Win XP: Partition D: nachträglich als Hauptpartition?

vom 27.12.2010, 11:37 Uhr

Beim Installieren meines PCs vor etwa einem Jahr hatte ich mir meine Festplatte in drei Partitionen aufgeteilt: Einmal C: für alle Programme und Windows, D: für meine Daten und E: als Datenaustausch. Dabei habe ich jedoch nicht bedacht, dass vielleicht 20 GB heutzutage zu wenig Speicherplatz für so viele Programme ist. Da ich jedoch alle benötige, habe ich angefangen, meine Programme auch auf D: zu installieren. Jedoch speichert er weiterhin viele Dateien auf C:, sodass diese beinahe täglich aus allen Nähten platzt.

Ist es irgendwie möglich, Partition D: als Hauptpartition zu verwenden, sodass alle temporären Dateien auch dort zwischengespeichert werden? Oder muss ich dafür Windows XP neu installieren?

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fürchte, da müsstest du Windows neuinstallieren, denn sonst müsstest du die ganzen Speicherpfade sowohl in Windows als auch in den Programmen selbst umändern und das dauert bestimmt sehr lange.

Windows neuinstallieren ist ja auch keine große Sache mehr, speicher' einfach die für dich wichtigen Sachen auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte, installier' Windows und fertig. Sowieso ist eine Neuinstallation immer gut, deswegen installiere ich mein Betriebssystem auch immer jedes Jahr neu, das ist aber natürlich nicht unbedingt nötig.

Wenn du allerdings Windows überhaupt gar nicht neu installieren willst, dann musst du halt immer aufpassen. Beim Runterladen wäre das allerdings einfach, da du in deinem Browser einstellen kannst, wo die Dateien dann schließlich gespeichert werden. Die temporären Dateien sind doch eigentlich nicht wirklich wichtig sondern eher Müll, deswegen kannst du diese sowieso immer löschen, zum Beispiel mit CCleaner. Wenn du dann in Word Dokumente erstellst, musst du auch immer aufpassen, wo diese gespeichert werden. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Programme du nutzt, aber du müsstest dann auf jeden Fall immer aufpassen, wo die Dateien durch das Programm gespeichert werden. Empfehlen würde ich dir aber trotzdem eine Neuinstallation.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge