Warum werden so viel Süßigkeiten zu Weihnachten verschenkt?
Und schon wieder sitze ich hier mit einem Berg Fresskram direkt neben mir. Ein Tütchen Schokolade von Oma, ein Weihnachtsteller von den Eltern, einen Berg Schokolade von der Tante .... immer wieder sind es Unmengen an Süßigkeiten, die sich jedes zu Weihnachten anhäufen. Zum Geburtstag, oder zu Ostern sind es niemals so viele Süßigkeiten. Doch jetzt hört man überall Leute jaulen, dass sie nicht wissen wohin mit dem ganzen Süßkram und das dieser mindestens ein halbes Jahr reicht.
Sind eure Teller auch so prall gefüllt und habt ihr das Gefühl viel zu viel zu haben? Warum ist das so? Süßigkeiten sind zu Weihnachten enorm teurer. Mein Berg neben mir muss fast 100€ gekostet haben, dass ist verdammt viel nur für Schoko und Co. Aber woher kommt dieses Tradition zu Weihnachten alle Lieben in Schokolade zu ertränken?
Ich schätze dieser Brauch kommt genau wie die Sache mit den Orangen und Mandarinen von früher, als es eben noch nicht normal war, dass man mal eben im Laden um die Ecke eine Milka kaufte. In Deutschland war es um diese Zeit schon deutlich besser, aber ich weiß von meinen Eltern, die als Kinder in Polen gelebt haben, dass Süßigkeiten zu Weihnachten etwas besonderes waren, weil man sie sonst kaum in Geschäften bekam und da wurde Schokolade eben zu Weihnachten und anderen Feiertagen verschenkt. Damals freute man sich darüber noch ganz besonders, heute ist das nicht mehr so ganz das ultimative Geschenk und in meiner Familie schenkt man sich inzwischen sehr wenige Süßigkeiten zu Weihnachten, man versucht sich auf andere Gegenstände zu beschränken.
Oh ja, mich hat die Süßigkeiten-Lawine ebenfalls erwischt, indem ich zu Weihnachten mit einem Stapel Pralinen, Schokolade und Gummibärchen beglückt wurde. Ich störe mich aber keinesfalls daran und türme die Dinge auch nicht neben mir auf, sondern das kommt alles in eine leere Schublade und wird dann nach und nach ausgepackt. Schließlich gehören Süßigkeiten nicht zu den schnell verderblichen Lebensmitteln und somit kann ich die Weihnachtsschokolade auch noch im Mai essen und mich daran erfreuen, dass ich keine Süßigkeiten kaufen muss.
Diese Tradition, wie du sie nennst, entstand meiner Meinung nach nicht aus irgendwelchen Wertevorstellungen oder alten sagen, sondern entwickelte sich eher aus dem brauch heraus, dass man seinen Lieben zu Weihnachten ein Geschenk machen möchte und sich komisch vorkommt, wenn man für einige Familienmitglieder überhaupt nichts mitbringt. Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe eine Oma, mit der ich über dem Jahr nicht viel Kontakt habe, weil wir nicht auf einer Wellenlänge liegen. Trotzdem kommt diese Dame zum alljährlichen Weihnachtsfest und dann beschenkt man sich eben gegenseitig mit Süßigkeiten, weil man erstens die Interessen der Anderen nicht kennt und zweitens auch nicht mit leeren Händen dastehen möchte. Ich denke also, dass Süßigkeiten oft geschenkt werden, wenn man eine Person nicht gut kennt, ihr aber trotzdem eine Freude machen möchte; und ein bisschen Schokolade mag ja eigentlich jeder.
Außerdem sind Süßigkeiten doch auch eine tolle Ergänzung, damit ein Geschenk nicht so schmucklos wirkt. Wenn ich einen Gutschein verschenke, den ich in einem Umschlag überreiche, dann wirkt es auf mich persönlich irgendwie trist und unvollständig, wenn ich dann einfach nur den weißen Umschlag überreiche. Viel schöner ist es doch, wenn ich den Umschlag auf eine Pralinenschachtel klebe oder den Gutschein in einer Tasse mit Süßigkeiten verstecke. Daher liegen bestimmt fünfzig Prozent meiner Geschenke irgendwelche Naschereien bei.
Also, ich kann mich nicht erinnern, dass Süßigkeiten verschenken ein Brauch oder eine Tradition in Deutschland ist. Viel eher stimme ich zu, dass es sich um ein Verlegenheitsgeschenk, ein Mitbringsel für jemanden handelt, der zwar aus welchen Gründen auch immer kein Weihnachtsgeschenk bekommt und man ihn am Weihnachtstag aber nicht einfach übersehen möchte.
Bei uns werden keine Süßigkeiten verschenkt. Es gibt für alle einen bunten Teller mit selbstgebackenen Plätzchen und einigen süßen Sachen. Jeder kann davon essen. Allzuviel Süßigkeiten sind für unsere Figuren nicht zuträglich. Apfelsinen, Mandarinen, Äpfel und diverse Nußsorten sind in Schalen verteilt und für jedermann da.
Bei uns gibt es nur dann Süßes wenn das jemand haben will, meine Mama fragt mich immer ob ich was haben möchte, aber ich sage immer nein, denn es ist ja nicht gesund. Da ich außerdem ww mache, brauche ich das nicht Aber bei uns in der Familie( nur nicht bei meinen Eltern) ist es Tradition das man süßes bekommt.
Auch meine irische Familie schenkt Süßigkeiten von Cadbury "roses" das sind Pralinen und Bonbons, die schenkt man jemanden im der Familie, und wenn jeder Jedem so was schenkt kann man ich ja vorstellen das man am Ende 4-8 Dosen "Roses" hat. - Selbst in Deutschland bleiben wir nicht verschohnt.
Wir haben über Weihnachten auch einen Berg an Süßigkeiten bekommen. Allerdings haben wir nur Süßes von meinen Eltern und meiner Oma bekommen. Hätten uns die Eltern und Omas meines Freundes auch noch Süßigkeiten geschenkt, dann würden wohl darin ertrinken.
Meine Eltern schenken mir auch zu Ostern immer einiges an Süßem, dass ist also nicht nur an Weihnachten so. Ich habe dieses Jahr dann aber beschlossen, dass ich meinen Eltern mal sage, dass die Hälfte an Süßigkeiten auch locker reicht. Es ist gut gemeint, aber für uns einfach zu viel. Ich mache es dann schon so, dass ich meinem Freund ein bisschen was von dem Süßen mit auf die Arbeit gebe. Dann kann er es dort auch für seine Kollegen hinstellen. Oder ich verschenke dann auch noch etwas an Freunde oder Bekannte. Das Meiste ist ja doch länger haltbar und gerade Markensüßigkeiten, kann man ja immer mal verschenken.
Das Weihnachtsfest ist etwas Besonderes, es wird geschlemmt, was geht. Die Süßigkeiten gibt es dann in besonderen Formen und vor allem mit den weihnachtlichen Gewürzen. Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf Lebkuchen, die Weihnachtsplätzchen oder die Marzipankartoffeln. Leider verlieren wir schnell den Überblick, jeder kauft etwas, jeder verschenkt etwas, gerade den Kindern werden Unmengen an Süßigkeiten geschenkt.
Das war zum Glück vor 50 Jahren noch nicht so, das Geld war knapp, die besonderen Süßigkeiten haben viel gekostet. Man bekam sie geschenkt, aber in Maßen und hat, da bin ich mir sicher, diese wenigen Süßigkeiten wurden weitaus mehr geschätzt, wie die Unmengen in der heutigen Zeit. Die Leckereien sollten etwas Besonderes bleiben und das geht nicht, wenn man einige Kilogramm auf dem Gabentisch stehen hat. Manchmal ist es so viel, dass sie nachher auch noch weggeworfen werden, weil sie niemand mehr essen will, außerdem ist bald schon Ostern, da kommen die nächsten Leckereien auf uns zu.
Ich muss sagen, dass ich zu Weihnachten so gut wie nie Süßigkeiten geschenkt bekomme. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch nur von einigen wenigen Personen überhaupt ein Geschenk bekomme und wenn dann Süßigkeiten dabei sind, dann sind es eigentlich immer nur ziemlich wenige.
Ich muss sagen, dass ich selbst jedoch sehr gerne Süßigkeiten verschenke. Gerade dann, wenn ich das Gefühl habe, dass das Geschenk allein zu wenig ist, dann kommen immer noch Süßigkeiten dazu. Somit fällt das Geschenk dann einfach größer aus und ich muss für die zusätzlichen Süßigkeiten auch gar nicht so viel ausgeben. Außerdem sieht das auch sehr ansprechend aus, weshalb bei mir meistens auch Süßigkeiten dazu kommen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch zum Geburtstag oder zu Ostern Süßigkeiten verschenke und nicht nur an Weihnachten.
An Weihnachten gibt es im Supermarkt immer besonders viele und schöne Süßigkeiten zu kaufen. Viele Leute reizt der Anblick dieser Leckereien wohl einfach dazu, sie auch noch mit zu verschenken. Bei mir ist das nicht anders. Wenn ich ein Geschenk im Geschäft kaufe und dabei an Regalen mit Unmengen von weihnachtlichen Süßigkeiten vorbei komme, greife ich meistens auch gleich zu und verschenke dann auch immer gleich eine kleine Leckerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150432.html