Weshalb zählen Orangen und Mandarinen als weihnachtlich?

vom 27.12.2010, 21:21 Uhr

Neben meinem Süßigkeitenberg habe ich dieses Jahr auch bestimmt wieder ein ganzes Netz Mandarinen bekommen und da stellte ich mir mal wieder die Frage: Was haben Mandarinen mit Weihnachten zu tun? Sie sind doch fast das gesamte Jahr erhältlich und auch relativ preisgünstig, wirken aber so gar nicht weihnachtlich.

Liegt es vielleicht daran, dass der Brauch Mandarinen zu schenken aus einer Zeit stammt in der Schokolade noch unbezahlbar war? Oder ist es eher so, dass vor einigen Jahren Früchte wie Mandarinen noch nicht so weit verbreitet und nicht jederzeit erhältlich waren, oder gibt es gar noch einen anderen Grund?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dir diese Frage nicht genau beantworten, sondern nur grob wiedergeben, was ich von meinen Großeltern als Kind immer eingetrichtert bekommen habe. In meiner Kindzeit habe ich zu Weihnachten auch regelmäßig Orangen und Mandarinen geschenkt bekommen und das konnte ich gar nicht leiden, weil ich weder das eine, noch das andere essen mochte und so meckerte ich gerne darüber und fragte meine Oma schließlich, wieso es zu Weihnachten diese Citrusfrüchte gab.

Diese meinte daraufhin immer, dass es sie früher nicht immer gab, so wie das heute der Fall ist und das man sich diesen Luxus eben speziell zu Weihnachten gegönnt hatte. Das Gleiche galt übrigens auch für die Süßigkeiten. Heute gibt es Süßigkeiten und Citrusfrüchte in Übermengen, aber der Brauch hat sich wohl so gehalten und daher kriegen wir bis heute noch Mandarinen oder Orangen auf den Weihnachtstisch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mandarinen werden meist aber auch erst ab September/ Oktober verkauft. Und dann sind sie gerade an Weihnachten sehr begehrt. Apfelsinen bekommt man das ganze Jahr. In irgendeinem Thread hier wurde auch mal gefragt, warum man Mandarinen erst im Spätherbst zu kaufen bekommt. Diesen Thread finde ich im Moment nicht. Aber Apfelsinen bzw. Orangen kaufe ich das ganze Jahr, weil wir gerne selbstgepressten Orangensaft trinken.

Frisches Obst ist im Winter eben nicht so oft und da greift man zu vitaminreichen Orangen oder Mandarinen. Besonders in der kalten Jahreszeit braucht der Körper Vitamine. Und da Citrusfrüchte viel Vitamin C besitzen ist eben gerade dieses Obst ein Winterobst, was in dieser Zeit viel verkauft wird. Da ist es egal, ob es Weihnachten ist oder eben nicht. Dieses Obst füllt aber schnell die Gabenteller und die Stiefeln zu Nikolaus und ist preisgünstig. Mit Weihnachten hat es nichts zu tun, sondern eben eher mit der kalten Jahreszeit und den Vitaminen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weihnachten ist etwas Besonderes, man möchte sich und seinen Liebsten etwas Besonderes bieten. Das fängt beim normalen Essen und Trinken an und hört bei den Apfelsinen und Süßigkeiten auf. Nach dem Krieg waren eben Mandarinen und Apfelsinen der pure Luxus. Man aß das ganze Jahr über das, was man selbst ernten konnte, also an Obst eben Kirschen, Äpfel oder Birnen. Die Apfelsinen wachsen eben nicht in Deutschland, sie sind Ende des Sommers reif und werden dann eben bis in die Weihnachtszeit aufgehoben.

Damals war es noch nicht so, dass man jede Obstsorte das ganze Jahr über kaufen konnte, weil sie manchmal um die halbe Welt geflogen werden. So gab es eben die Apfelsinen in der Weihnachtszeit, sie waren sehr teuer und mussten schon alleine deswegen als besonderes Weihnachtsgeschenk herhalten. Übrigens war in der gleichen Zeit auch Schokolade ein Luxus.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron