Exlibris / Aufkleber in Büchern
Für alle von euch, die den Begriff "Exlibri" nicht kennen, habe ich die Bedeutung in den Thementitel dazu geschrieben. Es gibt sogenannte "Exlibris", das sind Aufkleber, die man in seine Bücher kleben kann um dann darauf zu vermerken, wem das Buch gehört. Zumeist ist der Aufkleber sehr kunstvoll gestaltet und beinhaltet einen Satz wie "dieses Buch gehört" und man kann dann seinen eigenen Namen handschriftlich hinzufügen.
Nutzt ihr solche Aufkleber oder beschriftet ihr eure Bücher generell mit eurem Namen? Viele legen darauf Wert, gerade wenn sie Bücher verleihen. Wie handhabt ihr das?
Ich selbst nutze diese Aufkleber nicht, da ich nichts in meine Bücher klebe oder auch hinein schreibe. Ich schreibe nicht einmal meinen Namen hinein, da ich selten Bücher verleihe oder anderwertig hergebe.
Ich mag Aufkleber in Büchern gar nicht und schreibe auch nicht meinen Namen hinein. Auch dann nicht, wenn ich Bücher verleihe, denn in der Regel kenn ich ja die Leute und weiß, dass ich es auch so wieder zurückbekomme, auch wenn mein Namen nicht im Buch steht.
Ex libris finde ich aber manchmal ganz hübsch, allerdings nicht als Aufkleber (die kenne ich gar nicht), sondern die, die man in Prägetechnik in das Buch stanzen kann. Ich weiß nicht genau, wie man das nennt. Das sind diese Art Stempel, die letztendlich nur die Seiten "verbiegen". Es wird also nicht mit Tinte oder so in das Buch gestempelt, sondern durch Höhen/Tiefen der Name geschrieben. Vielleicht weiß ja jemand, wie sich das nennt. Diese ex libris finde ich richtig schön, leider sind die auch ziemlich teuer.
Ich mag keine Aufkleber in Büchern und ich würde auch niemals meinen Namen in die Bücher schreiben. Am liebsten mag ich es, wenn ein Buch im Originalzustand ist. Ein Aufkleber oder ein Name würden mich dann einfach nur stören.
Ich verleihe nur noch an ein oder zwei Leute Bücher und muss bei denen auch nicht meinen Namen ins Buch schreiben. Man weiß doch normalerweise, welches Buch man wem leiht und als derjenige, der sich ein Buch ausleiht, weiß man ja auch, an wen man das Buch zurückzugeben hat. Wenn es länger dauert und man das Buch nicht zurückbekommt, kann man denjenigen, der sich das Buch ausgeliehen hat, mal nach dem Buch fragen. Ansonsten sollte derjenige auch in der Lage sein, sich selbst zu merken, wem das ausgeliehene Buch gehört - auch ohne Aufkleber.
Ich finde solche Exlibri-Aufkleber eigentlich ganz in Ordnung, mir wäre das aber zu viel Aufwand. Wenn ich ein Buch kennzeichnen will, schreibe ich meinen Namen hinein und dann hat sich das. In Bücher zu schreiben, finde ich eigentlich nicht so schlimm. Ich habe ein englisches Taschenbuch, da habe ich auch die deutschen Begriffe drübergeschrieben und Sätze unterstrichen.
Ich wüsste auch nicht, wo man solche Exlibri noch kaufen kann. Das ist doch eher eine ältere Variante, oder? Ich habe noch nie welche in einem Geschäft gesehen.
Für mich machen Namensaufklebern in Büchern wenig Sinn. Ich sammle zwar Bücher und ich habe auch viel Platz für die Sammlung, aber ich lese auch sehr viel und kann und möchte deshalb einfach nicht alle Bücher behalten.
Wenn ich Bücher weg geben dann selten, weil ich sie verleihe, sondern meistens, weil ich sie verschenke, verkaufe, oder tausche. Im ersten Fall ist ein Aufkleber mit meinem Namen einfach nur sinnlos, in den anderen beiden Fällen wird der Wert des Buches dadurch sogar beträchtlich gemindert, wenn man so ein Buch überhaupt los bekommt.
Mir ist es auch erst ein Mal passiert, dass ich ein verliehenes Buch nicht wieder zurück bekommen habe und in dem Fall hätte auch ein Aufkleber nichts gebracht, denn die Freundin hat es im Flugzeug liegen lassen.
Es gibt wirklich schöne Exlibris, besonders unsere Vorväter haben sich früher unheimlich viel Mühe damit gegeben. Manche von ihnen sind wahre Kunstwerke die man eigentlich auch sammeln könnte.
So schön sie auch sind, in meine Bücher kommt grundsätzlich keines von diesen Bildchen, auch kein Namenszug. Ich halte es einfach für unnötig und für eine Verschandelung. Ich verborge auch grundsätzlich keine Bücher so dass es als Eigentumsnachweis auch nicht erforderlich ist. Bei einem eventuellen späteren Weiterverkauf wirkt sich so ein Klebchen auch preismindernd aus, selbst wenn das Buch noch sehr gut erhalten ist. Wer will schon ein Buch in seinem Schrank haben wo ein fremder Besitzer vermerkt ist? Jeder Fremde der das Buch in die Hand nimmt denkt dass es geborgt und nicht zurück gegeben wurde.
Ich verwende keine Namensaufkleber für meine Bücher, zumal ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Außerdem verkaufe ich die Bücher, die ich gelesen habe auch sehr gerne, und da machen sich Aufkleber oder eben einfach nur mein Name auch nicht besonders gut darin.
Ich habe früher einmal solche Exlibris verwendet. Einerseits aus dem Grund, dass ich öfters Bücher verliehen habe, andererseits aber auch aus dem Grund, dass ich es einfach schön fand, wenn mein Name in dem Buch steht und noch ein schöner Aufkleber das Buch verziert. Ich habe die Bücher einfach gerne als mein Eigentum gekennzeichnet, da damals noch jedes erworbene Buch für mich etwas besonderes war und quasi ein Stück von mir.
Mittlerweile habe ich das allerdings aufgegeben, da ich viele Bücher weiterverkaufe, wenn sie mir nicht gut gefallen haben. Außerdem finde ich es nicht mehr gut, wenn man seine Bücher irgendwie beklebt und deswegen verzichte ich auf solche Aufkleber und lasse meine lieben Bücher so wie sie sind.
Ich kenne diese Aufkleber, ich nutze sie jedoch nicht. Ich schreibe in meine Bücher einfach so meinen Namen rein. Das hat auch gar nichts mit verleihen zu tun, da ich kaum Bücher verleihe. Wenn ich das tun würde, würde ich den Namen erst recht reinschreiben und das extra groß, damit der Leihende auch weiß, dass es mein Buch ist. Aber der Name im Buch ist auch sinnvoll, wenn das Buch mal verloren geht oder man es in die Uni mit nimmt. Wenn da 20 Studenten mit dem gleichen Buch sitzen und bei keinem steht der Name drin ist das doch total chaotisch.
Solche Aufkleber hatte ich früher mal, fand sie jedoch sehr unpraktisch. Wenn man sie außen hin geklebt hat, ließen sie sich leicht abpulen und fielen fast von selber ab und innen kamen sie gar nicht zur Geltung. Wofür einen teuren Aufkleber kaufen, wenn der eh nur IM Buch klebt und den nie jemand zu Gesicht bekommt? Das finde ich unsinnig und deswegen kaufe ich keine Aufkleber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?