Fimo Stangen schneiden, gibt es einen Trick?

vom 27.12.2010, 21:03 Uhr

Die Fimo Stangen sind ja schon fertig gebackene kleine Motivstangen, die man nicht wirklich selbst so hinbekommt. Ich finde die Dinger auch immer wirklich sehr sehr schick, allerdings habe ich meine Probleme so eine Stange zu schneiden. Um sie für Nail Art oder Bastelarbeiten zu verwenden müssen die Einleger ja wirklich hauchdünn geschnitten werden, doch bei mir funktioniert das irgendwie nie. Kauft man hingegen fertig geschnittene Einleger, dann sind die wirklich hauchdünn und zwar gleichmässig. Schneiden andere das mit einer Maschine oder was für Tricks gibt es um die Einleger schön und gleichmässig schneiden zu können?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei den ganz hauchdünnen Schnitten wird es heute meistens geacht wie bei den Damen, die zuviele Haare an doofen Stellen haben: Da wird gelasert :lol:. Mit herkömlichen Sägen sind die ganz feinen Ergebnisse meistens nicht wirklich hinzubekommen, dazu sind die leider meist zu grob. Eventuell wäre es ein Versuch mal bei einem Goldschmied nachzufragen, ob es ganz besonders feine Sägen/ Sägeblätter gibt, aber vermutlich ist es einfacher diese Teile dnn fertig zu kaufen.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Scheiben sind wirklich schwierig selber herrzustellen. Ich habe mich ebenfalls daran versucht. Bei mir hat es mit einem sehr, sehr scharfen Skalpell mit einer langen Klinge einigermaßen funktioniert. Aber die Klinge muß lang und dünn sein um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Für Nailart gibt es diese filigranen Fimoscheiben sogar mittlerweile bei den 1- Euro- Läden zu kaufen. Daher macht es wohl leider weniger Sinn, sich extra Werkzeug für die Herrstellung zu kaufen. Dies ist sehr schade, da es die Kreativität stark zurückdrängt. Davon sollte man sich aber als kreativer Mensch nicht abhalten lassen.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »