Mülltonnen eingeforen - Wie Deckel aufbekommen?
Bei uns hat es einiges an Schnee gegeben und auch Glatteis. Dabei sind auch leider die Mülltonnen draußen zugefroren, dass heißt, dass ich die Deckel nun nicht mehr auf bekomme. Ich dachte schon an Türschlossenteiser, aber leider finde ich gerade keinen.
Ich möchte meinen Müll ungern so lange in die Garage stellen, aber im Moment bleibt mir gar nichts anderes übrig. Gibt es irgendein Hausmittel, mit dem ich die Deckel wieder öffnen kann? Ich dachte schon an heißes Wasser, aber das friert mir dann ja auch wieder ein. Wie verhindert ihr, dass eure Mülltonnen nicht einfrieren?
In meiner alten Wohnung hatte jeder seine eigene Mülltonne für Papier, Bio und Restmüll. Die Biotonne stand immer im freien und die anderen waren überdacht. Dadurch kam es oft vor, dass die Biotonne zugefroren war und nicht mehr geöffnet werden konnte. Ich habe da gar nichts unternommen, sondern einfach immer mit Gewalt versucht den Deckel zu öffnen. Das hat auch meistens funktioniert.
Das einzige Hausmittel das mir einfällt wäre ein Keil, den du zwischen Deckel und Tonne legst. Damit bleibt der Deckel immer ein Stück geöffnet und kann nicht festfrieren. So solltest du eigentlich den Deckel immer problemlos öffnen können und wenn der Keil schmal ist, dürfte es auch nicht in die Tonne schneien. Etwas anderes kenne ich nun nicht, da alle Flüssigkeiten ja frieren und dann nichts bringen. Heißes Wasser bringt ja auch nur kurzfristig etwas, sobald es erkaltet ist, friert es genauso.
Ich habe es schon mit aller Kraft versucht, aber ich bekomme den Deckel so nicht auf. Leider stehen bei uns alle 3 Mülltonnen draußen und so sind auch bei allen die Deckel fest gefroren. Der Müll stapelt sich dann ja in der Garage, wenn ich die Deckel nicht mehr auf bekomme.
Bei uns war nach dem Eisregen eine ca 2 cm dicke Eisschicht auf den Mülleimern und die Deckel gingen nicht mehr hoch. Unser Hausmeister hat mit Enteisungsspray für Autoscheiben und mit einem Hammer dieses Eis wegbekommen, damit man wieder die Mülltonnen benutzen konnte. Die Eisschicht war wirklich dick und mit dem Enteisungsspray wurde das Eis etwas weicher und ging mit dem Hammer dann ganz gut ab, ohne dass man richtig fest draufhauen musste.
Hast du schon einmal versucht, mit einem spitzen oder scharfen Gegenstand zwischen den Deckel und die Tonne zu fahren und das Eis zu lösen? Vielleicht geht das, damit du dann einen Keil dazwischen legen kannst.
Ich habe schon mit einem großen Schraubenzieher versucht, den Deckel zu lösen. Dabei bin ich nur abgerutscht und der Schraubenzieher ist in meinem Daumen gelandet. Aber der Deckel blieb verschlossen.
Ich werde dann wirklich mal sehen, dass ich Enteiser für Scheiben bekomme und damit versuchen, die Deckel wieder zu lösen. Das ist sicher auch die ungefährlichste Methode.
Aus welchem Material bestehen die Mülltonnen? Handelt es sich um die einfachen kleinen Plastik-Modelle, von denen meistens jeder Haushalt eine eigene hat, oder gibt es ein Problem mit einer großen Tonne aus sehr festem Kunststoff oder gar Metall?
Die kleinen Mülltonnen sind mir noch nie eingefroren, da sie bis vor einiger Zeit im Keller standen und mittlerweile in einem kleinen Hüttchen außerhalb des Hauses untergestellt werden. Allerdings habe ich es früher bei meiner Omi mal erlebt, dass die große Tonne, die von zwei Häusern gemeinsam genutzt wurde, zugefroren ist und sich im Winter nur schwer oder gar nicht öffnen ließ.
Bei den großen Tonnen würde ich von roher Gewalt abraten. Zum einen sind die Tonnen sehr stabil, so dass man oft nichts erreicht, auch wenn man sich noch so anstrengt. Zum anderen verfügen diese Tonnen oft über Gummilippen, die sie abdichten. Diese reißen dann eventuell ab, wenn man den Deckel gewaltsam öffnen will. Das ist so ähnlich wie beim Auto, wenn man festgefrorene Scheibenwischer einfach von der Scheibe reißt.
Die kleinen Tonnen, die einfach nur über einen Kunststoffdeckel verfügen, der oft ein wenig labil wirkt, kann man einfach versuchen, den Deckel durch drücken vom Eis zu befreien. Oft reicht es schon, wenn man den Deckel hin- und herbewegt, so dass das Eis bricht und abfällt.
Bei den größeren Tonnen würde ich heißes Wasser oder Scheiben-Enteiser verwenden. Heißes Wasser friert zwar wieder fest, allerdings könntest du das Wasser grob mit einem Lappen abwischen und die Eisstücke so weit wie möglich abschlagen. Dann friert der Mülleimer nicht so schnell wieder zu. Falls du keinen Scheiben-Enteiser hast, kannst du übrigens auch Spiritus verwenden. Ich benutze den auch manchmal, um meine Autoscheiben frei zu bekommen, wenn das Auto draußen geparkt war.
Etwas rütteln hilft eigentlich bei leichter Vereisung schon. Wenn es etwas mehr vereist ist, dann hilft bei den 240-Liter-Tonne auch schon mal ein nicht zu zimperlicher Tritt gegen die Tonne unterhalb des oberen Endes. Das lässt das Eis schnell platzen und so bekommt man auch die Tonne auf. Wenn dagegen die Eisschicht schon mehrere Zentimeter dick ist, dann sind Schraubendreher oder besser ein kleiner Meißel gar nicht so verkehrt. Aber bitte nicht einfach drauf los stechen sondern lieber mit einem Hammer die Eisschicht abtragen.
Wichtig ist auch, dass man die Eisstückchen möglichst vollständig von Deckel und Tonne entfernt - sonst hat man das Problem schneller als gedacht erneut. Wenn die Tonne auf ist, dann ist es keine gute Idee einen Keil dazwischen zu tun. So gerät mehr Feuchtigkeit hinein und der Inhalt kann ziemlich übel zusammen frieren, was den Angestellten der Müllwerke die Arbeit erheblich erschwert. Lieber einmal täglich die Tonne kurz öffnen und Eis und Schnee abfegen.
Naja vielleicht könnte man es mal mit Salz probieren ich meine das hilft ja auch auf Fußwegen um das Eis zu entfernen. Ich denke einen Versuch wäre es auf jedenfall wert. Oder du versuchst es einfach mit einem Lappen den du in heißes Wasser tauchst und dann halt daran hällst oder irgendwie durch wischen dann deine Mülltonne wieder auf zu bekommen.
Aber ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen das die Mülltonne komplett zufriert bei uns liegt immer nur sehr viel Schnee drauf und dann reicht einmal kräftig ziehen und die geht wieder auf.
toge hat geschrieben:Aber ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen das die Mülltonne komplett zufriert bei uns liegt immer nur sehr viel Schnee drauf und dann reicht einmal kräftig ziehen und die geht wieder auf.
Je nachdem wo du wohnst, ist in den letzten Tagen der Eisregen runtergekommen. Unsere Mülltonnen waren mit einer sehr dicken Eischicht ummantelt. Da ging gar nichts mehr und das Eis konnte man auch so einfach nicht entfernen.
Es waren die großen Tonnen, nicht die Container mit der Gummilippe. Die Tonnen sind aus Plastik und zu groß um sie in den Keller zu transportieren. Gummilippen sind auch nicht dran. Es waren alle drei Tonnen (die Biotonne, die Restmülltonne und auch die Papiertonne) zugeeist und da konnte man wirklich nur mit Gewalt was dran machen. Mit Rütteln ging gar nichts und mit einem Tritt auch nicht. Der Deckel war durch das Eis mit der Tonne verbunden. Auch den Deckel konnte man nicht hin und herbewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?