Gorillaz - The Fall
Früher war ich ein großer Fan der Band GorillaZ, mein Interesse ist jedoch seit der letzten CD, "Plastic Beach" eingeschlafen. Umso überraschter war ich, als ich davon heute gelesen habe, dass schon ein neues Album raus ist, mit dem Namen "The Fall".
Das Album ist so ziemlich einzigartig und besitzt so seine Eigenheiten, außer der Tatsache, dass es keine Ankündigung oder Singleauskopplung gab. Auch können Mitglieder des GorillaZ-Fanclubs die CD kostenlos runterladen. Außerdem wurden die Lieder auf dem Album "The Fall" komplett mit Hilfe des Apple iPads aufgenommen. Über 20 unterschiedliche Apps sind dafür zum Einsatz gekommen. Das Album ist während der Tournee der GorillaZ-Tour erstellt wurden und ist laut dem Musikmagazin sehr experimentell, was wohl das Musikinteresse senken wird. Dennoch finde ich es ziemlich cool, dass man zumindest so etwas völlig nicht kommerziell versucht.
Ich habe dazu vorhin im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem das auch gesagt wurde, dass Damon Albarn das ganze Album in seinem Hotelzimmer nur per Ipad geschrieben und produziert hat. Und er hat dann auch selber gesagt, dass es dadurch nicht viel mehr als eine Portion Pommes Frites gekostet hat und er es deswegen unangemessen finden würde, wenn er dafür nun Geld von den Fans verlangt.
Ich finde das wirklich einen guten Zug von ihm, dass er die Fans nicht abkassiert, sondern es frei zugänglich ins Netz stellt. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anhören und schauen, was man so alles mit einem Ipad bewerkstelligen kann.
Ich habe heute einen Ausschnitt aus dem Album gehört und muss sagen, dass der Sound insgesamt doch sehr "speziell" ist und mich gar nicht anspricht. Es klingt ein wenig so, als hätten die GorillaZ willkürlich Soundsamples gesucht und mit Worten unterlegt. Umso erleichterter war ich, als ich gehört habe, dass es sich mehr oder weniger um ein Experiment mit Apples iPad handelte. Dies wurde erst im Nachhinein vom Radiomoderator hastig erklärt, wohl auch, weil ihn der Sound selbst überrascht hat.
Wenn man allerdings das nun so einbezieht, dann finde ich das Experiment durchaus gelungen, wenn auch keinesfalls massenkompatibel. Es wird einige Fans freuen, andere hingegen werden "The Fall" ignorieren und auf das nächste Album warten.
Also das komplette Album kenne ich noch nicht, aber die Single Auskopplung "Doncamatic" finde ich ziemlich gut. Wobei ich eigentlich nicht weiß, was das bedeutet. Wisst ihr das vielleicht? Auf jeden Fall gefallen mir die paar Lieder, die ich bis jetzt gehört habe wesentlich besser als die von ihrem letzten Album "Plastic Beach". Das Album war in meinen Album leider ein großer Flop und hatte nun auch wirklich kein richtig gutes Lied, was sich auch mit dem Misserfolg des Album bestätigte. Bei diesem Album war wirklich kein Lied dabei, was ich ansatzweise klasse fand. Zum Glück ist das mit dem neuen Album schon ganz anders. Selbst wenn der Rest der Lieder doof wäre (was aber nicht der Fall wäre) würde Doncamatic schon alles entschädigen, denn das ist wirklich ein hammer geiler Song. Außerdem war der Song ja sogar ein Erfolg und ziemlich gut in den Charts platziert. Ich weiß es nicht so genau, aber bei "Becks most wanted music" war er immer so um Platz 5 herum. Allerdings hatte der Song zu der Zeit auch echt heftige Konkurrent, wie "Only Girl", "We are the people" und "Over the rainbow", was nochmal deutlich macht, dass das auf jeden Fall ein Erfolg war und sich auch für die Band gelohnt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150430.html