Notebooktasche zu groß?
Ich habe zu Weihnachten eine Notebooktasche von Belkin geschenkt bekommen. Ich besitze ein HP Compaq 615 mit 15,6 Zoll Display und habe mir dementsprechend eine Notebooktasche für 15,6 Zoll Notebooks gewünscht. Nun hatte die Tasche gute Bewertungen und beim Test passt das Notebook auch rein. Allerdings gibt es einen kleinen Freiraum, der mich persönlich nicht stört. Daher die Frage von mir, ob solch ein kleiner Freiraum in einer Notebooktasche normal ist oder ob das Notebook sehr fest in der Tasche sein muss.
Ist es normal, dass es einen gewissen Freiraum gibt und ist das gut für das Notebook bzw. den Schutz des Notebooks? Oder ist das Notebook sicherer, wenn die Hülle eng am Gerät anliegt? Sind diese "Universal-Taschen" gut oder sollte man nur Notebooktaschen nutzen, die vom Hersteller des Notebooks empfohlen werden?
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einer Freundin zum Geburtstag eine Belkin Laptoptasche für 15 Zoll Laptops gekauft und diese erschien mir doch ganz schön groß. Nun habe ich nicht probiert ob mein 17 Zoll Notebook hinein passt, aber die Tasche wirkt auf jeden Fall riesig. Auch innen ist ziemlich viel Platz für den doch etwas kleineren Laptop.
Ich selbst besitze einen Laptoprucksack und mein Notebook steckt fest und sicher darin. Bisher hat er auch keinen Schaden genommen und störend war es sowieso nicht. Mich würde es wahrscheinlich etwas aufregen, wenn mein PC immer hin und her rutscht, aber große Sorgen um die Sicherheit, würde ich mir nicht machen, denn aus gepolstert ist es zu Genüge.
Ja, es ist eigentlich immer so, dass bei einigen Taschen einige Freiräume auftauchen. Dies ist so, weil die verschiedenen Notebooks zwar alle dieselbe Bildschirmgröße haben, aber die Längen und Breiten der Notebooks sich zum Teil stark unterscheiden. Da gibt es zum einen das Lenovo ThinkPad, ein sehr dickes und schweres Notebook, und zum anderem viele Notebooks, die wesentlich schmaler sind.
Genau deswegen sind die Notebooktaschen immer etwas größer geschnitten damit alle auch alle Notebook problemlos hineinpassen. Um die Sicherheit der Notebooks brauchst du dir ebenfalls keine allzu großen Sorgen machen. Die Taschen sind meist so gut aus gepolstert, dass kleine Lücken zwischen Tasche und Notebook keinen großen Unterschied machen.
Bei meiner Laptoptasche, welche eigentlich mehr ein Laptopkoffer ist, ist neben dem Laptop auch etwas Platz frei. Dieser Platz ist etwa 5 cm breit. Ich schätze mal, dass diese Raum dafür gemacht ist, um dort Kabel, Sticks oder kleineres Zubehör aufzubewahren.
Manchmal sind Laptops auch breiter, obwohl sie auch 15,6 Zoll haben. Deswegen müssen diese Taschen immer etwas Freiraum haben, damit auch sicher alle 15,6 Zoll Laptops reinpassen.
Meine Notebooktasche ist ebenfalls ein wenig zu groß geschnitten, was jedoch durch eine Fixierband in der Mitte ausgeglichen wird, das per Klettband befestigt wird. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass deine Notebooktasche ein solches Band besitzt, da es flexibel ist und man deswegen auch zu große Notebooks einfach festziehen kann, sodass auch im Extremfall nichts rutschen sollte. Ich besitze eine Notebooktasche von HP und bin damit immer sehr gut über die Runden gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150407.html