich Eiche, entschieden, was so mittendrin liegt, weil es günstiger war und man es eher einmal austauschen kann, wie wenn die Möbel so teuer gewesen wären wie es bei dem Nussholz der Fall gewesen wäre. Schließlich habe ich einen Sohn, der zweite folgt demnächst und da sieht man dann doch die ein oder andere Schramme im Holz.
Bei meinen Eltern habe ich bisher auch nicht feststellen können, dass der Geschmack eher zu dunklerem Holz geht, da diese vor 30 Jahren noch dunkle Möbel hatten und nun inzwischen auf hellere umgestiegen sind. Vielleicht hast du das nur zufällig bei dir selber feststellen können.
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr wohl als junge Frau, eher helles Holz bevorzugt habe. Mittlerweile finde ich Kirsche und so in die Richtung sehr toll. Aber ich kombiniere alles mit weiß. In meinem Wohnzimmer steht eine Schokobraune Couch, eine weiße Wohnwand, weißer Computertisch und ein Schrank mit weiß und braunen Kontrasten. Ich glaube eher, dass helles Holz im Moment nicht so modern ist, daher führt es dazu, dass du im Moment dünkleres sehr schön findest.
Teilweise hat sich mein Geschmack schon in Richtung dunklere Möbel entwickelt. Ich hatte früher einige Sachen in hellem Holz und die passen nun überhaupt nicht mehr zu meinem Geschmack. Allerdings habe ich nur einige Sachen gegen Möbel aus dunklem Holz ausgetauscht, während ich die meisten dieser Möbel Weiß gestrichen habe.
Allerdings hatte ich in meiner Jugend mal eine Phase, in der ich schwarze Möbel ganz toll fand und ich könnte mir heute überhaupt nicht mehr vorstellen so etwas in meinem Haus zu haben. Ich liebe zwar alte Möbel, aber diese 80er Jahre Überbleibsel gefallen mir heute absolut nicht mehr.
Aber wahrscheinlich hat die Farbe der Möbel schon etwas mit dem Alter zu tun oder besser gesagt mit der Mode einer bestimmten Zeit. Ich habe schon öfters beobachtet, dass die ältere Generation, die mit "Eiche Rustikal" aufgewachsen ist, bei der Neugestaltung ihres Wohnzimmers zu hellen Hölzern greift. Die jüngere Generation, die in den 80ern und 90ern allerdings die damals angesagten hellen Hölzer in ihrem Umfeld hatte, mag heute lieber die dunkleren Möbel.
Ich denke eher dass mit steigendem Alter das Stilbewusstsein gewachsen ist. Ich will nicht sagen dass man als Zwanzigjähriger noch keinen eigenen Stil entwickelt hat, man kann ihn meistens mangels monetärer Masse nur entsprechend seinen Möglichkeiten umsetzen. Wer vielleicht vierzig Jahre alt ist der weiß dass die nächsten Möbel mindestens bis zur Rente, wenn nicht sogar noch länger, halten müssen. Er weiß auch dass weiße Holzflächen schnell unansehnlich werden und dass man von zeitlosen Möbeln letztendlich mehr hat als wenn man jedem Trend hinter her laufen muss. Auch bei den Qualitätsvorstellungen hat man in diesem Alter bestimmte Erfahrungen die auch genutzt werden.
Ich will damit eigentlich sagen dass dunklere Möbel für mich etwas Seriöses und eine gewisse Wohnlichkeit ausstrahlen die bei ganz hellen Möbeln und Stahlkonstruktionen nicht erreicht werden. Allerdings sieht das ein junger Erwachsener mit Sicherheit ganz anders. Meine Möbel im Wohnzimmer sind in Buche hell, also nicht die bei Rentnern oft so beliebte Eiche-Rustikal-Strecke. So richtig dunkle Farben sind für mich auch nicht der Bringer, aber so bis Eiche hell würde ich schon gehen. Früher hatten wir ganz dunkle Möbel im Wohnzimmer, dass lag aber daran dass es in der DDR keine große Auswahl gab und man nehmen musste was es gab. Sehr helle Möbel hätte ich aber mit Sicherheit auch schon damals nicht gekauft weil sie doch eher unpraktisch waren und auch nicht so toll aussahen. Damals gab es viel in Kieferoptik auf billiger Spanplatte, die weißen Flächen waren kaum verbreitet.
Bei mir ist es so. Als erste Wohnungseinrichtung gab es all das, was man geschenkt bekam. Der Rest der benötigten Möbel wurde bei Ikea gekauft und die waren aus hellem Kieferholz. In all den Jahren habe ich dann alte Möbel restauriert und sie überall in meiner Wohnung stehen, auch diese waren hell gehalten. Ab meinem 40. Lebensjahr habe ich auch Gefallen an dunkleren Sachen bekommen, allerdings gehört Eiche rustikal noch heute nicht dazu. So gibt es bei mir jetzt Möbel aus Kirchholz oder aus geflämmter Birke.
Allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit dem Alter zu tun hat. Irgendwann einmal hat man seinen eigenen Stil gefunden und viele Jahre damit gelebt. Irgendwann hat man sich daran satt gesehen und geht in eine andere Richtung. Wer also in den jungen Jahren etwas Helles hatte, der wird später auf dunklere Farben zurückgreifen. Auch hat man anfangs noch nicht so viel Geld und helle Möbel aus Kiefer oder Fichte sind eben viel günstiger zu erhalten, wie etwas aus Kirchholz. Wer als Kind die dunklen, alten Möbel seiner Eltern in seiner ersten Wohnung stehen gehabt hatte, der wird heute vielleicht auf etwas Helles stehen. Die Hauptsache ist doch, dass einem die eigene Einrichtung gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150480.html