Splitter - Wie raus bekommen?

vom 28.12.2010, 14:28 Uhr

Ich habe mich gestern an einem Schraubenzieher verletzt. Von der Spitze des Schraubenziehers hatte sich ein kleiner Eisensplitter abgelöst und dieser sitzt nun in meinem Daumen. Das Ganze blutete dann auch noch und es sieht aus wie ein Schnitt. Da es sehr weh tut, habe ich den Splitter drin gelassen. Ich kann ihn auch nicht heraus holen, da es einfach zu weh tut.

Ein Bekannter meinte heute, dass der Splitter auch irgendwann von alleine heraus wächst. Kann ich warten, bis dies passiert? Ich will wegen so einem kleinen einfachen Splitter auch nicht gleich zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Eisensplitter so tief sitzt, dass Du ihn nicht selbst mit einer sterilen Pinzette entfernen kannst, kann sich unter Umständen eine Entzündung bilden oder sogar eine Blutvergiftung, je nach Sauberkeit des Schraubenziehers. Meine Empfehlung: Geh zum Arzt und lass den Splitter entfernen Vielleicht gibt es einen Chirurgen in Deiner Nähe. Bist Du gegen Tetanus geimpft?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Auch wenn es weh tut. Mit einer Nähnadel die Haut noch weiter öffnen und dann versuchen mit dem Daumennagel der anderen Hand den Splitter rauszudrücken. Diese Methode funktioniert bei mir immer und da muss man halt mal die Zähne ein wenig zusammenbeissen.

Auch Kernseife kann da helfen, wenn man sie direkt dort belässt, wo der Splitter sitzt. Aber hier sind die Erfolge weitaus geringer, das sich damit der Splitter rausziehen lässt.

Und so wie er auch irgendwann von allein rauswachsen kann, kann auch das Gegenteil passieren und er wandert weiter in den Körper. Oder, wie Diamante schreibt, kann es insgesamt an der Stelle zu einer Entzündung kommen. Wenn du also nicht selbst ran willst, dann wirst du um den Besuch beim Arzt nicht rum kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Warten KANNST du natürlich schon, aber ich denke nicht, dass du darauf warten (und hoffen!) SOLLTEST. Denn der Splitter kann zwar heraus wachsen, aber wenn du Pech hast, dann wächst er nicht heraus, sondern noch weiter in die Haut und es bildest sich noch eine dicke Entzündung.

Einen Splitter würde ich einfach mit einer normalen Nadel entfernen. Allerdings würde ich die Nadel vorher sterilisieren, nicht dass du durch die Nadel eine Infektion bekommst. Ansonsten kannst du dir auch sterile Nadeln kaufen. Damit einfach um den Splitter herum in die Haut pieksen und dann versuchen, den Splitter hinaus zu befördern. Du kannst auch eine Pinzette zu Hilfe nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für solche Fälle habe ich immer ein paar Kanülen von Spritzen im Haus die ich einmal von einem Zahnarzt geschenkt bekommen habe. Vielleicht kann man so etwas aber auch in der Apotheke erwerben.

Die Kanüle hat den großen Vorteil dass sie sehr dünn ist und deshalb auch biegsam und dass die Spitze angeschrägt ist und in eine Höhlung mündet. Damit kommst du an jeden Splitter ran und kannst ihn leicht darauf schieben. Diese Art der Splitterentfernung hat sich bei uns schon seit Jahren bewährt. Allerdings kannst du noch so vorsichtig arbeiten, wenn der Splitter in den unteren Hautschichten sitzt dann kann es schon etwas weh tun bis du ihn erreicht hast.

Im Zweifelsfalle würde ich aber auch zum Arzt gehen bevor es anfängt zu Eitern oder der Splitter vielleicht sogar durch die Handbewegungen weiter wandert. Die Chirurgen sind zwar nicht gerade als feinfühlig bekannt, aber sie haben die besseren Spezialwerkzeuge um da heran zu kommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde einen Splitter immer entfernen, da es doch immer sehr unangenehm ist, wenn man den Splitter in der Wunde belässt und man doch fast immer das Gefühl hat, man würde sich nur noch an dieser Stelle stoßen. Bei einem Holzsplitter würde ich Punktediebs Methode empfehlen. Das kann man auch gut allein machen, wenn man da zu zitterig ist, kann man das auch eine andere erwachsene Person erledigen lassen.

Mit einem Metallsplitter habe ich noch gar keine Erfahrung. Bist Du Dir sicher, Nelchen, dass es nur ein kleiner Splitter ist? Wenn nicht, dann würde ich Dir doch eher empfehlen zum Arzt zu gehen und Dir einen neuen Schraubendreher und besser noch gleich einen kleinen Meißel zu kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^