Nützliche Adressen für Videowettbewerbe

vom 27.12.2010, 15:18 Uhr

Ich hatte ja hier Mit kreativen Filmbeiträgen Geld verdienen? schon von meiner Idee geschrieben dass ich an Videowettbewerben teilnehmen möchte. Könnt ihr mir ein paar gute Adressen im Netz nennen wo ich immer ein paar aktuelle Preisausschreiben dieser Art finden kann? Wer führt denn solche Wettbewerbe bevorzugt durch und wie kann man das rechtzeitig in Erfahrung bringen?

Mir ist es völlig egal ob es sich um Fachbeiträge oder nur um Fun handelt. Ich hatte schon einmal bei der Seite unserer Landesregierung nachgeschaut und auch etwas einigermaßen Passendes gefunden, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere größere Anbieter die bei den Preisen nicht so knickrig sind.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Wettbewerb ist zwar schon vorbei, aber der wird bestimmt jährlich stattfinden. Der Social Media Award 2010 wurde diesen November das erste Mal verliehen. Das ist ein Kurzfilm Wettbewerb zu sozialen Themen. Dieses Jahr ging es um das Thema Armut und soziale Ausgrenzung. Kannst ja hin und wieder mal auf der Website vorbei schauen, ob sich das was neues tuthttp://www.social-media-award.eu

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und dann gibt es auch noch den Filmwinter, der findet regelmäßig in Stuttgartgart statt. Er findet jetzt Ende Januar statt, da kannst du ja mal hingehen und dir ein eigenes Bild machen. Für den Filmwinter werden experimentelle Beiträge von meist jungen Künstlern zu vorgegebenen Themen produziert. Letztes Jahr war es glaube ich "Western" und dieses Jahr ist es "Soft Friction". Die suchen auch immer wieder Helfer, falls dich das auch interessiert. Hier die mal der Link des Veranstalters: http://www.wand5.de/

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke, dass ist genau das was ich brauche. Stuttgart ist zwar ein bisschen weit. aber vielleicht bietet ja die Filmstadt Babelsberg auch so etwas an. So ein Workshop ist natürlich immer gut damit man besser wird, aber die liebe Zeit und natürlich auch das Geld spielt leider auch eine Rolle. Ich werde mir jetzt mal in Ruhe die Seiten anschauen, vielleicht finde ich ja auch noch ein paar Querverweise.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe da noch etwas gefunden. In Zusammenarbeit mit der New York Film Academy (NYFA) veranstaltet das Künstler-Talentportal PutItOn.Com zum zweiten Mal das Online-Filmfestival "The PutItOn Picture Show". Dafür können Filmschaffende aus aller Welt bis zum 12. Januar 2011 Beiträge einsenden. Willkommen sind grundsätzlich alle Filmbeiträge, die nicht "ausschließlich pornografischen" oder "unmoralischen" Inhalt haben. Ausschließen möchte man insbesondere "auf Hass basierende" Filme.

Das Portal versteht sich als internationale Talentplattform für bildende Kunst, Musik, Mode und Film. Es erlaubt Künstlern kostenlos die Präsentation ihrer Werke im Netz und bietet Interessenten Gelegenheit, direkt Kontakt mit den jeweiligen Schöpfern aufzunehmen sowie bei Bedarf online Angebotenes zu erwerben.

Sieger werden per Online-Voting und anschließender Jury-Entscheidung gekürt. Die Internet-Abstimmung, an deren Schluss dann die zehn Finalisten feststehen, soll bis 26. Januar 2011 dauern. Am 2. Februar 2011 soll dann die Jury den Sieger bestimmen. Diesen erwartet ein Preisgeld in Höhe von 5000 US-Dollar sowie ein Stipendium der NYFA.

Weitere infos findest du unter http://www.nyfa.edu und http://www.putiton.com.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für dieses Event ist die Anmeldefrist leider gerade erst abgelaufen (Einsendeschluss war der 24.12.), aber vielleicht kannst du es dir ja merken und dann im kommenden Jahr mitmachen bei der EMAF. Erwünscht sind hier Filme, Videos, Performanceprojekte oder Arbeiten im Bereich Expanded Media.

Das EMAF zählt zu den bedeutendsten Foren der internationalen Medienkunst. Als Treffpunkt für Kuenstler, Kuratoren, Verleiher, Galeristen und Fachpublikum prägt es entscheidend die Thematik, Ästhetik und Zukunft der medialen Kunst. Dabei reicht das inhaltliche Spektrum von persoenlichen und politischen Themen oder gestalterischen Experimenten bis zu provokanten Aussagen aus dem Spannungsfeld "Medienkunst - Gesellschaft".

Auf dem Festival wird der ›EMAF-Award‹ für eine richtungsweisende Arbeit in der Medienkunst und der ›Dialogpreis‹ des Auswaertigen Amtes zur Foerderung des interkulturellen Austausches von einer internationalen Jury vergeben. Neu ist der >Newcomer Award<, der für die Arbeit eines Nachwuchstalentes vergeben wird. Zudem verleiht die Jury des Bundesverbands der Filmjournalisten den Preis für den besten deutschen Experimentalfilm.

Das Festival findet im April 2011 statt. Mehr Infos findest du unter[/url] www.emaf.de[url].[/url]

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stex, du hast echt Glück, dass ich Medienwirtschaft studiere und ständig Informationsmails zu Videowettbewerben bekomme :lol: . Hier habe ich auch wieder einen tollen Tipp:

Der Kurzfilm-Wettbewerb 99FIRE-FILMS-AWARD wird jährlich veranstaltet und findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Parallel zur Berlinale wird es in der Hauptstadt veranstaltet. Die Herausforderung ist in 99 Stunden einen 99-sekündigen Film zu einem vorgegebenen Thema zu drehen. Dem Gewinner winken 9.999,- Euro, sowie eine Einladung zur pompösen Verleihung nach Berlin am 17. Februar 2011.

Anmelden kann man sich bis zum Montag, 31. Januar 2011, 18:00 Uhr an. Einen Tag später wird dann das Geheimnis gelüftet, worum sich der Kurzfilm in 2011 drehen wird. Man bekommt dann per E-Mail um Punkt 10:00 Uhr alle relevanten Informationen. Dann beginnen die 99 Stunden Produktionszeit.

Weitere Infos findest du hier. Falls du mitmachst, wünsch ich dir natürlich ganz viel Erfolg!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und hier noch ein Vorschlag. Bald soll der 14. internationale Nachwuchswettbewerb kurzundschön 2011 stattfinden. Dies soll im Rahmen einer Imagekampagne für EINSWEITER, einer WDR Sonderkategorie 2011, passieren.

kurzundschön ist ein echter Nachwuchswettbewerb und richtet sich an Studierende und Auszubildende im audiovisuellen Bereich in ganz Europa. Ziel ist die Förderung von Nachwuchstalenten, die kurze Formate im Bereich der zeitbasierten Medien entwickeln und produzieren. Dazu gehören narrative und experimentelle Kurzfilme und Music Clips ebenso wie Werbespots, Formate für den TV- / On-Air-Bereich sowie Produktionen für Mobilfunk, web'n'walk und das Web.

Der Start für den kurzundschön-Wettbewerb 2011 soll im Februar 2011 sein. Der Bewerbungsschluss für alle Wettbewerbskategorien ist der 25. Juli 2011. Thema der WDR Sonderkategorie 2011 ist die Imagekampagne für EINSWEITER. Es sollen Preise im Gesamtwert von voraussichtlich erneut 30.000 Euro verliehen werden! Die Preisverleihung soll dann am 9. November 2011 in Köln stattfinden. Die Filme werden dann in der kurzundschön-Kurzfilmnacht im WDR Fernsehen und in Einsfestival im November 2011 veröffentlicht.

Weitere Informationen zu den aktuellen Wettbewerbskategorien und Preisen
findest du ab Mitte Februar auf www.kus.khm.de.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@trixietripp
Du bist ja echt ein Glücksgriff, weiter so :wink: . Wenn du mal wieder etwas interessantes findest dann kannst du ja mal an mich denken. Die ganzen Empfehlungen klingen außerordentlich vielversprechend und ich werde mich überall einmal umschauen. Vielleicht klappt es ja wirklich mit einem Preis und dann werde ich mich garantiert noch einmal melden.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bis zum 31. März 2011 kannst du auch noch einen Kurzfilm zum 19. INTERNATIONALEN FILMFESTIVAL CONTRAVISION einreichen. Für den Film gibt es keine Themenbeschränkung und keine Genrebeschränkung. Er darf nur nicht länger als 30 Minuten sein.

Den Gewinner aus den nominierten Filmen wählt hier keine Jury, sondern das Publikum selbst. Das Festival findet vom 09. bis 10. September 2011 und vom 16. bis 18. September in Berlin im Zeiss Großplanetarium statt.

Es wird keine Anmeldegebühr erhoben. Der Film kann sogar online angemeldet und eingereicht werden! Weitere Infos findest du hier www.contravision.de.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^