Kochen mit Bananenblättern

vom 28.12.2010, 14:42 Uhr

In der asiatischen Küche werden ja häufig Bananenblätter verwendet, zum Beispiel um Speisen darin einzuwickeln und dann zu garen. Essbar sind die Bananenblätter nicht, aber sie sollen dem Gericht ein besonderes Aroma geben. Ich habe bislang keine solche Speise gekostet und frage mich daher, wie das schmeckt.

Habt ihr schon mal Bananenblätter zum Kochen verwendet? Wo kauft ihr die Bananenblätter? Kann man die Bananenblätter wiederverwenden oder muss man sie nach dem einmaligen Gebrauch entsorgen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon mit Bananenblättern gekocht und war davon immer begeistert. Zum einen sind sie dafür da, das Innere vor allzu großer Hitze zu schützen und sie im eigenen Saft zu garen, ähnlich, wie ein Schnellkochtopf. Die Sachen darin schmecken irgendwie anders, aber ich würde mir schwer tun, das Aroma zu beschreiben. Ich habe die Bananenblätter immer bei einem chinesischen oder thailändischen Laden gekauft, einige türkische Obst- und Gemüsegeschäfte haben sie teilweise auch schon, manchmal bekommt man sie auch in gut sortierten Supermärkten oder Delikatessenabteilungen in Kaufhäusern.

Du kannst die Bananenblätter nur einmal verwenden, danach sind sie unbrauchbar. Natürlich sollten sie so frisch wie möglich sein, das ist selbstverständlich. Für die Verwendung der Bananenblätter kann ich dir auch einen besonderen Tipp geben. Du musst die Bananenblätter vorher erhitzen, dies geht über einer Flamme wie zum Beispiel eines Gasbrenners oder der Gasflamme des Herdes. Dabei erhitzt du die Blätter solange, bis sie zu glänzen anfangen. Durch die Hitze treten dann die Öle der Bananenblätter heraus und das gibt das besondere Aroma. Außerdem kannst du sie, solltest du noch etwas davon übrig haben, auch bestens als Tischdekoration benutzen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge