Weihnachtsgeschenke umtauschen?!
Hallo alle miteinander! Ich habe im Fernsehen gehört, dass viele Menschen sofort am Montag nach Weihnachten in die Stadt gehechtet sich und all die Geschenke umgetauscht haben, die ihnen nicht gefielen. Als ich dann später in der Stadt war, habe ich es mit eigenen Augen gesehenn: Die Stadt war fast noch voller, als vor Weihnachten. Überall stürzten die Leute in die Geschäfte und tauschten fleißig um.
Ich finde es schon Wahnsinn, dass anscheinend so viele Menschen sich keine Gedanken über ihre Geschenke machen und einfach irgendetwas verschenken, damit man etwas verschenkt hat und nicht, um dem Gegenüber eine Freude zu machen. Ich finde das schade. Wenn man schon nicht weiß, was der Person, die man beschenken will, gefällt, dann gibt man ihr eben einen Gutschein, da kann man kaum etwas falsch machen.
Ich finde es aber auch gut von den Geschäften, dass sie die Geschenke umtauschen, obwohl sie das ja eigentlich nur im Falle eines Mangels tun müssen. Klar, sie wollen ja auch Gewinn machen.
Von Gutscheinen halte ich nicht viel, die sind so unpersönlich und zeigen doch eigentlich, dass man sich keine Gedanken gemacht hat. Es kommt natürlich auf den Gutschein an. Ich rede jetzt von Gutscheinen für Karstadt, H&M oder IKEA. Ein Gutschein für ein besonderes Erlebnis ist natürlich etwas anderes.
Ansonsten finde ich es besser, wenn man etwas schenkt, auch wenn man vielleicht damit falsch liegt und den Geschmack nicht ganz getroffen hat. Viele Geschenke werden auch nicht nur umgetauscht, weil die Leute es nicht haben wollen, sondern das gleiche schon mal haben oder die Größe oder Farbe nicht ganz passt.
Ich freue mich trotzdem mehr über ein nicht passendes oder doppeltes Geschenk als über einen Gutschein.
Ich habe in den Medien gehört, dass die Geschäfte noch voller sind, da eben nun viele ihre Gutscheine einlösen, die sie zu Weihnachten bekommen. Sicher, sind auch einige dabei, die ihre ungewollten Geschenke nun wieder umtauschen. Es ist schon traurig, dass Vieles zurückgegeben wird, weil sich der Schenker ja etwas dabei gedacht hat. Aber es ist besser, wenn man das Ein oder Andere umtauscht, als wenn es dann in irgendeinem Schrank verstaubt.
Viele werden heute sowie so einkaufen fahren müssen und dann das ungeliebte Geschenk bei dieser Gelegenheit gleich umtauschen. Mir würde es Leid tun, wenn ich etwas umtauschen müsste und zum Glück ist mir das auch noch nie passiert. Aber besser so, als lauter unbrauchbare Dinge zu Hause zu haben.
Ich finde das mit dem Umtauschen gar nicht so tragisch, denn das heißt ja nicht immer, dass der Schenkende sich keine Gedanken gemacht hat. Vielleicht hatte das Geschenk auch einfach die falsche Größe, war schon mal vorhanden oder der Beschenkte hat einen anderen Grund. Ich glaube schon, dass sich die meisten Gedanken über das Geschenk machen.
Im übrigen finde ich einen Gutschein gar nicht so schlecht, auch nicht für ein bestimmtes Geschäft. Viele wünschen sich ja sogar Gutscheine, damit sie sich davon kaufen können was sie gern wollen. Gedankenlos wäre es eher, wenn man demjenigen dann irgend etwas anderes schenkt, weil man partout einfach keinen Gutschein schenken will.
Der Zulauf in den Geschäften kommt aber auch sicherlich daher, dass viele ihre Gutscheine einlösen, die sie zu Weihnachten bekommen haben. Egal wie es aber ist, ob jemand zum Umtausch oder zum Einlösen eines Gutscheins kommt, es bringt Kundschaft in das Geschäft. So beschert es vielleicht vielen Einzelhändlern nochmal zusätzlich Geschäft.
Ich kann von mir sagen, dass ich noch nie ein Geschenk umgetauscht habe. Bis jetzt waren alle Geschenke so, dass ich sie gerne behalten habe. Zwar war nicht immer die Farbe der Kleidung die, die ich gewählt hätte, aber ein Geschenk, welches von Herzen kommt, sollte man behalten. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn etwas zum Beispiel nicht passt, dann wird es eben umgetauscht.
Viele verschenken ja heute schon Gutscheine für alles Mögliche, das verhindert von vornherein schon den Umtausch. Ich finde es aber schlimm, wenn der Schenkende sich keine Gedanken macht und irgendetwas aus dem Regal greift, nur das er ein Geschenk hat. Wenn ich Parfüm verschenke, dann informiere ich mich eben vorher, welche Duftrichtung gemocht wird und welche nicht. Andere kaufen eben irgendein Parfüm und dann wird es umgetauscht. Sich etwas Gedanken über den zu machen, den man beschenken möchte, gehört eben dazu, dann gibt es auch keine Umtauschorgie.
Um anderen solche aufwändigen Aktionen zu ersparen, verschenke ich eigentlich immer nur nützliche Sachen zu Weihnachten. Wenn ich also bei einer Person mal überhaupt keine Idee habe, was ich ihr schenken könnte, dann hole ich entweder schöne Sachen vom "Body Shop", andere Körperpflegeprodukte oder auch mal eine edle Packung mit besonderen Pralinen (damit ist jetzt keine billige Schokolade gemeint, wie man sie zu Weihnachten leider sehr häufig bekommt).
Gott sei Dank wurde ich bisher von solchen schlimmen Geschenken verschont und musste daher nie etwas umtauschen oder zurückgeben. Nur manchmal greift meine Mutter in die total falsche Kiste und kauft mir ein Buch oder ähnliches. Ich liebe zwar Bücher, bin aber immer skeptisch, was geschenkte Bücher angeht. Ich persönlich würde nur Werke verschenken, die ich selbst gelesen und als sehr lesenswert empfinde. Sonst kann man sich natürlich auch noch von einer Verkäuferin beraten lassen, wenn man viel über das Interesse der Person weiß, die man beschenken will.
Ich habe es auch im Fernsehen gesehen und gehört, dass wohl jeder dritte zum Umtauschen gehen muss, weil irgendetwas nicht gepasst hat mit den Geschenken. Allerdings sehe ich das nicht so ganz wie du, dass sich viele Leute keine Gedanken gemacht haben, was sie ihrer Familie, den Freunden und Bekannten schenken. Oftmals sind auch Dinge, wie zum Beispiel Kleidungsstücke dabei, die einfach nicht passen, weil sie zu klein oder zu groß ausfallen. Da kann derjenige, der die Sachen schenkt, auch die Konfektionsgröße des Beschenkten wissen und trotzdem fallen die Sachen dann etwas anders aus als gedacht und passen dann eben nicht richtig, so dass ein Umtausch unumgägnlich wird.
In meinem Fall war es ähnlich. Mein Mann hat meinem Vater gesagt, dass ich eine MicroSD-Karte für mein Smartphone brauche. Mein Vater hat das Micro wohl überhört und schon darf er nun auch die für mich gekaufte SD-Karte in eine MicroSD-Karte umtauschen.
Du siehst, es muss nicht immer an den falschen Geschenken liegen, dass jemand etwas umtauschen muss. Im Übrigen finde ich es sehr gut, dass viele Läden und Kaufhäuser so kulant sind und einen Umtausch gewähren, was sie laut Gesetz und dem Bericht im Fernsehen gar nicht müssten.
Ich musste leider auch schon was umtauschen,denn meine Mutter hatte mir das Buch " Scarpetta" von Patricia Cornwall gekauft , aber ich hatte mir "Scarpetta Faktor" von ihr gewünscht. Die Titel sind sich ja sehr ähnlich und meine Mutter hatte da nicht drauf geachtet, daher habe ich das Buch heute umgetauscht und habe mir das richtige mitgenommen.
An sich tausche ich ja nichts um, doch wenn es von der Familie kommt und ich das buch schon kenne ist es ok. Wäre es jetzt von Freunden so gewesen, dann würde ich es auch nicht umtauschen. Und hätte geguckt, was ich mit gemacht hätte.
Ich habe noch nie ein Geschenk umtauschen müssen denn ich werde vorher immer gefragt, was ich mir denn wünsche und so habe ich noch nie etwas geschenkt bekommen was mir nicht gefallen hat und da ich Kleidung immer anprobieren muss, wünsche ich mir dann eben auch keine Kleidung, oder probiere sie vorher an und bekomme sie dann zu Weihnachten eingepackt und geschenkt. Was mir aber einmal passiert ist, ist folgendes, ich habe mir von einer Band eine CD gewünscht und meine Tante hat es sehr gut gemeint und hat mir dann die gewünschte CD und noch eine Konzertkarte der Band geschenkt.
Aber ich hatte bereits eine Karte für eben genau dieses Konzert und davon hat sie nichts gewusst und da nicht jeder meinen Musikgeschmack teilt hatte ich für die Karte leider keine Verwendung, also habe ich ihr dann die Situation erklärt und sie konnte die Karte noch zurück geben und hat mich dann gefragt, ob es vielleicht noch ein Konzert gibt, welches ich gerne live miterleben möchte und dann hat sie mir dafür eine Karte geholt. aber es ich ja nicht passiert weil mir das Geschenk nicht gefallen hat, sondern weil ich es in diesem Fall schon hatte.
In vielen Fällen ist es aber oft auch nicht einfach, ein passendes Geschenk für den zu Beschenkenden zu schenken. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Person schon viel von dem hat, was ihr Spaß macht. Dann wundert es mich nicht, wenn sich viele Leute bei den Geschenken vertun. Oft kommt es dann wohl auch noch zu Missverständnissen, also das Falsche wird gekauft. Das ist mir auch schon einmal passiert: Ich habe mir ein Videospiel für den PC gewünscht, dieses aber in einer Spielekonsolenfassung erhalten und musste es so natürlich zurückgeben, da ich diese Konsole nicht besaß.
Von Gutscheinen halte ich nicht besonders viel. Ich finde es blöd, wenn ich einen Karstadt- oder Mediamarkt-Gutschein geschenkt bekomme. So muss ich mir dann zwangsläufig dort etwas kaufen, da finde ich, auch wenn es blöd klingen mag, Bargeld besser. Denn damit kannst du wenig falschen. Dennoch bin ich mir auch sicher, dass gerade zu Weihnachten Massen von Gutscheinen aller Art über die Ladentheken wandern, daher auch dieser große Andrang direkt nach Weihnachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150448.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?