Wie funktioniert ein Rauchverzehrer?

vom 28.12.2010, 13:36 Uhr

Bis zum Ende der Siebziger stand in fast jeder guter Stube ein sogenannter Rauchverzehrer. Meistens handelte es sich um Hunde, Katzen oder Eulen mit geöffnetem Mund aus Keramik deren Augen leuchteten wenn sie an der Steckdose angeschlossen waren. Ich habe jetzt beim Aufräumen solch ein schaurig schönes Teil gefunden und auch einmal aufgeschraubt.

Im Inneren befindet sich nur eine Heizschlange die mit Keramikperlen ummantelt ist, also nichts Weltbewegendes. Von Früher her kenne ich noch Modelle wo nur eine Glühlampe darin eingebaut wurde. Oben im Kopf befinden sich zusätzlich einige Löcher. Ich vermute nun dass die Luft durch die Erwärmung oben durch die Löcher austritt und unten die „Frischluft“ nachströmt. Ich könnte mir auch vorstellen dass sich die Teerprodukte an der Innenwand oder der Glühlampe abschlagen könnten. Mein Rauchverzehrer sah aber noch aus wie ladenneu.

Weiß jemand wie das Wirkungsprinzip dieser alten Rauchverzehrer aufgebaut ist und ob sie wirklich funktionierten? Ich bin zwar Raucher und habe auch einmal einen Selbstversuch damit gestartet, allerdings ohne Erfolg. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe zwar gesehen wie der Rauch dort sichtbar eingesaugt wurde und oben nichts heraus kam, aber der Qualm und der Geruch waren immer noch im Zimmer. Vielleicht ist ja auch mein Rauchverzehrer kaputt oder im Inneren unvollständig. Weiß jemand mehr?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wird mit Hilfe einer elektrischen Heizung, meist der Glühlampe, Duftöl verdampf. Ein Rauchverzehrer überlagert mit seinen Aroma den Rauch. Der Rauch verteilt sich dann besser im Raum. Den Rauch auflösen tut der Rauchverzehrer leider nicht. Er macht den Rauch nicht unschädlich oder löst ihn auf. Somit bleibt die vorhandene Schadstoffmenge im Raum konstant. Bei den Dekorationsgegenständen sind dann diese Augen zu sehen, die beleuchtet sind. Diese haben an sich aber keine Nutzung. Es können Duftöle benutzt werden, wobei die früher benutzten Duftöle wegen ihrer gesundheitsschädlichen Auswirkungen meiden sollte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^