Neue Steuern für Touristen in Rom

vom 28.12.2010, 15:14 Uhr

Die Kassen der Städte und Kommunen sind leer, das ist bei uns so und in Rom ist es nicht anders. Jetzt aber haben die Römer wieder einmal eine neue Einnahmequelle entdeckt, es gibt nämlich am dem 1. Januar nächsten Jahres eine neue Steuer für Touristen, wie auch für die unzähligen Pilger.

Schon heute ist ein Besuch in Rom sehr teuer, aber man kann immer noch etwas mehr abkassieren. Zwar wird die neue Steuer erst ab nächstem Jahr fällig, dennoch sollen für die Übernachtungen in den Silvestertagen schon die neue Gebühr eingetrieben werden. Dazu kommt dann ein zusätzlicher Euro für den Besuch des Strandbads in Ostia hinzu, ebenso muss man einen Euro zusätzlich zahlen, wenn man mit Bussen die Stadt besichtigt oder eines der vielen Ausflugsboote benutzt.

Da kommt dann einiges zusammen, so könnten die jährlichen 28 Millionen Touristen nächstes Jahr für zusätzliche 82 Millionen Euro an Einnahmen sorgen. Während sich die Stadtregenten die Hände reiben, fürchten andere, man könnte ein Abzocker-Image bekommen, was sich dann negativ auf den Tourismus auswirken würde. Zudem befürchten viele, dass Städte wie Venedig oder Florenz nachziehen könnten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde so eine Gebührenerhebung absolut unerhört. Gerade eine geschichtsträchtige Stadt wie Rom sollte nicht versuchen, seinen kulturellen Status als älteste Stadt Europas auszunutzen. Natürlich dürfen sie ruhig mit den Touristen Geld machen, dagegen kann man nichts haben, aber wenn dazu noch eine wahre Gebührenflut auf die Touristen niederprasselt, ist das meiner Meinung nach nicht mehr vertretbar.

Ich denke es ist gerechtfertigt, dass man nun um den Ruf Roms fürchtet. Immerhin lebt dort ein ganzer Gewerbezweig von den ausländischen Touristen und religiösen Pilgern. Ich hoffe wirklich, dass damit die Stadtherren Roms gewaltig hinfallen und danach kleinlaut zurückrudern müssen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^