Laptop-Tastatur tauschen bei einem Toshiba-Laptop möglich?
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Letztens ist mir ungeschickterweise ein Glas Cola über meine Laptop-Tastatur gelaufen (Modell: Toshiba Satellite A100-969), jetzt klebt der linke Teil der Tasten extrem, sodass ein normales, schnelles Tippen unmöglich geworden ist. Darüberhinaus hat das "B" eine Störung, es scheint als würde sich diese Taste regelmäßig nach unten "verhaken", ich muss sie dann erst aushebeln, bevor ich weiterarbeiten kann. Das "H" funktioniert zum Beispiel gar nicht mehr. Je nach Temperatur gehen die Tasten leicher oder schwerer (von kalt nach warm). Natürlich habe ich auch schon versucht, die Tasten abzubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Dies erweist sich jedoch als schwierig, da man die Tasten beim Ausbau wohl etwas "ausleiert" und sie danach nicht mehr sehr fest sitzen.
Beim Stöbern auf ebay ist mir letztens eine Auswechseltastatur für meinen Laptop untergekommen. Kostet etwas über 30 Euro (ist für mich okay, ich werde aktuell eine andere externe Tastatur über USB). Jedoch kommt der Anbieter aus England, weshalb nicht damit gerechnet werden kann, eine sehr genaue Bedienungsanleitung zu erhalten. Ich kenne mich auch eher weniger mit Laptops aus, aber man muss sicherlich an der Unterseite einige Schrauben lösen, damit man die Tastatur überhaupt irgendwie herauskriegt, oder? Daher würde ich gerne wissen, ob ihr schonmal so etwas gemacht habt, und wenn ja wie schwer dies für euch war.
Eine andere Alternative wäre für mich, die Laptop-Tastatur einfach zu deaktivieren. Ich habe da letztens mit einem guten Freund drübergeredet, jedoch lachte der mich nur aus: "Wenn man bei einem Laptop die Tastatur deaktivieren könnte, dann wäre das ja das Todesurteil für deinen Laptop". Ganz unrecht hat er damit sicher nicht, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Option im BIOS?
Auch Teilantworten würden mir schon helfen.
Normalerweise lassen sich alle Notebooktastaturen zumindest ausbauen, Austauschen ist dann wieder ein anderes Thema, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dies möglich ist. Ich habe vor einiger Zeit selber an meinem Toshiba-Notebook einen Lüfter im Inneren des Gehäuses austauschen müssen und musste deswegen auch das gesamte Gehäuse öffnen und die Tastatur abmontieren. Damals bin ich über folgende (deutsche) Homepage gestolpert, die dir vielleicht auch helfen kann, weil die Schritte bis zum Entfernen der Tastatur gleich sind: pa-s.de
Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen. Wie man auf den Bildern sieht, ist es kein Kraftakt, sondern nur ein wenig Fummelarbeit. Ich denke, das bekommt jeder Laie mit dieser Anleitung hin, sodass dein Notebook wohl gerettet ist.
Das Ausbauen bzw. Austauschen von Tastaturen ist auch bei Laptops kein ungewöhnlicher Wunsch. Oft passiert das, wenn man ein günstiges Laptop aus Großbritannien oder (in dem mir bekannten Fall) aus Spanien nach Deutschland bringt und sich nicht lange über das Schnäppchen freut, weil das Tastaturlayout eben nicht der deutschen Standardtastatur entspricht. Weder in Spanien noch in England werden oft die deutschen Umlaute benutzt.
Du musst Dir nur (z.B. beim hier bekannten großen Online Auktionshaus) eine entsprechende Tatstatur besorgen. Achte aber wirklich darauf, dass es sich um eine qwertz-Tastatur handelt (sofern Du das willst, ansonsten eben qwerty)!
Anschließend kannst Du Dich bzgl. des Ausbaus hier inspirieren lassen (Link, der auch von Williams angegeben ist!). Zwar erinnere ich mich dunkel daran, dass sogar Toshiba eine entsprechende Anleitung für verschiedene Modelle hatte, welche genau zeigen, wie so eine Tastatur auszubauen ist. Die Bilder in dem verlinketn Artikel bzw. Foreneintrag, gefallen mir persönlich aber besser, als die Symbolbilder, welche Toshiba regelmäßig verwendet hat.
Mir ist auch letztens ein Glas Cola über die Tastatur meines Laptops gelaufen, sodass ein anständiger Gebrauch nahezu unmöglich war. Da ich mich nicht selber an den Ausbau getraut habe bin ich zu einem Fachmann gegangen. Dieser hat die Tastatur ausgebaut und eine neue beim besagten Online-Aktionshaus bestellt. Natürlich war es für ihn ein einfaches, die Tastatur wieder einzubauen, da sie ja im Grunde genommen genau die Gleiche war, wie er kurz zuvor ausgebaut hatte.
Als ich das Laptop dann endlich wieder abholen durfte hat er mir gesagt, dass etwas Cola immer noch im Rechner auf dem Motherboard sein, wodurch das Laptop früher oder später kaputt geht. Und auch du wirst wahrscheinlich nicht die komplette Cola aus dem Rechner herausbekommen. Der Zucker in der Cola greift kleine Elektroden im PC an und löst sie langsam auf. Es kann also sein, dass du das Laptop von dem Einen auf den Anderen Tag nicht mehr benutzen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?