Unterstützt durch Produktplatzierung - Was heißt das?

vom 27.12.2010, 15:57 Uhr

Ich schaue manchmal im "Sat 1" Filme. Da steht oben rechts in der Ecke seit einiger Zeit oftmals "Unterstützt durch Produktplatzierung" und daneben ist ein viereckiges Symbol mit einem P wo unter dem P und über dem P ein Strich ist. Was bedeutet dieser Satz bei Filmen. Bisher ist es mir nur bei Filmen aufgefallen und auch nur im "Sat 1".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Könnte das vielleicht heißen, dass in dem Film Werbung für gewisse Produkte gemacht wird? Ich kenne das nur aus dem Englischen, da nennt es sich "Product placement". Das heißt dann beispielsweise, dass man die Automarke deutlich zeigt, mit der eine der Schauspieler fährt. Oder man zeigt Gebäude, auf denen Werbung für Sony oder andere Firmen gemacht wird. Oder aber wenn jemand frühstückt, wird die Müsliverpackung gezeigt, so dass man den Namen klar und deutlich lesen kann.

Das ist die sogenannte Produktplatzierung wie ich sie kenne. Also dieses Unternehmen unterstützt die Produktion finanziell und dafür zeigt man als Werbung für dieses Unternehmen irgendein Produkt oder blendet den Namen der Firma irgendwo ein. Das können auch mehrere Firmen sein oder eben nur eine, je nachdem. Ist dir so etwas in den Filmen schon einmal aufgefallen? Darauf solltest du beim nächsten Mal achten, vielleicht siehst du dann gewisse Firmenlogos, Verpackungen von Produkten oder ähnlichem.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In den Filmen selber, wo das oben in der Ecke steht ist mir kein Produkt aufgefallen. am Anfang des Films kommt wohl die Werbung von Zentis. Ob das damit gemeint ist weiß ich nicht und so eine Werbung haben ja auch andere Sender. Aber da ist mir noch nie aufgefallen, dass dort in der Ecke dieser auffallende lange Satz steht. Wenn in dem Film eine Werbung wäre müsste sie ja auffallen, sonst wäre es ja keine Werbung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Product Placement ist schlicht und einfach ein neuer Name für die gute alte Schleichwerbung. Ein Produkt wird also nicht dadurch beworben, dass jemand sich zu dem Produkt äußert - wie man das in der Werbung sieht - sondern nur dadurch, dass das Produkt gezeigt wird, wenn die Handlung es verlangt. Sprich, es wird dann zum Beispiel Nutella gegessen, wenn die Szene während des Frühstücks spielt, und nicht ein Phantasieprodukt. Oder es fragt jemand, ob er die Nutella haben kann, anstatt zum Beispiel nach der Marmelade zu fragen.

Sat 1 wird für diese Werbung natürlich Geld bekommen, aber warum dieser Satz eingeblendet wird, weiß ich auch nicht genau. Da du ja sagst, dass das nur bei diesem Sender der Fall ist, wird es nicht vorgeschrieben sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man so dem Vorwurf der Schleichwerbung und entsprechend negativer Presse entgehen will. Denn wenn man den Zuschauer durch die Einblendung darauf aufmerksam macht, dass er praktisch eine bessere Werbesendung schaut, kann ja von Schleichwerbung keine Rede mehr sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es hier um das typische „product placement“ handelt, das auch früher schon üblich war. Wenn irgendwo in der Sendung ein Fernseher im Wohnzimmer steht, wird das Gerät meistens so gezeigt, dass man deutlich den Herstellernamen lesen kann. Wenn ein Softdrink getrunken wird, sieht man deutlich das Logo von Coca-Cola und wenn einer der Darsteller mit einem Auto herumfährt, wird der Mercedes-Stern (oder welches Symbol auch immer) in die Kamera gehalten.

Die Firmen bezahlen dafür, dass ihre Produkte so in den Film eingebunden werden, dass der Zuschauer sie sieht. Damit nimmt der Sender Geld ein und kann die Sendungen dann noch billiger produzieren. Dem Zuschauer ist das vielleicht nicht immer bewusst, dass manche Dinge absichtlich so platziert werden, dass sie ins Auge stechen, unterbewusst wird aber meistens doch wahrgenommen, welches Auto der Hauptdarsteller fährt oder was morgens auf dem Frühstückstisch steht. Damit findet ja auch ein Stück weit Identifikation statt. Sowohl die Firmen, die ihre Produkte platzieren, als auch die Filmfirmen profitieren davon.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist tatsächlich das ganz normale Product placement, dass es schon seit gefühlten Ewigkeiten gibt. Zum ersten Mal ist mir das beim ersten (oder zweiten) Otto-Film aufgefallen, in dem mit einer deutlich zu erkennenden Bauknecht-Waschmaschine gewaschen wurde. Und diese Filme sind ja nun schon über ein Jahrzehnt alt.

Nur darf eben jetzt nicht mehr einfach so geworben werden, sondern es muss dem Zuschauer explizit gesagt werden, dass in einer Sendung eben Produkte zu Werbezwecken dargestellt werden. Dies soll dem mündigen Zuschauer helfen, Werbung eher zu entlarven.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich kenne ich keinen Film, wo nicht deutlich irgendein Markenname zu sehen ist und wenn es ein Auto ist oder ein Motorrad. Aber auch in den Geschäften, die in vielen filmen zu sehen ist, sind Marken ausgestellt. aber mir ist in keinem anderen Sender der Hinweis aufgefallen "Unterstützt durch Produktplazierung" . Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sowas wie Schleichwerbung gar nicht mehr gibt und dass man nicht unbedingt alles unkenntlich machen muss.

Warum machen es denn die anderen Sender nicht so deutlich? Unterliegt "Sat 1" da einer besonderen Pflicht? Ich finde es etwas komisch, dass man im Kino oder in anderen Sendern einen derartigen Hinweis nicht findet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Eigentlich kenne ich keinen Film, wo nicht deutlich irgendein Markenname zu sehen ist und wenn es ein Auto ist oder ein Motorrad.

Bei der BBC sind sie zum Beispiel sehr strikt. Mir sind schon öfter in BBC Serien Markennamen aufgefallen, die ich nicht gekannt habe und es hat sich dann herausgestellt, dass es diese nicht gibt. Da man ja schlecht Stellen auf Produkten abkleben kann, wo jeder den Markennamen erwartet, wird dort dann einfach der Name einer erfundenen Marke aufgeklebt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sowas wie Schleichwerbung gar nicht mehr gibt und dass man nicht unbedingt alles unkenntlich machen muss.

Das stimmt so nicht. Werbung, die nicht als Werbung erkannt werden kann - mit anderen Worten, Schleichwerbung - ist verboten. Die Frage ist allerdings, ob Product Placement in der heutigen Zeit wirklich nicht als Werbung erkannt werden kann. Ich meine, den meisten Menschen dürfte klar sein, dass jemand in einem Film eine Dose Cola trinkt, weil Coca Cola sich dieses Recht erkauft hat und so Werbung für sein Produkt machen will.

Warum machen es denn die anderen Sender nicht so deutlich? Unterliegt "Sat 1" da einer besonderen Pflicht? Ich finde es etwas komisch, dass man im Kino oder in anderen Sendern einen derartigen Hinweis nicht findet

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und die Antwort lässt sich bei den üblichen Quellen, auf die ich dich bei anderen Fragen auch schon öfter hingewiesen habe, sehr leicht finden. Hier findet sich der entsprechende Abschnitt auf Wikipedia, mit Link zum Rundfunkstaatsvertrag, falls du dich weiter mit dem Thema befassen willst. Demzufolge ist Sat 1 jedenfalls keine Ausnahme, aber da nur am Anfang der Sendung und nach der Werbepause ein kleines P eingeblendet werden muss, kann man den Hinweis sicher leicht übersehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^