Wie lange den Weihnachtsbaum noch stehen lassen?

vom 27.12.2010, 12:09 Uhr

Nun ist es soweit Weihnachten ist vorbei. Alle haben ihre Geschenke unter dem Baum gefunden oder warten noch das DHL diese liefert. Der Baum ist schon fast vertrocknet und fängt an zu nadeln. Nun stellt sich mir die Frage: Weg mit dem Baum? Oder soll er noch ein paar Tage schön beleuchtet im Wohnzimmer stehen bleiben damit es sich auch gelohnt hat.

Wie lange lasst ihr euren Baum noch stehen? Fliegt er noch in den nächsten Tagen raus oder doch erst im nächsten Jahr?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir bauen den Baum nicht gleich nach Weihnachten ab. Bei uns ist es eigentlich üblich, ihn bis Heilige drei Könige im Januar stehen zu lassen. Um dieses Datum herum werden bei uns auch die Bäume abgeholt, entweder durch die Feuerwehr oder durch die Stadt. Gibt es bei euch auch so einen Service? Dann würde sich das ja anbieten.

Natürlich bleibt dann auch die Beleuchtung bis zu diesem Tag an dem Baum und wird auch weiterhin noch angemacht. Auch wenn Weihnachten um ist, ist es trotzdem schön gemütlich, die Beleuchtung noch etwas an zu machen und die Lichter zu genießen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

ich werde unseren Baum noch bis Mittwoch stehen lassen, dann kommt er aber weg. Ich will meine Wohnung wieder für mich :) Normal lässt man den ja bis zu den drei heiligen Könige stehen, doch ich bin leider da sehr eigen und bin froh wenn er weg ist. Er nadelt eigentlich noch gar nicht oder so, dennoch bin ich froh wenn ich hier wieder "Ordnung" habe.

Meine Eltern lassen ihren Baum bis ins neue Jahr stehen, der kommt dann am 7.01. dort weg. bei uns kommt ab dem neuen Jahr die Städtische Müllabfuhr und nimmt die Bäume mit , oder die Jugendfeuerwehr ist schneller und bringt die Bäume zu unserem Zoo.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh, wenn dein Baum jetzt schon nadelt ist das aber sehr früh. Hast du ihn schon länger als Heiligabend stehen? Bei uns bleibt der Baum immer noch bis ins neue Jahr stehen. Am Tag der heiligen drei Könige wird er dann abgebaut und kurz darauf wird er auch immer von unserer Müllabfuhr abgeholt.

Ich finde es sehr schade (auch um das für den Baum investierte Geld), wenn man den Baum noch im alten Jahr wieder abbaut.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wann Weihnachtsbaum aufstellen und wegmachen?
Wann den Weihnachtsbaum abbauen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir lassen den Baum relativ lange stehen, nämlich bis zum 6. Januar. Das ist für uns immer das Ende der Adventszeit, dann schmücken wir auch die Wohnung wieder ab. Theoretisch könnte man den baum bis Februar stehen lassen, weil die Adventszeit eigentlich bis zu Maria Lichtmess andauert, was im Februar gefeiert wird. Dann würde der Baum aber wahrscheinlich ziemlich vertrocknet aussehen.

Wann man den Baum aus dem Wohnzimmer räumt, hängt für mich auch damit zusammen, wann man ihn gekauft hat. Manche holen sich bereits Anfang Dezember ihren Tannenbaum, dann hält er natürlich nur bis zum Weihnachtsfest. Wir holen ihn meist um den 20. Dezember, also wäre es schade, ihn nach einer Woche schon wieder zu entsorgen.

Eine Regel fürs Baumabbauen gibt es also eher nicht, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Für mich ist Weihnachten nicht am 27. sofort zu Ende.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben den Baum gerade erst an heilig Abend morgens aufgestellt, daher werden wir ihn nun nicht gleich wieder abbauen. Wir werden ihn noch sicher ein paar Wochen stehen lassen. Meistens lassen wir ihn so lange im Haus, bis er einfach zu stark nadelt.

Wenn ich schon so viel Geld für einen Weihnachtsbaum ausgebe, dann möchte ich doch länger etwas von ihm haben, als nur für die 3 Tage über Weihnachten. Außerdem haben wir immer Nordmanntannen, die ja nicht so schnell nadeln. Bei uns werden die Bäume dann auch meistens Ende Januar abgeholt und wir stellen unseren dann auch mit an die Straße.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich handhabe das auch wie einige hier schon geschrieben haben. Bei mir wird der Baum am 24ten aufgebaut und am 06. Januar wieder abgebaut. Dann verschwinden auch die ganzen anderen Adventsdekorationen etc. aus der Wohnung.

Die Stadtreinigungen holen eigentlich auch ab dem 06. Januar die Bäume kostenfrei ab, wenn man diese an die Straße stellt. Man sollte nur drauf achten, dass dann kein Lametta oder ähnliches mehr im Baum hängt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Gegend ist es auch üblich, dass der Baum bis nach dem Dreikönigstag stehen bleibt. Das ist ja hier ein Feiertag und wenn man eine Krippe hat, werden an dem Tag auch erst die Figuren der heiligen drei Könige in die Krippe gestellt, und die Krippe steht ja bei vielen Leuten unter dem Weihnachtsbaum. Aber wenn man keinen Holzofen hat, wird einem diese Entscheidung doch eh von der Stadtreinigung, oder wer auch immer die alten Bäume einsammelt, angenommen.

Ich habe von der Weihnachtsdekoration genug, aber da ich Weihnachtsbäumchen in Töpfen haben, kann ich sie natürlich im Moment nicht einfach nach draußen stellen. Deshalb wollte ich sie eigentlich abschmücken oder dezenter winterlich umdekorieren. Allerdings gibt es wetterbedingt bei mir diese Woche eine "Weihnachtsnachfeier" und da möchte ich dann schon, dass die Weihnachtsbäume noch richtig weihnachtlich aussehen und dann werde ich auch die Kerzen noch mal anzünden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns wird der Christbaum auch meist zwischen dem 1. und 6. Jänner abgeräumt. Da richten wir uns meist nach dem Zustand des Baumes.

In deinem Fall finde ich es schade, dass der Weihnachtsbaum schon 3 Tage nach dem heiligen Abend so vertrocknet ist und nadelt. Sicherlich ist es dann besser, wenn man ihn wegräumt, da ein verdorrter Baum ja auch nicht unbedingt schön ist. Aber ich finde es eben schade, wenn er nur so kurz stehen bleiben kann, da er ja auch mit Kosten und Arbeit verbunden ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge